馃槾鈿金煃糞chlaf Unterhaltung Essen 1000 Frage

Hallo ihr Lieben,
Ich habe wirklich viele Frage...
Ganz kurz zu mir: ich bin die sehr unerfahrene Mama von einem 5 Wochen alten Babyboy.
War doch kurz, oder? 馃槈
Die erste Frage, wie oft, bzw wie lange schlafen eure Babies? Meine ist gef眉hlt 0-24 wach. Ja okay, nat眉rlich nicht, aber vormittags ist er meistens 5-6-7 Stunde lang wach. Hunger hat er nicht. Aber getragen werden m枚chte er gerne, also f眉r mich hei脽t es wirklich keine Ruhe. Manchmal liegt er einfach und schaut die Welt um sich herum, manchmal weint er, und wird nur und solange ruhig, bis man mit ihm hin und her spaziert. Die Flasche m枚chte er meistens nicht mehr haben. Ich habe manchmal das Gef眉hl, dass es ihm einfach langweilig ist.
Zweite Frage: habt ihr Ideen, wie man ein so kleine Wesen unterhalten kann? Spazieren gehen wir eine Stunde pro Tag, da schl盲ft er nat眉rlich ohne Problem. W盲re eine Mobile mit Lied wirklich n眉tzlich?
Dritte Frage: essen.
Ich kann leider nicht stillen, daf眉r aber abpumpen und ihn mit Muttermilch f眉ttern. Bis vor kurzem war es so, dass er alle 4 Stunden seine 120 ml getrunken hat. Danach war meistens keine weinen mehr.
Jetzt ist es so, dass er zwischen die Hauptmahlzeiten mehrmals weint. Auf die Flasche sagt er meistens nein, und dann auf einmal ja, und trinkt er 10 ml raus. Nach 10 Minuten das gleiche Spiel. Manchmal f盲ngt er an zu weinen W脛HREND er trinkt. 馃し馃徏鈥嶁檧锔 Ich bin echt ratlos, und so sind unsere N盲chte echt kaputt. Bis meiner Mann ihn die Flasche gibt, Pumpe ich ab. Halbe Stunde weg. Wenn ich fertig bin, nehme ich der kleine, und gebe ihn von der gerade abgepumpte Milch. Dann trinkt er soviel, wie er will, und haben wir 10 Minuten Ruhe. Dann wieder weinen, Flasche, 10 Minuten Ruhe. So kann es nicht lange gehen, wir beide sind schon ziemlich kaputt. Aber weinen lassen k枚nnen und wollen wir ihn nicht lange. Habt ihr Erfahrung vielleicht in der Thema? Warum weint er wenn er Hunger hat und die Flasche in seinem Mund ist?
Ich habe Angst, dass er irgendwann nur noch weint statt essen. Kann sowas passieren? Gibt es Babies die einfach aufh枚ren zu essen? Wie kann man sie motivieren die saugen wirklich nur dann aufh枚ren, wenn sie satt sind?

Sorry f眉r die eventuelle Schreibfehler, ich habe 3 Stunden geschlafen und bin ziemlich fix und fertig und danke f眉r eure Kommentare!

1

Hallo Pandorka und erstmal herzlichen Gl眉ckwunsch zu eurem Babyboy 馃グ

Schonmal vorweg: alles was du beschreibst klingt ganz normal! Die erste Zeit ist sehr anstrengend aber es wird immer besser! Versprochen 馃槈

Habt ihr denn nicht vielleicht ein Tragetuch? So kann er deine N盲he sp眉ren und wird dabei bestimmt auch immer wieder einschlafen! 5-7 Stunden wach finde ich f眉r so einen Mini schon sehr lange, vielleicht ist er dann einfach 眉berm眉det wenn er weint?

Unterhalten brauchst du ihn 眉brigens noch nicht... es ist alles schon soo aufregend was er sieht und h枚rt und pl枚tzlich wahrnimmt! Wir haben unsere Maus mit 8 Wochen ab und an unter einen Spielebogen oder Mobile gelegt, das fand sie ganz toll!

Mit dem Essen klingt auch normal, manchmal werden sie dann ungeduldig oder sind eigentlich m眉de oder die Verdauung setzt ein und es zwickt im B盲uchlein... und Google doch mal Clusterfeeding - wom枚glich kann es auch das sein?

Und zuletzt f盲llt mir noch ein: es k枚nnten auch Anzeichen des 5-Wochen Schubs sein... kennst du das Buch 鈥濷h je ich wachse鈥? Bei uns hat es immer ganz gut gepasst 馃槈

Klingt auf jeden Fall als w眉rdest du alles richtig machen! Haltet noch etwas durch und bald wird sich alles einspielen!

Alles Gute 馃尭

2

Mein Sohn ist 11 Wochen und er schl盲ft erst seit ca. 2 Wochen tags眉ber ca. 30 Minuten und da freue ich mich und habe mal Zeit hier im Forum zu lesen oder mal zu Hause was zu machen. Sonst hat er nur auf dem Arm geschlafen. Versuch immer wieder ihn zum schlafen zu bringen und dann abzulegen, irgendwann gew枚hnt er sich.

Zum Essen: vielleicht hat er Koliken und weint deshalb? Babys haben einen Reflex, wenn was an den Mund kommt, den Mund aufzumachen und dann saugen sie, wenn er aber keinen Hunger hat, l盲sst er die Flasche wieder los...
Massier ihm mal den Bauch und f眉hle, ob er ein bisschen hart ist?!

Wie man Babys besch盲ftigt? Ich habe meinen kleinen Sonnenschein mit einem Mobile gesch盲ftigt, das fand er ganz toll..und ich habe noch so ein spielzeug an seinem Bettchen h盲ngen, das macht Musik und es blinkt ( Spielzeug ab 0+). Rede viel mit ihm, dass gef盲llt den kleinen sehr! Bald wird er anfangen etwas greifen zu wollen, dann wird es interessanter f眉r ihn. Mir gehen auch langsam die Ideen aus, wie ich meinen Kleinen besch盲ftigen kann mit was neuem.
Leg ihn auf den Bauch (gut bei Koliken und trainiert die Nackenmuskulatur) setzte ihm ein Spielzeug z.b einen teddy vor das Gesicht, damit er gucken kann. F眉r meinen kleinen ist seine wickelauflage zu weich und das Sofa auch, daher lege ich ihn auf mich und er guckt mich an, w盲hrend ich mit ihm spreche und lache....

3

Herzlichen Gl眉ckwunsch noch :)

Meine hat sehr viel geschlafen mit 5 Wochen. Aber da haben sie den ersten Schub und sind auch durchaus unleidlich. Ich hatte meine immer im Tuch und musste laufen, sonst war Gezeter.

Wirklich spielen ging noch nicht. Mobile mit Musik hatten wir erst sp盲ter, anfangs reichte das Holzmobile (bzw findet sie das mit 9,5 Monaten immer noch cooler als das andere irgendwie 馃槄).

Aber wir mussten immer in Bewegung sein. Ich hab Runde um Runde im Wohnzimmer gedreht und dabei leise Ferngesehen (ich hab die Serie Friends komplett durch geguckt so 馃槀馃槀). Motte war im Tuch und hat geschlafen.

Babys 鈥濩lustern鈥 auch gerne mal um die Zeit. Das machen auch Flaschenkinder. Sie wollen dann nuckeln, ohne gro脽artig zu trinken. An der Brust regen sie so die Produktion an und gleichzeitig ist es N盲he und Geborgenheit :)

Also zum Schlaf kann ich nicht viel sagen, meine musste viel schlafen (ging aber eben nur mit Bewegung); der Rest klingt aber f眉r mich v枚llig normal 馃槄

4

S眉脽e du hier 馃槂 Erstmal tief durchatmen.

Wir haben die gleichen Spielchen schon hinter uns. Von "Ich trinke mal 5 Minuten und schau dann 10 Minuten in der Gegend rum bevor ich wieder trinke" 眉ber "Ich schrei die Brust w盲hrend dem stillen an" zu "Ich kasper lieber rum anstatt gescheit zu trinken" ist alles dabei. Ich hatte letztens eine Phase in der ich 1,5-2 Stunden gestillt habe und am Sonntag hatten wir ein absolutes Stilldrama in dem alles trotz Hunger br眉llend verweigert wurde.

Unser kleiner Mann schl盲ft tags眉ber am liebsten auf mir (wenn er 眉berhaupt schl盲ft). Wir haben uns dann eine Trage gekauft damit ich auch mal was machen kann. Versuche ihn nat眉rlich m枚glichst oft abzulegen, aber wenn gar nichts mehr geht ist das echt eine tolle Hilfe.

Am Montag waren wir zum ersten Mal in einer Krabbelgruppe. Das j眉ngste Kind ist 6 Wochen alt. Auch wenn Janosch noch nichts machen kann war er trotzdem total begeistert und hat viel geschaut und f眉r mich war der Kontakt mit anderen Mamis auch toll. Danach hat er den ganzen Tag gut geschlafen. Seit ein paar Tagen mache ich noch ein paar Fingerspiele mit ihm oder erz盲hle mit ihm. Du kannst es auch mit einem Spiegel versuchen. Meiner liebt es sich im Spiegel zu betrachten.

Wenn gar nichts mehr geht nimm Hilfe von Freunden, Familie, Bekannten an. Und sei es nur dass sie mal 2 Stunden den Kleinen nehmen und du mal Zeit f眉r dich hast (schlafen, Wellness...)

Es ist nur eine Phase oder ein Schub oder ein Pups. 馃槃

F眉hl dich gedr眉ckt 馃槝
Yvede mit Janosch 馃惓 (heute schon 10 Wochen 馃コ)