Hallo, ich traf gestern ein 8 Monate altes Baby. Die Mutter fragte mich, was mein 10 Monate altes Baby denn schon so versteht. Ich lachte und sagte, naja nichts, nur seinen Namen. Ich dachte das sei normal. Sie war total geschockt und meinte, ihr Baby versteht schon total viel. Wer hat denn von euch ein ca 10 Monate altes Baby und verstehen die auch schon so viel? Muss ich mir Sorgen machen 🙈?
Baby 10 Monate versteht noch nichts
Kinder haben ihr eigenes Tempo. Mach dir also keine Sorgen. Mehr können als andere ist auch nicht nur positiv.
Ich selbst konnte mit 10 Monaten richtig gut laufen und auch extrem früh sprechen. Das sogar ziemlich direkt in ganzen Sätzen. Ich hatte dann aber nicht so viele kleine Freunde. Ich habe Kinder in meinem Alter vollgelabert und als ich mal wieder keine vernünftige Antwort bekam haben die halt ne Schaufel auf den Kopf bekommen oder so.
Meiner Mutter wäre es wohl lieber gewesen wenn ich mit 10 Monaten nichts weiter verstanden hätte als meinen Namen.
Irgendwann holen die anderen Kinder auf und später fragt keiner mehr wer zu welcher Zeit genau was gemacht hat
Ich habe Kinder in meinem Alter vollgelabert und als ich mal wieder keine vernünftige Antwort bekam haben die halt ne Schaufel auf den Kopf bekommen oder so.
.......................
You made my day! Antwort oder Schaufel?
Ich weiß, das war wahrscheinlich gar nicht so lustig aber ich hab bei der Vorstellung grad ziemlich gelacht 😂
Mein Kleiner ist auch 10 Monate alt und reagiert außer auf seinen Namen auch auf nichts. Ich denke das ist ganz normal. Jeder macht das halt in seinem Tempo und das ist gut so.
Ich glaube, manchmal reden andere Mamis auch viel wenn der Tag lang ist.
In diesem Fall klingt es für mich, ehrlich gesagt, ein wenig so.
Und manchmal interpretieren Eltern auch einfach zu viel in das Verhalten des Kindes. Oder Großeltern! Meine Mutter ist zB davon überzeugt, dass meine Tochter schon seit sie etwas 5 Monate ist ganz bewusst ihren eigenen Namen sagt 🤣🤣🤣 Der Name meiner Tochter ist recht leicht zu brabbeln, ich glaube, alle eure Kinder haben den schon gesagt🤣🤣🤣 Aber ich könnte jetzt natürlich erzählen, dass meine Tochter schon seit sie 5 Monate ist ihren Namen sagen kann.
Lass dich nicht stressen, dein Baby ist genau richtig!!!
Meine Mutter ist auch so 😅🥴
Meine Tochter geht in den Vierfüßler und macht die Beine lang, macht also eine "Planke" oder wie man das nennt. Meine Mutter ist der superfesten Überteugung, sie macht das, weil sie schon versucht aufzustehen! Ich sehe dazu keinerlei Anzeichen, sie möchte einfach vorwärtskommen. Letztens hab ich meiner Mutter ein Bild geschickt, auf dem meine Tochter mit beiden Händen den Spielbogen festgehalten hat. Und wieder kam "Wahnsinn, sie will sich dran hochziehen" Ähm nein, sie hat einfach nur dran gewackelt. Aber ich will gar nicht wissen, wie vielen Leuten meine Mutter jetzt schon rumerzählt "Also meine Enkelin ist erst 6 Monate, aber versucht schon aufzustehen" 🙄🤷🏽♀️
Hihi so ist die Frau von meinem Schwiegervater. Motte zieht sich überall hoch, sie meint, ganz bald läuft sie.
Ähm nee. Sie zieht sich einfach nur hoch, Anstalten zu laufen oder frei zu stehen, macht sie null. Aber naja, ich lasse die Gute mal in dem Glauben 😂😂
Ganz ehrlich: hör nicht auf andere Eltern🙈
Manche sind eine Spezies für sich....
Ich schaue meistens in die App "ooh je och wachse" und gucke nur, ab wann was ungefähr ansteht. Auch das sind nur grobe Richtlinien.
Solange der Arzt keine Bedenken ausspricht,ist alles noch im Rahmen. Selbst dann gibt es noch Spielraum.
Der Satz kommt wahrscheinlich 100x: Jedes Baby hat sein eigenes Tempo.
So sprechen z.B. zweisprachige Kinder oft viel später.
Meine Zwillinge sind auch unterschiedlich in ihrer Entwicklung. Sie brabbelt was das Zeug hält und mein Sohn ist da eher sparsam unterwegs und erzählt nur im Auto, weil sie dann schläft 😂
Sie kann ca 4 Minuten sitzen, er fällt nach einer Minute um....
Ich denke auch, Babys machen ihren Weg in ihrem Tempo.
Jedes Kind hat seine persönlichen Stärken und die sollte man erkennen und unterstützen
Erstmal ist das Baby 2 monate älter (und das macht viel aus) und zweitens ist jedes kind individuell. Es gibt die die motorisch sehr fix sind und die die sprachlich weiter sind. Aber im großen und ganzen gleich entwickelt. Man kann mit babys zeichen üben, die sie dann verstehen können. Und in die Hände klatschen das kommt ja auch erst. LG Juice mit zwei großen Mädels 11 und 8 Jahre alt und Mini 8 Monate alt
Also das erste Mal fest davon überzeugt, dass sie alltägliche Wendungen und die Bezeichnungen alltäglicher Gegenstände versteht und nicht unsere Gesten interpretiert, war ich mit dreizehn Monaten. Dinge wie "Halt dich fest" oder "wo sind deine Socken?" z.B.
Mit achtzehn bis neunzehn Monaten haben wir den Eindruck, dass sie zunehmend auch reagiert, wenn meine Frau und ich unter uns sprechen und uns gar nicht an sie richten. Die Sprache bleibt ja die gleiche, aber wir sprechen dann möglicherweise schneller und weniger deutlich.
Was versteht das Baby denn? Als Elternteil bildet man sich schon viel ein...
Meine Motte versteht schon ein paar Sachen (9,5 Monate). Was sie schon ewig kann: „wo ist die Katze?“ sie guckt den Kratzbaum an, da schläft unser Kater tagsüber oben drauf oder „schau mal die Lampe“, sie guckt an die Decke -> sie liebt Lampen 😂😂
Sie hört auch auf ihren Namen und wenn man sie fragt „wo ist der Papa“ guckt sie zu ihm hin.
Aber sonst versteht sie, glaube ich, noch nix. Bzw so langsam kommt es, aber es ist eben zaghaft (wenn sie die Zahnpasta Tube sieht, lacht sie und macht den Mund auf oder wenn wir vor der Dusche gehen, freut sie sich, denn sie liebt duschen). Also ich glaube so ein paar Zusammenhänge versteht sie schon.
Aber wenn ich ein Buch habe und sie frage, wie das Schaf macht oder wo es ist, nimmt sie einfach nur das Buch und leckt es an 😂😂😂