Soor? Wenn ja wie behandelt?

Hallo liebe Mütter, ich habe bei meiner 3 Monate alten Tochter so Pickelchen am Po entdeckt. Also schon sehr tief drinnen im Windelbereich. Einen Arzttermin habe ich schon für morgen früh. Ich befürchte fast es könnte ein Pilz sein. Soor soll ja Recht häufig vorkommen. Es scheint sie aber nicht zu jucken oder so. Zumindest ist sie nicht anders drauf als sonst. Meine Frage jetzt: hat jemand Erfahrung damit ob das direkt beim Kinderarzt festgestellt werden kann oder man Labortest abwarten muss? Und wie ist das dann mit mir? Ich muss ja dann wahrscheinlich parallel behandelt werden, da ich sie voll stille. Wie lange dauert die Behandlung so und wie hat das bei dem Betroffenen hier ausgesehen? Danke schonmal für die Antworten. Ich hatte bisher noch nie mit sowas zu tun und habe bisschen Schiss. Vor allem davor, dass die Behandlung für sie unangenehm werden könnte und sie sich da lange durchquählen muss.

1

Ich hab letztens gelernt, dass Soor und Pilz ein Synonym ist 😂

Soor wird im Windelbereich mit einer entsprechenden Creme behandelt und du kannst eine Creme gegen Mundsoor benutzen.

Ich würde aber auf den Kia Termin morgen warten. Ich dachte auch mal es wäre Soor und hab es behandelt und dann war’s gar keiner 😂

Einen Tag abwarten ist auch nicht schlimm :)

2

Wieder was gelernt 😅 Ja selbst behandeln wollte ich das jetzt auch nicht. Sie scheint es ja nicht zu stören. Vielleicht Baden wir sie heute mit so nem Badezusatz für Windeldermatitis. Den haben wir schonmal genommen und da hat er Wunder gewirkt. Aber zum Arzt morgen gehe ich auf jeden Fall.

3

Hallo! Wir hatten auch letztens das erste Mal Soor (im Mund). Durch das 3 Tage Fieber war das Immunsystem „unten“ und der pilz hatte leichtes Spiel. Ich bin zum KIA mit der Annahme, das es behandelt werden muss. Doch mein KIA meinte, muss man nicht, kann man. Ich habe mich für die Nichtbehandlung entschieden (bzw. unterstützend Tomate eingesetzt) und: Der Pilz ist weg! Auch meine eine Brustwarze war ein wenig betroffen. Aber auch dort ist es weg.
An deiner Stelle würde ich zum Arzt gehen und tun was er rät. Ich wollte dir mit meiner Geschichte nur sagen, den einen Tag zu warten ist nicht schlimm.

4

Wie schaut es denn im Mund aus? Soor ist nicht schlimm. Es gibt Creme die schnell wirkt für Mund sowie po. Du gehst ja morgen zum Arzt und da wird dann auch im Mund mal schauen und ggf etwas aufschreiben.

5

Im Mund würde mich sagen normal. Sie lässt mich aber auch nicht wirklich nachschauen. Sehe zwar manchmal weißen Belag auf der Zunge, aber sie spuckt auch viel, daher hatte ich mir dabei bisher nix gedacht. Also ich hoffe wirklich das ich einfach paranoid bin. 😅