Kita Eingewöhnung

Huhu ihr, mein kleiner wird im März ein Jahr alt und ab April beginnt dann die Eingewöhnung. Er wird aber nur bis zum Mittagessen drin sein danach geholt.
Leider ist es mir nicht möglich länger zuhause zu bleiben da die monatlichen Kosten sonst nicht getragen werden können. Mein Mann hat keinen guten Verdienst um uns alle mit durchzufüttern.
Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit bzw bei wem ist das Kind auch mit 1 Jahr in die Kita.
Von negativen Kommentaren bitte ich abzusehen da es für mich schon schwer genug ist aber mit leider keine andere Wahl bleibt.

1

Huhu,

Erstens musst du dich überhaupt nicht erklären oder rechtfertigen denn sein Kind mit einem Jahr in die Krippe zu geben ist total normal und überhaupt nicht schädlich für dein Kind! Ich arbeite selbst als Pädagogin und kann dir nur berichten,das meine Erfahrungen mit einjährigen durchweg positiv sind! Weder wird die Bindung,noch die Entwicklung zu dir als Mutter etc.leiden! Emotional ist es immer schwierig loszulassen,egal ob mit ein oder zwei Jahren! Meine Tochter ist auch mit 13 Monaten eingewöhnt worden. War alles super. Ich musste emotional mehr an mir arbeiten,als meine kleine 😊!

Also Kopf hoch und geh positiv in die Eingewöhnung 👍!

LG 🙋

4

Danke für deine Worte ...
Ich vermute auch das es mir schwerer fällt.

7

Gerne😊hab vertrauen und dann wird es deinem kleinen Mann auch um ein Vielfaches leichter fallen!

2

Unsere Maus geht seit sie 11 Monate ist in die Kita. Es war am Anfang auch überhaupt kein Problem. Irgendwann hat sie dann verstanden, dass sie jeden Tag hin muss, das war dann mal ein paar Tage doof, aber hat sich auch wieder gelegt. Bin gespannt, wie es jetzt nach der langen Weihnachtspause läuft.