1. Urlaub mit Baby

Hey zusammen,
im April haben wir zusammen Elternzeit und überlegen in den Urlaub zu fahren. Unser Krümel ist dann 6 Monate.

Wo seid ihr zum 1. Mal hingefahren? Würdet ihr mit so einem kleinen auch ins Ausland Spanien o.ä? Oder doch lieber hier in DE an die Ost-oder Nordsee?

Freue mich auch über Empfehlungen mit Ortsangabe und vielleicht auch ein schönes Hotel.

1

Also wir waren kurz nach der Geburt für 4 Wochen und als der kleine 8 Monate alt war für 2 Wochen in Lettland bei meiner Familie. 18 Stunden Fahrt, auf zwei Tage verteilt und natürlich mit mehreren Zwischenstops. Es kommt natürlich drauf an wie euer Krümel drauf ist, ob er Autofahren mag oder nicht und wie es mit langen Strecken aussieht. Meiner Meinung nach spricht nichts gegen einen Urlaub im Ausland.

2

Das haben wir aber nur gemacht weil wir uns im Notfall hätten verständigen können. Also auch im kranknehaus, falls unterwegs was passiert wäre usw. Ich bin mehrsprachig aufgewachsen, spreche deutsch, englisch, polnisch , litauiSch und lettisch fliesend. Russisch verstehe ich zwar, spreche es aber nicht so gut. Also alles was man unterwegs gebrauchen könnte ist dabei.

15

Wow, Respekt! Ich kann gerade mal englisch und auf französisch stottere ich mir einen Kaffee zusammen 🙈 echt cool, erziehst du dein Kind dann auch mehrsprachig? (Sorry, ist jetzt off topic, find es aber spannend!)

weiteren Kommentar laden
3

Ich finde gegen eine Reise ins Ausland spricht gar nichts. Ich würde auch fliegen.
Wir waren das erste mal mit der Dame weg, da war sie 6 Monate und wir waren an der Ostsee. Von uns aus waren das 6h reine Fahrzeit.

4

Wir hatten eine Ferienwohnung. Eine sehr schöne.
Da würde ich noch vermehrte drauf achten, dass genug Platz da ist. Mit 6 Monaten war hier einiges los und die Dame wollte sich nur bewegen.

6

Für uns wären das auch ca. 6 Stunden Fahrt bis an die Ostsee. Da würde ich auch lieber hinfahren als an die Nordsee.

weitere Kommentare laden
5

Aber ja! Mit der älteren Tochter sind wir das 1. Mal auf die Kanaren geflogen, als sie 8 Monate alt war. Mit dem Sohn ( derzeit 9 Monate alt) waren wir 5 Tage lang im Thüringer Wald, als er 3 Monate alt war. Es waren ca. 3,5 h Fahrt. Mit 5 Monaten waren wir dann mit ihm für 2 Wochen in Italien, ca. 9h Fahrt. Mit 11 Monaten wird ee mit uns nochmal nach Spanien fliegen. LG

7

Vielleicht eine blöde Frage, aber wie habt ihr das mit dem Essen gemacht in Italien? Ich denke mit 5 Monaten bekommen die kleinen ja schon Brei und in unserem Fall zusätzlich Pre. Nimmt man da entsprechend viele Gläschen mit? Ich würde am liebsten immer frisch für den kleinen Mann kochen.

12

eine freundin von uns war auch in italien und sie meinte, man müsse viel mitnehmen, da man dort wohl nicht so viel gläschen bekommt.. bei pre weiss ich nicht, da sie gestillt hatte...

weiteren Kommentar laden
11

Guck was dein Baby kann (zb Auto fahren ist ok) und dann los geht's.
Wir haben übrigens die Erfahrung gemacht,dass wenn Auto fahren nicht gut geht,wir im Flieger besser aufgehoben sind.dort habe ich zwei Hände frei und kann mich bewegen, die Bahn wäre auch eine Alternative.
Der Reiseplan in der jeweiligen ersten Zeit sah bei uns wie folgt aus.

Kind 1: 6mon- 1Woche Mosel, 9Mon- 3Wochen Straßburg,11mon- 4Tage London

Kind 2: 5mon- Center parcs, 13mon- Florida, 18mon-mallorca

Kind 3: 8 und 10mon- jeweils Center parcs

In den Sommerferien dieses Jahr hat mein Mann nochmal Elternzeit und wir werden mit den dreien für 5 Wochen nach Australien fliegen.sie sind dann 7 Jahre,3Jahre und 16Monate alt.
Ich persönlich würde auch jetzt mit 10mon schon fliegen,aber da wir ein schulpflichtigen Kind haben sind wir feriengebunden.

13

Wir waren mit unserer Maus das erste Mal Silvester 16/17 an der Ostsee in Polen. Deutschland war nicht weit entfernt und ich finde das man gerade im ersten Jahr am besten reisen kann. Da sind sie noch nicht so mobil und schlafen mehr. Traut euch.

14

Wir waren das erste Mal 1 Woche innerhalb Deutschlands im Urlaub, als der Kleine 5 Wochen alt war. Also ins Ausland wären wir aber auch gefahren.
Wichtig wäre für mich nur, dass man nahe des Urlaubsortes ein Kinderkrankenhaus für den Notfall hat....
Und für die Autofahrt sollte man viiiiiiieeeel Geduld haben, wie ich immer wieder feststelle. Gerade jetzt, mit 6 Monaten.

17

Wir waren mit unserem kleinen als er 3.5 -4 Monate alt war in der Türkei (allerdings im Winter) und es war wirklich super . Er hatte total Spaß und wirkte wie ausgewechselt . Flug war auch überhaupt kein Problem

19

Hallo mal doofe Frage: wie sieht es mit dem Transfer aus vom Flughafen zum Hotel, man hat ja keine Kindersitze dabei? Mach mir da total den Kopf.
Wir wollen im Sommer mit unsrem 3 Jährigen Sohn und 10 Monate alte Tochter in den Urlaub fliegen.
Vielen Dank 🙈.
Und sorry das ich deinen Beitrag zum fragen genutzt hab😅

20

Oh Sorry erst jetzt gesehen :) , man hatte die Möglichkeit kindersitze zu nehmen allerdings nur für die älteren und keine Babyschale . Wir hatten auch für 1 Tag ein Auto gemietet auch da konnten wir keine Babyschale dazumieten ( Kindersitz ab 1 würde aber gehen. Mein Baby saß oder lag dann immer auf meinem Schoß und ich hatte ihn mit angeschnallt . Es ging erstaunlicherweise gut. Viel Spaß im Urlaub :)