Einfach verzweifelt

Huhu!

Meine kleine (4 Monate) hat von Anfang an ein mieses Schlafverhalten. 😮 sorry dass ich das so sage und vllt hart anhört, aber Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Ich bin einfach nur kaputt und vor allem ratlos.

Tagsüber schläft sie nur in meinem Arm! Eine Zeit ging auch schon mal ablegen, aber auch nur für 30 Minuten. Überall nur kurze Schläfchen und dann ist sie total quengelig. Hab mich nun damit arrangiert dass sie nur kurz schläft oder eben bei mir im Arm.

Abends dauert das Einschlafen auch oft zwei Stunden. Nachts ist sie bis zu zwei Stunden wach! Einschlafen geht dann nach ewigen Erzählen nur übers Stillen!

Ich mag einfach nicht mehr. Ich sehe keine Verbesserung was ihr Schlaf angeht. Alle sagen es wird besser, nur wann? 🥺 ich könnte einfach nur weinen und mag nicht mehr...

Sorry fürs Jammern!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Guten Morgen 😉

Ja, es wird besser. Das hilft einem aber nicht weiter, wenn man glaubt, in nächster Sekunde springt einem was über.

Junior ist 1,5 Jahre als und gerade neulich habe ich darüber nachgedacht, wie unser Werdegang war.
Nach einem sehr "einfachen" ersten Kind kam mit Nummer 2 ein Exemplar was mir als Mutter deutlich gezeigt hat, dass es Kinder gibt, die ganz viel Mama, ganz viel Support brauchen, um in dieser Welt anzukommen und sich in ihr zurecht und wohl zu fühlen.

Hast du ein Tragetuch oder eine Trage? Für tagsüber eine große Erleichterung um sich etwas freier zu bewegen.

Ich weiß wie schwierig es ist, wie verzweifelt man nach allen Strohhalmen greift. Schließlich möchte man die einfachsten Dinge wieder machen- allein aufs Klo gehen (und da Mal in Ruhe 20 Minuten sitzen können), Schlafen (und das länger als 2 Stunden), mit dem Partner auf dem Sofa liegen und und und.
Das "alte" Leben rückt mit jedem Tag in noch weitere Ferne.

Ich kann dir nur sagen, was mir geholfen hat, Akzeptanz. Das hört sich hart an, wie "friss oder stirb", aber es ist so. Dein kleines würmchen braucht dich.

Kann dein Partner vielleicht auch Mal eine Schicht übernehmen? Oder gibt es eine liebe Oma, die dir Mal 2-3 Stunden "schenkt"?

"Schlafen und wachen" von w.sears ist ein schönes Buch zu diesem Thema. Da wird das Rad nicht neu erfunden, aber es wird viel erklärt. Mir hat es damals sehr geholfen zu verstehen, wie Babyschlaf überhaupt "funktioniert", warum Babys Schlaf quasi von Natur aus fragile ist.

2

Wie bringt ihr die denn zum einschlafen. Also wie ist das Ritual? Wenn du sagst, dass sie übers stillen irgendwann einschläft, stiklst du sie dann auch abends in den Schlaf? Oder macht ihr das anders? Ist echt nicht schön, wenn man dauerhaft solche Nächte durchleben muss. Wir hatten da am Anfang sehr große Probleme. Meine Tochter wollte immer einschlafgestillt werden, ich hatte aber riesen Schmerzen wegen verkürztem Zungenbändchen. Das waren richtige Horrornächte. Schlaflosigkeit und Schmerzen sind keine gute Kombination. Ich bin so froh, dass das Problem mittlerweile behoben ist, das einschlafstillen klappt super und sie schläft oft so und die 5 stunden am Stück nachts. Und danach Problemlos weiter.

3

Guten Morgen,

Bleib einfach immer wieder dran, wenn du gerade genug Kraft hast etwas mutiger zu sein. Meine hat auch ca.6 Monate nur auf dem Arm an der Brust geschlafen mit Hüpfen auf dem Pezzi, unter dem Abzug und mit Entspannungsmusik. Mittlerweile kann ich mich an guten Tagen mit ihr ins Bett setzen, sie stillen, dabei leicht wippen bis sie döst und wenn sie tief schläft nach ca.20 Minuten mit der immer selben Playlist, dann dockt sie ab und ich lege sie nach nochmal 5-10 Minuten hin. Die Hand wird noch kurz aufgelegt und wenn sie ruhig bleibt, dann gehe ich auch mal aus dem Zimmer. Ja es dauert und sie braucht diese intensive Begleitung einfach. Ich habe hier viele Beiträge und Fragen dazu gestellt aber was will man machen... Manchmal kratzt und massiert sie mich dabei blutig, manchmal überstreckt sie sich gefühlt 10x bevor sie loslassen kann oder beisst.. manchmal klappt es tiptop nach 10 Minuten. Sie ist 9,5 Monate.. es wird nicht besser aber anders.. so ist zumindest mein Gefühl..

4

Wir hatten die 1 zu 1 selber Version
Naja keine Ahnung wie meine Mutter es geschafft hat aber nachdem ich sie 2 nächste bei ihr habschlafen lassen wollte sie zumindest nachts nicht mehr alle 3 Stunden trinken.
Sie hat nachts immer noch einen sehr unruhigen Schlaf aber sie wird im normal Fall nicht mehr wach.

Zum Einschlafen kannst du zum Beispiel mal versuchen ihr Gute Nacht Tee von rossman anzubieten oder gib ihr von Weleda Calmedoron Kügelchen die sind homöopathisch und es gibt sie un jeder Apotheke die beruhigen und helfen beim Einschlafen.
Oder wenn sie auch Fläschchen akzeptiert versucht ihr doch für den Abend mal brei mit rein zu machen oder abends prinzipiell brei zu geben
Hat bei uns (nachdem ich es endlich geschafft habe den brei zu Brei zu machen) echt geholfen heute durfte ich tatsächlich bis jetzt noch nicht aufstehen und das seit ca 20:30 das ist ein wahres Wunder

Lg die Anna mit Mia (5 Monate)

5

Leider ist es halt völlig normal 🙈

Meine ist knapp 10 Monate, tagsüber zum schlafen ablegen klappte noch nie, dafür geht es, seit sie 8,5 Monate ist, abends. Einschlafen geht nur auf dem Pezziball und stillen tue ich alle 2-3 Stunden nachts.

Aber ich vertraue darauf, dass das wird und noch ist das Verhalten ja normal :)

6

Manche Babys schlafen immer nur 30 Minuten, so eine habe ich auch. Da hilft nur das Baby so zu nehmen. Jetzt wo sie Brei isst, schläft sie mittags minimal eine Stunde. Nachts war sie auch immer bis zu 2 Stunden wach. Bei uns hat es geholfen, sie später ins Bett zu schicken. Seitdem schläft sie 9 Stunden ohne Flasche durch. Bei ihr lag es einfach daran, dass sie 12 Stunden im Bett lag, aber auch nur 12 Stunden Schlafbedarf insgesamt hat und mindestens 2 davon in den Tag fallen. Und ein Baby, das nachts eben nur 9-10 Stunden braucht, ist dann eben irgendwann wach.

7

Es wird sich ändern! Meine Maus zB hat momentan eine Phase sie wacht auf und bleibt 2-3 Stunden wach in der Nacht. Davor hatten wir ein Trara mit geschrei in der Nacht. Es ändert sich dauernd alles iwie iwann... augen zu und durch so schwer wies auch ist.