Er knabbert alles an und isst es!!!

So langsam nervt mich das. Ich mein bei Spielsachen usw ist mir das egal aber das mein 11 Monate alter junge ständig seine Bücher isst und seine Spielmatte ebenso das nervt mich. Ich erkläre ihm das er das nicht tun soll aber trotzdem isst er das Zeug. Ich hab jetzt überlegt seine gute Spielmatte auch weg zu legen weil er das isst. Ich weiß nicht mal ob das so gesund isst wenn er all das isst. Was kann ich dagegen tun? Bitte sagt nicht schon wieder Phase. Das macht er seit eh und je 🙄

1

Du sprichst mir aus der Seele. Alles was auf dem Boden liegt wird in den Mund gesteckt. Jede noch so kleine Fluse. Kann dir leider nicht helfen. Meiner ist fast 13 Monate und macht das auch schon immer. Ihr seid nicht allein.

2

Hallo
Meine ist 9,5 Monate und genau das selbe egal was sie in die Hand bekommt wird gegessen.

3

Ich glaube, das ist ganz normal 🤷🏼‍♀️ Meine macht das auch ... Sie entdeckt wirklich alles und wenn man nicht schnell genug ist, ist es im Mund verschwunden

4

Ich weiß, dass du das nicht hören möchtest, aber leider ist die Antwort aber tatsächlich: Das ist die orale Phase. Das ist ganz normal bei Babies und hört ab ca. 1,5 Jahren langsam auf. Dagegen kannst (und solltest) du nichts machen.

Schau mal: https://www.swissmom.ch/baby/praktisches/spielen-lernen-und-erziehen/die-orale-phase/ ;)

5

Das ist die orale Phase.

Davon hat schon meine Mutter, meine Oma, alle Tanten mit Kindern, alle Großtanten mit Kindern und einige Väter berichtet.

Für Babys ist diese Phase gesund und wichtig. Sie lernen Geschmack kennen, Mundmotorik usw.


Tipp meiner Mutter und aller Verwandten mit Kindern (Kinder, die heute teilweise schon ü70 Jahre alt sind):

- verschluckbares wegpacken
- abwarten
- nichts rumliegen lassen, dass Verletzungen, Verätzungen im Mund zufügen kann

- bei Zähnen auf das Material achten, damit nichts abgebissen werden kann
- keine Kleinteile, nichts scharfkantiges, nichts mit Weichmachern/giftigen Stoffen

- Giftnotrufnummer gut sichtbar immer griffbereit haben (habe ich bei meiner nie gebraucht, war aber gut zu wissen)

- beim Zahnen auch mal leicht gekühltes parat haben, auf dem ungefährlich herumgekaut werden kann

- abwarten.
Bis ca. 3 Jahre sind die meisten aus der gefährlichen "in den Mund steck" Phase raus.
Bei manchen früher, bei manchen später.

Sicherer sein würden sich die meisten wirklich erst ab ca. 3 Jahren. Auch wenn es das eigene Kind mit 2 Jahren nicht mehr macht, eine Ausnahme kann schon reichen zum Ersticken.

Bei meiner wurde es mit ca. 1,5 Jahren deutlich weniger. Höhepunkt war bei ihr mit 8 Monaten.
Der Tipp aller Verwandten war super! Kurz vor ihrem 3. Geburtstag hatte sie noch mal eine kurze Phase, wo sie es noch mal machte. Da ich vorbereitet war, konnte ich einiges verhindern. Da war es aber dann auch mit Blickkontakt und Beobachtung meiner Reaktion.


Ach so, den Tipp alles außer Greifweite zu packen, weil es sonst in den Mund gesteckt würde, hatte meine Oma schon von ihrer Mutter und Oma und meine Mutter von ihrer Oma und Patin. ;-)

6

Das kenne ich zu gut 😂
Meine Maus macht das auch. Sie sucht auch jeden fussel. Zum verrückt werden 😄

LG Steffi mit Mia (8,5 Monate alt)

7

Hallo, also ich kann dir von meiner Tochter berichten, die ist jetzt 2 1/2. Und ich kann nur sagen: Es hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. Nichts war sicher, sie ist mein 5. Kind und noch nie habe ich es so schlimm empfunden. Im Garten die Blumen, das Gras ,Dreck einfach alles... Auch jetzt wenn ich mal zwei Sekunden aus dem Bad gehe und sie in der Wanne sitzt, schaue ich, das ja nichts in der Nähe steht. Aber immer noch passieren Sachen, wo ich denke:Oh Gott. Heute hat sie das Ladekabel meines Handys im Mund gehabt 😖Am Wochenende war sie mit ihrem großen Bruder(12) Zähne putzen und hat sich viel zu viel Zahnpasta einverleibt.... es ist schrecklich und ich hoffe, dass es endlich aufhört. LG

8

Es ist ein Baby und die nehmen halt alles in den Mund. Mit dem Mund erkunden sie die Welt.

Finde es jetzt nicht ungewöhnlich oder schlimm. 🤷‍♀️