Hüftdysplasie Typ D

Hallo Zusammen,

Meine Tochter (9 Wochen) hat letzte Woche eine Tübinger Hüftbeugeschiene bekommen. Bei ihr wurde eine Hüftdysplasie Typ D festgestellt.

Bei der U3 Mitte Dezember hieß des noch es sei eine kleine Auffälligkeit und wir sollen zur Sicherheit zum Orthopäden. Solange einfach breit wickeln.
Dort dann der Schock. Rechte Hüfte Alpha 45 Grad und Beta 78 Grad. Links ist ok.

Laut Aussage des Orthopäden sollen wir uns auf etwa 12 Wochen Therapie einstellen.
Glücklicherweise toleriert die Kleine die Schiene recht gut und wir tragen sie sehr konsequent.

Hat von euch jemand Erfahrungen? Wie lange mussten eure Kleinen diese Schiene tragen? Sind die 12 Wochen realistisch?

Liebe Grüße

1

Hallo.

Wir haben "leider" keine Erfahrung mit der Schiene machen können- vor 2 Jahren war ich noch froh das es so ist; jetzt bin ich enttäuscht über so schlechte Orthopäden und muss mit meiner Tochter jede Woche zur Krankengymnastik und evtl muss sie noch dieses Jahr operiert werden. Und das nur weil der Orthopäde die Hüftdysplasie damals nach langem breiten Wickeln für "geheilt" empfand.
Ich möchte dir damit sagen: egal wie "schlimm" im ersten Moment der Anblick mit Schiene von eurer kleinen Maus ist, haltet durch und macht es konsequent. Alles andere ist im Nachhinein vieeel kräftezehrender und anstrengender.

Ich wünsche euch alles Gute!

2

Das tut mir leid. Man liest leider häufig das es bei Hüftdysplasie zu Fehldiagnosen kommt.

Im Nachhinein sind wir auch sehr froh das es erkannt worden ist. Leider erschreckend das die Kinderärztin sich so vermessen hat. Ich möchte gar nicht wissen wie viele kinder so evtl. keine notwendige Behandlung bekommen,

Wir ziehen das jetzt auch konsequent durch. Man weiß ja wofür man es macht.

Ich wünsche euch auch alles gute und hoffe ihr kommt um eibe op rum.

3

Hi, wir hatten die auch, allerdings eine beginnende Hüftdysplasie, eine Seite 53 Grad und die andere 54. Nach 9 Wochen war alles super, dann müssten wir noch zwei Wochen nur nachts tragen und jetzt regelmäßig zur Kontrolle. Das nächste Mal um den ersten Geburtstag rum. Ich war für das hüftsono allerdings direkt gleich beim Orthopäden,als es anstand

4

Hallo. Ich leider mit dir..

Bei uns wurde es bei der u2 in der Klinik festgestellt, Termin beim orthopäden machen und bis dahin breit wickeln.. Es wurde schlimmer. Wir hatten alpha 50 Grad. Seit ihrer 2. Woche hat sie nun die schiene - nun seit 6 Wochen wirklich konsequent tragen, sind wir grade mal bei 54 grad.. Wir haben einen strengen orthopäden, er meinte, dass er uns gerade so noch die Tübinger schiene gibt, wäre der Winkel schlechter, würde er auf die pavlik bandage gehen..
Meine kia hat zur U3 einen Winkel von 60 gemessen.. Ich bin froh, dass der Klinik uns überwiesen hat.. Ich glaube, dass Kinderärzte einfach nicht die nötige Technik haben, das genau zu messen :& (zumindest unsere)..

Der Orthopäde meinte zu uns, wir sollen uns auf 12-16 Wochen einstellen..

Ich drücke dir die Daumen, dass es schneller geht bei euch. Ich lese immer, dass es bei vielen schneller ging.. Wir haben Vll einfach Pech D:

Meine kleine hat am Anfang auch kaum auf die schiene reagiert, mittlerweile weint sie immer ein Minütchen, wenn wir sie anlegen.. Lass dich nicht beirren, sie haben keine schmerzen, sondern meckern nur auf grund der Einschränkung.. ;)

Liebe Grüße

Bonnie mit BB *6.11.19

5

Danke für deins Antwort.

Ja ich glaube auch das die Kinderärzte da häufig nicht richtig geschult sind. Unser Orthopäde hatte auch eine „Schiene“ in die die kinder seitlich reingelegt werden. Bei der Kinderärztin lag sie einfach auf dem bahandlungstisch und wurde festgehalten. Vielleicht entstehen so die Fehler?!

Man liest sehr unterschiedliche Behandlungszeiten. Wahrscheinlich kann man es auch nur grob schätzen.

Ich einwuchs das ihr die Schiene auch so schnell wie möglich ablegen könnt.