Kita Eingewöhnung

Huhu ihr, mein kleiner wird im März ein Jahr alt und ab April beginnt dann die Eingewöhnung. Er wird aber nur bis zum Mittagessen drin sein danach geholt.
Leider ist es mir nicht möglich länger zuhause zu bleiben da die monatlichen Kosten sonst nicht getragen werden können. Mein Mann hat keinen guten Verdienst um uns alle mit durchzufüttern.
Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit bzw bei wem ist das Kind auch mit 1 Jahr in die Kita.
Von negativen Kommentaren bitte ich abzusehen da es für mich schon schwer genug ist aber mit leider keine andere Wahl bleibt.

1

Huhu,

Erstens musst du dich überhaupt nicht erklären oder rechtfertigen denn sein Kind mit einem Jahr in die Krippe zu geben ist total normal und überhaupt nicht schädlich für dein Kind! Ich arbeite selbst als Pädagogin und kann dir nur berichten,das meine Erfahrungen mit einjährigen durchweg positiv sind! Weder wird die Bindung,noch die Entwicklung zu dir als Mutter etc.leiden! Emotional ist es immer schwierig loszulassen,egal ob mit ein oder zwei Jahren! Meine Tochter ist auch mit 13 Monaten eingewöhnt worden. War alles super. Ich musste emotional mehr an mir arbeiten,als meine kleine 😊!

Also Kopf hoch und geh positiv in die Eingewöhnung 👍!

LG 🙋

4

Danke für deine Worte ...
Ich vermute auch das es mir schwerer fällt.

7

Gerne😊hab vertrauen und dann wird es deinem kleinen Mann auch um ein Vielfaches leichter fallen!

2

Unsere Maus geht seit sie 11 Monate ist in die Kita. Es war am Anfang auch überhaupt kein Problem. Irgendwann hat sie dann verstanden, dass sie jeden Tag hin muss, das war dann mal ein paar Tage doof, aber hat sich auch wieder gelegt. Bin gespannt, wie es jetzt nach der langen Weihnachtspause läuft.

Ich glaube, dass die Einstellung der Eltern ganz wichtig ist. Wenn du deinen kleinen mit mega schlechtem Gewissen abgibst und ihm schon 20 mal morgens sagst, dass es dir leid tut, aber er ja nicht lang da bleiben muss und ihr dann danach wieder sooo viel Spaß haben werdet, dann wird es schwer für ihn sein. Wenn du damit ok bist und dir schon vorab klarmachst, dass auch mal Tage kommen werden, an denen vielleicht ein paar Tränchen fließen und du damit umgehen kannst, dann machst du es ihm leichter.

Ich finde, dass die Kita meiner kleinen gut tut. Sie guckt sich so viel von den anderen Kindern ab. Das ist echt unglaublich.
Ich gehe auch gerne wieder arbeiten und genieße dafür dann aber die Zeit mit ihr umso mehr.

Alles gute 🍀

5

Danke. Ok dann muss ich echt für ihn mit Freude rangehen und meine Traurigkeit vor ihm verbergen. Muss ich heimlich weinen 🙈

9

Hmmm...ich glaube nicht, dass man das einfach so verbergen kann. Kinder spüren viel mehr als wir denken.
Meiner Meinung nach solltest du an deiner Einstellung arbeiten. Es schadet deinem Kind nicht wenn es in die Kita geht. Er wird vieles neues lernen und erfahren. Alleine die Tatsache, dass er eine weitere Bezugsperson bekommt, die anders mit ihm umgeht usw, ist positiv, weil er so wieder neue Dinge lernen kann. Früher waren das halt Tante, Oma oder die Nachbarin, heute die Erzieherin.
Ausserdem ist er ja nur ein paar Stunden da. Danach genießt du du dann die Zeit mit ihm.

weitere Kommentare laden
3

Hallo Liebes,
Mein Sohn war 18 Monate alt, als er das erste Mal in die Kita ging. Bei uns hat die Eingewöhnung lange gedauert nämlich 6 Wochen, aber das muss nichts heißen, denn jedes Kind ist anders. Einige sind schnell dabei, andere brauchen etwas länger(wie mein Sohn). Ich hatte mit maximal 4 Wochen gerechnet, da ich auch wieder anfangen wollte zu arbeiten. Zum Glück hat mein Arbeitgeber Verständnis gehabt und ich konnte ohne Druck die Eingewöhnung durchführen. Also plane dir viel Zeit ein! Vielleicht kennt dein Kind ja schon fremde Umgebungen oder würde es schonmal von jemand anderem betreut? Wenn ja, könnte sich dein Kind schneller eingewöhnen. Aber darauf würde ich mich nicht verlassen, das dachte ich bei meinem Kind auch! Auf jeden Fall mach dir keinen Stress, beobachte dein Kind in dieser neuen Situation und lass dich auf keinen Fall unter Druck setzen, denn das wirkt sich auch auf dein Kind aus...
Ich wünsche euch alles Gute und eine entspannte Eingewöhnungszeit :))

6

Ok. Bei uns wird es so sein das meine mum mit zur Eingewöhnung geht weil sie auch mit eine Hauptperson für ihn ist und ihn auch des Öfteren abholen wird am Anfang.

8

Hallo,

Auch ich kann dich beruhigen. Mein Kleiner wurde auch mit einem Jahr eingewöhnt. Jetzt geht er seit einigen Monaten in die Kita und es ist so schön zu sehen wie wohl er sich fühlt und wie gerne er geht. Es war am Anfang für mich natürlich auch nicht einfach, aber als ich gesehen habe wie schnell er sich integriert und wie er beim Spielen mit den anderen aufgeht, war mir klar, dass es die richtige Entscheidung war. Lass es entspannt auf dich zukommen. Das wird schon, ganz bestimmt!

19

Danke das macht mir Mut. Ich denke auch er wird Spaß haben. Er braucht immer Action 🙈

10

Guten Morgen
Auch wenn du ein schlechtes Gewissen hast möchte ich dir sagen, dass das nichts schlimmes oder verwerfliches ist. Das machen ganz ganz ganz viele so! Meine Tochter ist auch mit 1 Jahr in die Kita gegangen und das hat wunderbar funktioniert. Sie ging immer von 7:30-17:00 Uhr, weil unsere Arbeitszeiten einfach mega bescheiden sind und wir uns Teilzeit nicht leisten können. Ab und an kam Oma und hat sie als Mittagskind abgeholt und ich habe jeden freien Tag genutzt und sie zu Hause gelassen, das war nicht besonders schön für mich, aber sie fühlte sich dort sehr wohl. Mein Sohn geht im August in die Eingewöhnung wenn er 1 Jahr alt ist

20

Ok das beruhigt mich 😊

12

Mein Sohn war mit 4 Monaten in der Lita, meine Tochter mit genau 1 Jahr. War alles unkompliziert und keiner ist gestört. Mach Dir keine Sorgen!!

21

Ok 😊

13

Hallo, erst einmal musst du dich wirklich nicht rechtfertigen. Meine Kleine geht auch seit sie 11 Monate ist zur Tagesmutter (Kita-Platz lässt hier auf sich warten #aerger) und ich musste auch wieder arbeiten gehen. Die Eingewöhnung hat sie echt super gemeistert. Jetzt geht Sie Mo-Do von 08:00 - 15:00 gerne hin und hat überhaupt keine Probleme.
Es fällt mir natürlich schwer sie so lange alleine zu lassen, aber ich weiß sie ist in guten Händen und kann den ganzen Tag spielen, die Tagesmutter ist toll und sehr liebevoll. Wenn ich sie dann abhole bin ich auch absolut und komplett für sie da und wir nutzen die Zeit ganz intensiv.
Mach dir nicht zu viele Gedanken. Ich glaube das Kind abzugeben ist immer schwierig. Würde mir mit 3 Jahren genauso schwer fallen ;-)

22

Das denk ich auch. Egal wie alt sie sind. Vielleicht ist es doch besser wenn sie noch so klein sind als wenn sie es schon richtig verstehen.

14

Mein Kind wird auch mit einem Jahr in die Kita gehen. Finanziell könnten wir es uns sogar leisten, dass ich länger Zuhause bleibe, aber das möchte ich gar nicht. Ich sehe die Kita eher als Bereicherung für meinen Sohn, er wird neue Kinder kennenlernen, viel Zeit zum Spielen haben und jede Menge lernen! Du schiebst dein Kind ja nicht ab, sondern ihr geht einfach den nächsten Schritt. Das ist traurig und aufregend, aber ich denke mir immer, so lernt er früh sich mit anderen Kindern auseinanderzusetzen und ist später in der Schule nicht erst damit beschäftigt worden 🙃

15

Ohne worden, mein Handy macht Quatsch 🤣

23

Da hast du recht. Man selbst kann das ja alles gar nicht. Ich kenn jetzt nicht so viele die im gleichen Alter sind wie mein kleiner und wenn würde man ja auch nicht jeden Tag sich treffen das die Kids spielen können.

16

Meine Maus ist am 10.11.
1 Jahr geworden und die Eingewöhnung startete am 18.11.

Ich hatte auch so Angst weil meine seit dem 6 LM nur ein 100% Mama Kind war. Sogar wenn Papa im Raum war Tränen über Tränen.

Zur Eingewöhnung. Die lief super hat mehr mir das Herz gebrochen. Da sie nach 2,5 Wochen schon mittags gepennt hat drin und jetzt mittlerweile winkt sie mir zum Abschied.
Anfangs gab es noch Tränen beim abgeben. Die sind mittlerweile auch weg. 4 Wochen war die Eingewöhnung beendet.

Meine große kam mit 2 Jahren in die Krippe die hat sich viel schwerer getan Eingewöhnung 12 Wochen. Ist vom Kind zu Kind unterschiedlich.

Lass es auf dich zu kommen und nimm es so wie es kommt. Und negative Kommentare würde Ich überlesen. Ich könnte 3 Jahre zuhause bleiben und hab sie nach 1 Jahr rein weil ich wieder arbeiten will. Ich merke zu keiner Zeit das es meiner kleinen schadet eher anders rum sie ist ausgeglichen und geht gerne, es macht ihr Spaß.

LG Sabrina

24

Danke das macht mir Mut 😊