Abendliches schreien

Hallo. Meine kleine ist 8 wochen.
Abends gegen 8 oder 9 beginnt sie aus dem nix mit schreien. An der brust schreit sie und auch sonst auf dem arm oder beim herumtragen. Weiß nicht was ich tun soll. Dann schläft sie 2 min ein und dann gehts wieder von vorne los. Es ist aber nur abends. Bin dann auch völlig fertig weil ich ihr nicht helfen kann.
Lg

1

Gerade den gleichen Hilferuf abgesetzt, meiner macht das seit 3 Tagen auch, er ist jetzt 12 Wochen. Hoffe, wir bekommen gute Tipps (oder ein paar liebe Worte...)

4

Ich wünsche auch dir starke Nerven und gutes Durchhalten. Antwort siehe oben!

2

Hallo!

Dein Baby schreit abends, das ist in dem Alter völlig normal. Die Babys verarbeiten das, was sie den ganzen Tag über erlebt, erlernt, gesehen, gehört... haben.

Möglicherweise ist dein Baby besonders empfindlich gegenüber neuen Eindrücken!? Dann solltest du vielleicht nicht jeden Tag etwas unternehmen, auch mal ruhige Tage einlegen, an denen nichts weiter passiert.

Ansonsten kannst du in den Schreiphasen „nur“ für dein Baby da sein. Auf dem Arm haben, vielleicht herumlaufen oder auf dem Pezzi-Ball wippen, beruhigend reden, singen, immer wieder die Brust anbieten.
Wenn es dir zu viel wird, könnte dein Partner oder jemand anderes ja mal eine Weile übernehmen. Ich weiß, ein schreiendes Baby kann auf die Dauer recht nervenaufreibend sein.

In der Regel erledigen sich die schlimmen Schreiphasen nach dem dritten oder vierten Lebensmonat ganz von selbst.

Gutes Durchhalten!

3

Das haben wir viele Wochen gehabt, teilweise stundenlang bis in die Nacht hinein. Hebamme, sowie Ärzte haben uns alle bestätigt, dass das normal sei. Die Babys verarbeiten die Geburt oder die Erlebnisse vom Tag. Zu Schubzeiten schreit und weint unsere Maus teilweise noch viel, ansonsten hat es sich nach den berühmten 3 Monaten merklich gebessert 😊 Durchhalten und wenn möglich mit dem Partner abwechseln 💪🏼
LG, ladyschatzi mit Sophie 💖 (16 Wochen)

5

Hallo,

Eventuell Blähungen oder ähnliches? Kommt ja gerne abends 😉 vielleicht Fliegergriff oder eine Massage ausprobieren.

Vllt ist sie auch einfach müde, zeigt sie Anzeichen wie Augen reiben o.ä? Dann würde ich morgen einfach mal versuchen sie eine halbe Stunde eher, bevor sonst das Geschrei losgeht, ins Bett zu legen. Eventuell vorher eine Bauchmassage um Blähungen oder ähnliches auszuschließen.

Viel Erfolg 👍

6

Hallo

Meine kleine hatte das auch mit ca 6 Wochen ging es los mit 9 Wochen waren wir dann bei einer ostheoptahin und seitdem geht es ihr deutlich besser. Sie ist ruhiger und ausgeglichener, schreit abends nicht mehr. Sie hatte keine Blockade oder ähnliches.

Grüße

7

Bei uns kam das auch plötzlich und hielt ein paar Wochen - für uns absolut überraschend weil unser Baby sonst nie/kaum weint. Am Anfang dachten wir, dass er Krank ist oder schmerzen hat. Mittlerweile wird Abends nicht mehr geschrien. Unser Baby freut sich und lacht, wenn er in den Schlafsack kommt.

Warum so viele Babys abends schreien weiß keiner, alles sind Spekulationen...

Schreien lassen beduetet: Baby ins Bett legen, Baby weint, Licht aus, Tür zu und ignorieren. Ein Baby beim Schreien begleiten ist nicht "schreien lassen".

Bei uns kam das Baby in der Schreiphase beim Papa in die Trage und Papa musste mit ihm rumstehen/wippen/laufen (hinsetzen mochte er gar nicht). Wenn er einschlief, hat sich mein Mann manchmal mit Baby in der Trage aufs Bett gelegt und beide haben geschlafen. Es war für mich teilweise auch schwer zu etragen, mein Baby weinen zu hören, aber mein Mann hat mich immer energisch ins Wohnzimmer geschickt, "er würde das auch alleine schaffen". Bis heute ist der Abend Papa-Zeit inklusive "ins Bett bringen".

8

Mein Baby hatte das auch, wir haben ihn eingetragen, gesungen, getanzt, dunkles Zimmer, helles Zimmer... Alles versucht.

Irgendwann wusste ich mir nicht mehr zu helfen, dann habe ich ihn kurz ins Bett gelegt weil ich auf Toilette musste und er auf der Spieldecke zum brüllen anfing. Der Herr ist sofort eingeschlafen. Er war einfach müde und wollte ins Bett. Nicht auf den Arm, nicht auf die spieldecke. Nein, da wo er weiß er kann schlafen. Er ist nicht die Sorte Baby die auf dem Arm einschläft. Hat etwas gedauert bis wir das kapiert haben. Seitdem ist Ruhe wenn ich ihn sofort ins Bett bringe wenn er meckern anfängt. Offensichtlich hat mein Baby kein Babybuch gelesen und weiß deshalb auch nicht dass er bei Mama auf dem Arm schlafen lieben muss und sich die Augen reiben soll wenn er müde ist 😂🙈 nein, er spielt, lacht und ist gut drauf und von einer Sekunde auf die andere meckert er und ist schlecht drauf. Ich nehme ihn dann, sage wie gehn schlafen und er grinst dann so wenn ich ihn ins Bett lege dass der Schnulli immer aus dem Mund fällt 😍 wenn er dann drinbleibt dreht er den Kopf auf die Seite und schläft ein.

9

Hallo,

Das ist völlig normal, keine Angst. Fast alle Babys haben das in der Anfangsphase.

Bei uns lief es von Woche 3 bis 6, teilweise 4 bis 6 Stunden. Wir haben uns abgewechselt: ein Abend mama, ein Abend Papa. Haben uns zum üblichen Schreibeginn mit ihr ins Zimmer verzogen, abendritual und dann nach der Flasche einfach mit ihr im Arm da gesessen. Kein wippen, kein rumschaukeln, kein Licht. Möglichst keine Reize, denn auch Bewegung ist ein Reiz. So wurde es sehr schnell besser. Sind dann auch immer mit ihr ins Bett.

Ich musste mir auch bewusst machen, dass ihr nichts an sich fehlt. Sie war satt, hatte ne frische Windeln und war bei uns. Sie wollte sich einfach nur "auskotzen" über den für sie anstrengenden Tag. So hab ich mir das immer gesagt.
Waren auch bei der osteopathin aber sie hatte nichts.

Also ruhe bewahren. Jedes Baby ist anders. Wahrscheinlich hilft vielen auch Bewegung. Ich finde lediglich ein Ritual wichtig, ich denke das gibt Sicherheit.

LG

10

Meine Tochter ist auch 8 Wochen alt und wir haben das gleiche Problem. Gestern abend hat sie von 20-4 Uhr gebrüllt. Wir haben alles versucht, Kinderwagen, Federwiege, Tragetuch, Flasche, Brust, Fliegergriff... #schwitz Habe sie dann in ihr Badehandtuch gepuckt, weil das quadratisch ist und siehe da, in Kombination mit dem Nucki war sie auf meinem Arm innerhalb von 2 Minuten eingeschlafen. Habe sie heute für die Tagesschläfchen auch wieder gepuckt und in die Federwiege gelegt. Im Beistellbett schläft sie so auch prima.