Zähne putzen

Hallo ihr lieben
Also mein Baby fast 9 Monate alt hat drei Zähne muss ich die schon putzen ich finde den gedanken irgendwie komisch ihm jetzt schon die Zähne zu putzen!? Es hat bestimmt nen Grund wieso es kein Baby zahncreme gibt... Oder gibt es welche ?

1

Ja, man sollte jetzt schon putzen

2

Ja, man putzt auch in dem Alter Zähne. Und ja, es gibt Zahncreme für Babies. Lass dich von deinem Zahnarzt dazu beraten.

3

Solltest du nicht bald damit anfangen, dann schadest du damit frn Zähnen von deinem Kind.
Zähne putzen ist ein sehr, sehr wichtiges Thema. Wie lange hat dein Kind schon Zähne und wie sehen diese aus, wenn du sie noch nie geputzt hast?

4

Putzen ab dem ersten Zahn! 1x ohne Fluorid und einmal mit Fluorid (zB elmex Baby oder Odol med 3 0,5-2 Jahre). Dann aber keine Fluoridtabletten (oft im Vitamin D Präparat dabei, da muss man dann reines Vitamin D nehmen). Einmal ab zum Zahnarzt zur Beratung.

5

Hallo,

Wir haben auch seit dem ersten Zahn das putzen angefangen und waren auch schon beim Zahnarzt.
Frühs wird ohne Zahnpasta geputzt und abends mit.
Meine Prinzessin nimmt auch nur die Zahnbürste von Dr. Best. Scheint also ganz gut zu sein xD

Gibt halt auch mal gemotze und gemecker dabei, aber das geht vorbei wenn man am Ball bleibt.

6

Zähne putzen ab dem 1. Zahn
Wenn man flourid tabletten gibt muss man die weg lassen oder es gibt glaub auch zahnpasta ohne flourid.

Wir nehmen keine tabletten nur vitamin d öl und somit putzen wir morgens mit wasser und abends mit elmex baby.

So ist es sowohl von kia als auch zahnarzt empfohlen worden.

Ich putze immer vor und dann darf die kleine noch "selbst putzen" theater hatten wir bisher kaum und wenn doch muss sie da durch.

Lg

7

Hallo,
Auf jeden Fall schon Zähne putzen. Wir benutzen die elmex Baby und es klappt eigentlich wunderbar, bis auf paar Ausnahmen, wenn er mal krank ist. Da muss man ihn schon sehr motivieren das er mitmacht. Mein Sohn ist 15 Monate und wir waren gestern das erste mal Zahnarzt. Sie hat auch nochmal gesagt, wie wichtig es ist, ab dem ersten Zahn anzufangen.

8

Natürlich gibt es welche. Ich hab ab dem ersten Zahn geputzt (da war Motte 6 Monate). Ich finde das super wichtig!

Morgens mit Wasser, abends mit (flouridhaltiger) Zahnpasta. Das ist festes Ritual und so ist es gleich Gewohnheit. Motte liebt Zähne putzen. 😊

9

Mein Baby ist 6,5 Monate alt und hat auch schon Zähne... Nach der U5 nächste Woche geht es dann auch zum Zahnarzt - die ersten zwei Zähne brachen über die Feiertage durch und jetzt kommen schon die nächsten...

Wir putzen ein Mal täglich mit Fluoridhaltiger Babyzahnpasta, da wir keine Fluorid in Tablettenform nutzen muss das sein. Ja, Babys schlucken den Großteil runter, genau wie Kleinkinder, deswegen hat Babyzahnpasta ja weniger Fluorid als Kinder- oder Erwachsenenzahnpasta und man nutzt nur sehr kleine Mengen. Denn es gibt natürlich Babyzahnpasta, google das einfach mal. Die kriegt man in jeder gut sortierten Drogerie oder in der Apotheke.

Babyzähne zu putzen ist sehr wichtig, da gibt es keinen Grund dagegen. Auch wenn man Fluoridtabletten nimmt sollte man zumindest mit Wasser oder (besser) mit Babyzahnpasta dann ohne Fluorid, die Zähne putzen. Da bilden sich ja auch Ablagerungen usw. Außerdem sollten Babys lernen, dass Zähneputzen dazugehört und nicht "optional" ist.