Wie geht ihr mit schreien/weinen um?

Hallo an Alle!

Ich bin vor 3 Monaten das erste mal Mama geworden. Ich liebe unsere kleine wirklich vom ganzen Herzen, habe aber große Schwierigkeiten, mit schrei- und Weinphasen klarzukommen. Sie ist ein sehr aktives Baby, schläft tagsüber nur im Kinderwagen sehr gut (Nachts schläft sie auch gut) und hat auch immer fröhliche Phasen. Dennoch würde ich sagen, dass sie tagsüber auf 1 1/2-2 Stunden weinen kommt. Ich weiß, dass das normal ist. Mein Problem ist allerdings, dass ich sehr schwer damit umgehen kann. Ich Zweifel sofort an mir und meiner Kompetenz Mutter zu sein und denke, dass irgendwas nicht stimmt. Dauernd überlege ich dann, ob sie schmerzen hat oder ok ich etwas falsch mache.
Habt ihr Tipps, wie man besser mit solchen Phasen umgehen kann?
Ich vergleiche leider auch viel zu viel mit anderen Babys. Oft wirken sie viel zufriedener (auch wenn ich weiß, dass das meist mehr Schein als Sein ist...) ich freue mich über Tipps und Erfahrungsberichte ☺️
Viele Grüße

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich hab anfangs sehr oft mitgeheult und konnte sehr schwer mit umgehen. Bei mir half die Zeit. Zum einen wurde es weniger, zum anderen erkannte ich viel öfter Unterschiede beim schreien/weinen und wo das Problem ist. Und man härtet irgendwie ab 😅😅

Du bist keine schlechte Mama! Weinen bricht eben das Mutterherz, aber es gehört dazu ;) das wird 💪🏻

2

Hey ich kenne das habe zwar schon meine zweite Tochter und die ist jetzt 6 Monate alt aber sie auch auch ihre quengel und Schreiphasen. Ich schaue einfach immer das ich mich mit ihr beschäftige oder sie beruhige in dem ich sie aufm Arm halte. Klar es ist anstrengend aber und ich kenne dieses Gefühl das man am liebsten wegrennen möchte. Aber wenn es garnicht mehr geht dann geh kurz aus dem Raum raus leg sie ins bettchen und lass sie schreien bis du wieder bereit für sie bist. Sie fordert dich und möchte deine Nähe haben. Meine testet das auch ganz arg aus momentan. Ich komme teilweise zu nichts außer sie zu tragen oder mich dann in den Momenten auszuruhen wo sie ruhig ist. Es wird aber alles besser wenn man auch versteht was sie möchte.

3

Hallo

Ich kann dir einen Besuch beim Osteopathen nahelegen. Meine Tochter hat sehr viel geweint bis wir dort waren, seitdem ist es deutlich weniger. Sie hatte keine Blockade oder ähnliches sondern „nur Stress“.
Es tat ihr total gut.

Ansonsten starke Nerven behalten und einfach jeder Zeit da sein. Ich habe auch unzählige Male mit geweint und war auch zwischendurch wirklich genervt und sauer, was ich natürlich nicht an ihr ausgelassen habe, aber es waren meine Gefühle.
Mir hat es immer geholfen mit meinem Mann zu sprechen und die kleine auch abzugeben an ihn.

Grüse

4

Fühl‘ dich gedrückt, ich kann deine Situation sehr gut nachvollziehen. Ich bin erst mit dem Weinen ohne besonderen Anlass klar gekommen, als ich es einfach akzeptiert habe. So blöd das klingt. Nachdem alle möglichen Gründe ausgeschlossen wurden (Wichtig!), hab‘ ich mir einfach gesagt „Gut, er braucht das eben momentan, um mit sich selbst und der Welt klar zu kommen“, ihn zu mir in den Arm genommen und gestreichelt, dicke Kopfhörer aufgesetzt und einen Film angeschaut.
Ich kenne viele Mamis, deren Kinder so alt sind wie mein Sohn und keines schreit nur annähernd so viel, aber pffft - dafür wird mein Kind später eben feinfühliger und empathischer als andere. Was ich damit sagen will: Vergleich dich nicht mit anderen und versuche, die Situation so positiv wie möglich zu sehen. Und es WIRD auch besser, versprochen!
Was mir auch geholfen hat, war mit Mamas zu sprechen, die in einer ähnlichen Situation waren oder sind. Das hat mein Empfinden etwas relativiert.
Alles Gute!

5

Ich hab zwei Kinder. Eins hatte 5 Monate lange Schreistunde am Abend und hat super wenig Empathie.

Das andere hat fast nie geweint und ist super empathisch.

6

Danke euch allen! Gesundheitlich haben wir noch nichts abgeklärt, bisher dachte ich schlichtweg, dass diese 1 1/2 bis 2 Stunden normal sind. Zumal die kleine auch oft richtig gut drauf ist zwischendurch. Sollte man das dennoch beim Arzt abklären?
Osteopathen habe ich auch schon überlegt...

Ich habe manchmal total Angst, dass die kleine später kein glückliches Kind sein wird 😢 davor habe ich leider echt Bammel... obwohl das wahrscheinlich auch eher Quatsch ist!

Danke auf jeden Fall für die aufbauenden Worte!

weitere Kommentare laden