Autofahren mit schreiendem Baby 😱

Hallo ihr Lieben,
Ich hab ein riesiges Problem. Wir fahren Ende Januar mit dem Auto fast 500km in den Urlaub und aktuell hasst mein kleiner (5 Monate) das Autofahren. Nach ungefähr 10-20 Minuten fängt er an zu schreien und lässt sich dann oft auch nicht mehr beruhigen. Ich glaube ihm gefällt das rückwärts fahren nicht, weil er da nichts sieht. Haben ihm jetzt einen Spiegel angebracht, aber das hilft auch nicht wirklich.
Habt ihr vielleicht Tipps?? Das wird sonst eine Katastrophe und ich kann ihn ja nicht die ganze Zeit schreien lassen...
Danke schonmal 🤗

1

Könnt ihr vielleicht mit dem Zug fahren?
Ganz ehrlich mir wäre so eine Fahrt dann viel zu stressig. Unser Sohn hat auch viel geschrien beim Autofahren und ich habe es schlicht vermieden lange Strecken zu fahren.

2

Ich hab mir das echt auch schon überlegt 🙈 ich werd mal schauen was es da für Möglichkeiten gibt

3

Das hatten wir auch, aber während einer langen Fahrt sitzt einer von uns immer hinten beim Kind. Dann kann man das Kind beschäftigen und es ist alles shiny... Zumindest bei uns.

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Schnuck 👨‍👩‍👦 an der Hand (18 Monate alt 🥰)

4

Wenn ihr nicht mit dem Zug fahren könnt, ist ein „wir“ schon mal gut, weil somit immer einer bei ihm hinten sitzen kann und Händchenhalten, singen, bespaßen etc. kann. Wir hatten auch zwei wahre Autofahrthasser-Babys. Wir sind im ersten Jahr tatsächlich fast gar nicht mehr alleine gefahren und wenn dann musste jemand hinten sitzen. Dann wurde zwar auch geschrien aber nicht nonstop. Kinderlieder waren auch oft eine gute Ablenkung. 500 km sind echt ganz schön viel...

5

Hier seit 8 Monaten das gleiche Problem und keine Besserung in Sicht :(
Jetzt zu Weihnachten sind wir wieder die 600km bis zur Oma, mit dem Zug gefahren und es war total entspannt im Kleinkindabteil, mit Sitzplatzreservierung :)
Ich empfehle nur genug Umsteigezeit einzuplanen, denn die Züge haben meistens etwas Verspätung.
Ansosten wäre Nachts bzw abends los fahren eine Alternative?
Liebe Grüße:)

6

Hey du,
das Problem kenne ich noch von unserem Mittleren... Das schockt wirklich überhaupt nicht. Wir haben immer versucht, zu Zeiten zu fahren, wo unser Sohn sowieso geschlafen hat, z.B. mittags. Längere Strecken haben wir tatsächlich vermieden, soweit es ging. Die längste Strecke war mal zwei Stunden und da habe ich ehrlich gesagt 90 Prozent der Zeit stillend mit meinem Mops überm MaxiCosi hängend unter furchtbaren Verrenkungen und Missachtung sämtlicher Sicherheitsaspekte auf der Mittelkonsole gesessen 🙈 Das war definitiv nicht zur Nachahmung empfohlen. Ich würde auch dringend zur Zufahrt raten, wenn das irgendwie möglich ist. Das Geschrei bricht einem das Herz und geht auf Dauer auch auf die Konzentration des Fahrers, von der Todesangst des Babys mal ganz abgesehen. Und lass dich trösten: das wird besser. Bei unserem Sohn hat es sich mit ca nem Jahr verwachsen. Er hat auch noch lange im Reboarder gesessen, von daher hatte sich an der Situation für ihn ja nicht viel geändert. Mit zwei Jahren haben wir sogar nen Roadtrip durch Irland gemacht, hat wunderbar geklappt... Also: durchhalten u d es sich zwischenzeitlich so angenehm wie möglich machen.

LG Tacco

7

Sorry, stillen während der Autofahrt? Stell dir mal vor, es wäre ein Unfall passiert? Dein volles Gewicht auf dem Baby mit Autobahngeschwindigkeit . Ich bin ehrlich gesagt manchmal schockiert, was ich hier bei urbia lese. Auf nichts verzichten wollen, Urlaub, abends weggehen, Baby in manduca beim Fahrrad fahren, dann aber um alles in der Welt das Babygeschreie verhindern wollen und dann sogar Baby in Gefahr bringen. Wenn ich weiß, dass mein Baby Auto fahren hasst, dann halte ich die Strecken so kurz wie möglich, tröste im Auto mit Händchen halten, singen, streicheln und ich verzichte auf den Urlaub. Und bevor man sein Baby in Gefahr bringt, ja, eine Userin wollte ihr Baby in Fahrtrichtung setzen, halte ich das Geschreie als Erwachsener aus. Man erntet, was man sät und wenn man als Erwachsener nicht zurück stecken kann, dann muss man die Suppe auch auslöffeln. Jetzt wird wahrscheinlich ein Riesen Shitstorm auf mich einprasseln, aber irgendwie musste das mal gesagt sein.

14

Tatsächlich hab ich (nachdem meine Pekip-Leiterin berichtete, dass sie das machte) auch schon während der Fahrt gestillt.

Ich denke, im Falle eines Unfalls wäre nur mir was passiert. Aufs Baby wäre ich definitiv nicht gefallen. Ich hab mich in der Mitte angeschnallt und seitlich zum Baby gebeugt, sodass nur meine brust und Schulter im Maxi cosi war.

Ist definitiv nur eine Ausnahmesituation und ich würde es nicht grundsätzlich machen, kam auch erst einmal in ihren 9 Monaten Lebenszeit vor. Aber wenn man sich geschickt anstellt, sehe ich kein Problem. Da ist eine Mama, die Händchen hält, genau so gefährlich in meinen Augen. Also wenn sie dabei selbst fährt natürlich 😅😅

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

also ich würde auch sagen, wenn möglich auf Zug umsteigen. Wenn das nicht möglich ist, würde ich mal schauen, ob es im Reboarder besser ist. Dadurch, dass die so riesig sind, können die Kleinen gut nach hinten bzw zur Seite raus schauen (m.E. auch besser als in einem Vorwärts-Sitz wo die Kopfstütze die Sicht versperrt).

VG

9

Fahrt ihr immer wenn er wach ist? Also ich meine in den Wachphasen?

Unsere hasst Autofahren auch, aber mittlerweile geht es weil ich gemerkt habe dass das Fahren wenn sie müde ist sie quasi in den Schlaf schaukelt, jetzt gibt es vielleicht 5 Minuten Gemecker oder Geschrei und dann Zack und sie ist schon am schlafen

10

Ja sind tatsächlich immer gefahren wenn er wach ist. Haben auch überlegt ihn schon so halb schlafend ins Auto zu setzen, in der Hoffnung dass er dann einschläft. Früher ist er immer sofort eingeschlafen wenn sich das Auto bewegt hat 🙈

12

Mein Pups findet Auto fahren auch nur solala. Mussten aber auch fast 500 km vor zwei Wochen fahren, da war er vier Monate alt. Mir hats si dermaßen vor der Fahrt gegraust, aber am Ende war es überhaupt kein Problem. Ich saß die ganze Zeit bei ihm, hab ihm was zum spielen mitgenommen und wir sind losgefahren als sein nachmittags schlaf dran war. Er war tatsächlich nur 1x wach und da haben wir dann 1h Pause gemacht. Manchmal überraschen einen die kleinen Schreihälse 😁

weiteren Kommentar laden
11

Wenn du das Gefühl hast er möchte mehr sehen, dann fahrt mal zu den zwergperten oder kindersitz Profis und schaut nach einem für euch passenden reboarder. Da sitzen die Kids etwas mehr und die gehen schon unter 9kg...

Ansonsten Zug fahren und 1 fährt Auto damit es vor Ort ist.

Zu schlafenszeiten fahren

Auf Blockaden checken lassen, vielleicht tit was weh in der Haltung

13

Ich plädiere auch zu einer alternativen Lösung. Meine Motte hat zu der Zeit auch nur gebrüllt beim fahren. Wir sind einmal 150km gefahren und die hat sie hin und zurück (war an einem Tag) durchgehend gebrüllt. Das war im Sommer und wir mussten mehrfach anhalten, weil sie pitschnass war. Kaum im Auto ging es weiter.

Nix half. Nur anhalten und rausholen, aber wir mussten ja heim 😅😅

Das war die schlimmste Autofahrt meines Lebens. 500 km hätte ich mir nie im Leben freiwillig angetan zu der Zeit 😅😅