Kümmelzäpfchen (pädia)

Guten Morgen.

Da mir das nicht aus dem Kopf geht, schreibe ich euch.

Gestern habe ich den Rat der Hebamme befolgt und mir aus der Apotheke die Kümmelzäpfchen von Pädia geholt (homöopathisch). Am Abend habe ich meiner Tochter also versucht dieses doofe Ding einzuführen, so vorsichtig wie es nur geht. Nun ja, beim 4.Anlauf bzw 4.Zäpfchen hat es endlich gehalten, leider hat sie da bereits geweint und mochte das Gefühl natürlich überhaupt nicht. Gut, ich war froh, dass es drin blieb, aber ich muss sagen ich hatte gar kein gutes Gefühl dabei ihr nen Finger einzuführen, weil das Ding tiefer rein muss. 😞😞 Geht das nicht anders?

Nun zum eigentlichen Punkt. Vllt wars nur ein Zufall, aber ca ne Stunde später fing sie aus dem Nichts an zu brüllen und hörte gefühlte 10 Minuten nicht auf, liess sich nicht beruhigen. Als hätte sie richtig Schmerzen. Haben dann in die Windel geschaut und da war ganz bisschen Stuhl am After, so glibberig wie das Zäpfchen war. Kann das Ding zu Verstopfung führen? Sie hat von selbst dann aufgehört, seitdem aber kein Stuhlgang mehr gehabt 🤔

Ich möchte ihr aufgrund dessen gar keine weiteren Zäpfchen mehr geben! Allein schon das einführen fühlt sich falsch an 🙈

Hat da noch jemand solche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüsse
Goldenglow

1

Mein erster Zäpfchenversuch war auch eine Katastrophe... Zwerg hat dagegen gedrückt...

Jetzt hab ich Übung und es geht. Ich schieb vorsichtig und nein, ich schieb nicht den Finger hinterher, es geht auch so ganz rein... das letzte Stück flutschst quasi von selbst...

Das mit dem Glibber kenn ich so nicht, aber bei meinem ist Stuhlgang auch Land unter, da seh ich nix mehr von Glibber.
Allerdings bestehen die Zäpfchen ja zum Großteil aus Vaseline oder Ähnlichem, was bei Körpertemperatur flüssiger wird. Kann also einfach sein, dass du die Reste gesehen hast...

Meiner verträgt diese Zäpfchen übrigens wunderbar, haben die gleichen..,

2

Achso, wie alt ist dein Zwerg? Meiner hat auch nicht jeden Tag Stuhlgang... bei den ersten Zäpfchen waren die zwar gefühlt wie ein Einlauf, also Sekunden später war die Windel voll (da konnten die sich noch gar nicht aufgelöst haben), aber mittlerweile hattet nicht mehr zwingend danach Stuhlgang. Die Kleinen müssen ja auch nicht jeden Tag, selbst bei unserem Flasxhenkind ist alle drei Tage ok.

3

In der Packungsbeilage stand, es soll so tief rein, das man es nicht mehr spüren kann mit dem Finger. Wenn ichs nur so reingemacht habe, konnte ich es noch spüren und da flutschte es auch ständig raus. Auch weil sie natürlich dagegen drückt. 😞

weiteren Kommentar laden
5

Bitte niemals den Finger einführen!!!

Der Finger bleibt draussen, schiebt nur bis zum Po quasi so quer davor. Und dann kann man die Pobacken sanft zusammendrücken, damit das Zäpfchen nicht gleich wieder raus flutscht.

Sollte sie heute nicht normal Stuhlgang haben oder noch mal vor Schmerzen weinen, würde ich persönlich beim Kinderarzt anrufen.

Alles Gute!

13

Danke. Habe ein echt mieses Gewissen, das so gemacht zu haben. 😞
Die Kleine hat vorhin gut Stuhlgang gehabt und bisher kam das schreien auch nicht wieder vor, scheine also nichts "kaputt" gemacht zu haben. Ich lasse aber definitiv die Finger von sowas und versuche ihr anders zu helfen.

6

Bitte nicht mit dem Finger oder so hinterher schieben, damit kannst du das baby verletzen.
Das Zäpfchen reinstecken, so das es einfach nur nicht zu sehen ist und dann die Pobacken zusammen "drücken " damit es nicht wieder rauskommt. Ca 20-30 Sekunden sind da ausreichend.

Wenn du dir aber unsicher bist im handling, melde dich ruhig bei deinem Kinderarzt, der zeigt dir das dann. Hat eine Freundin so gemacht und ihre Unsicherheit war verflogen und das Zäpfchen gegeben eine Sache von Sekunden.

7

Also fürs nächste mal: du packst das Zäpfchen aus. Nimmst einen Tropfen Öl und dann flutscht das von alleine. Wenn dein Kind dagegen drückt musst du kurz warten bis es das nicht mehr tut. Ich halte dann immer die Po backen ein bisschen zusammen das es nicht sofort retour kommt.

Lg kleine Eule 🦉

8

Guten Morgen,
die ersten Male sind echt etwas merkwürdig, wenn man ein Zäpfchen einführt. Am besten geht es, wenn man an die Spitze etwas Creme macht und es dann reinmacht. Es kann sein das es deiner Tochter unangenehm war als es wirkte und der Darm in Bewegung kam. Meine hat auch einmal geweint dabei. Kurz danach kam aber einiges an Stuhlgang und es war wieder gut. Ansonsten sind die von pädia gut verträglich! LG Juice mit zwei großen Mädels 11 und 8 Jahre alt und Mini 8,5 Monate alt

9

Kümmelzäpfchen hab ich nie verwendet 😅 ich finde: wenn nicht nötig sollte möglichst nichts in den Po eingeführt werden. Blähungen haben die Babys oft und auch über Wochen. Da neigt man dann schnell dazu teils mehrmals täglich so ein Zäpfchen einzuführen... über Wochen.

Bei schmerzzäpfchen oder fieberzäpfchen schauts anders aus, weils spätestens nach dem 5. Tag damit schluss ist.

Und warum ist es nicht grad förderlich, unnötig oft Zäpfchen einzuführen? Weil der Darm sonst träge wird. Man aktiviert dadurch den Ausscheidungsreflex und daran kann sich der Darm dann gewöhnen. Also wenn du pech hast und die dinger über einer längeren Zeitraum verwendest, kann es sein, dass dein Baby zu verstopfung neigt.

(Vergessen heutzutage viele Hebammen. Die alten kennen das noch und in der Altenpflege kennt das auch jeder)

Versuch daher auf orale Mittel auszuweichen (da gibts auch Homöopathische Mittel) und die zäpfchen nur im Notfall zu verwenden.

Ansonsten gibts viel, wie du ihr beim pupsen/kaka machen helfen kannst. Eigentlich müsste dir die Hebamme das gezeigt haben, ansonsten nachfragen.

- Bauch wärmen (z.b. mit einem Kirschkernkissen)
- Beinübungen
- Bauchmassage
- Fliegergriff

Wenn all das nicht hilft gibts:

-Bäuchleinsalbe (kann man auch bei DM kaufen)
-Sab simplex tropfen oder eben homöopathische Tropfen. Das kannst du (wenn du stillst) vor dem Stillen auf die Nippel geben oder auf den Schnuller oder auf den Sauger der Flasche

Und wenn all das nicht hilft: zäpfchen.

12

Danke! Ich werde nach der Erfahrung sowieso keine Zäpfchen mehr verwenden. 🙈

15

Ja trotz 2 Kinder mag ich die Zäpfchengabe auch nicht 🙈 das geben wir nur wenn orale mittel nicht genommen werden und es eben sein muss.

Sobald die kleinen dürfen, haben wir dann den Ibu- oder Paracetamolsaft auch gern mal mit etwas Marmelade vermengt damit wir da kein Zäpfchen geben müssen 😅

10

Hallo :)
Du kannst ruhig beim nächsten mal ein wenig Öl auf die Spitze des Zäpfchens geben - dann flutscht es rein, unsere Tochter hat es damals kaum bemerkt. Wir haben Mandelöl benutzt. Der Finger bleibt übrigens draußen.
Liebe Grüße

11

Ihr macht da echt noch Öl drauf? Ich finde diese Zäpfchen von Pädia ohne Öl schon total flutschi. 🤷‍♀️

16

Keine Ahnung ob unsere von Pädia waren 🤷🏼‍♀️ die Maus ist schon 22 Monate alt, ist also schon ein Weilchen her ...

14

Hast du es mit etwas Babyöl gemacht oder einfach so ohne „Gleitmittel?“

Meine Tochter hat ganz viele davon in den ersten 8 Wochen bekommen und die haben ihr vorallem beim Stihlgang sehr geholfen

18

Die sind so glitschig wenn sie warm werden, dass ich gar nix rangemacht habe. Bin öfters abgerutscht und musste "neu ansetzen", iwann war das Ding so verschmolzen das ich deswegen n neues aufmachen musste 😑

20

Mach dir keine Sorgen oder Vorwürfe, ich hab auch erstmal 2 Zäpfchen abgebrochen oder in der Gabs geschmolzen ;))
Man bekommt echt Übung und das obwohl ich in den knapp 12 Wochen vielleicht 6 davon gegeben habe (plus 2 zerstört)...

weiteren Kommentar laden
17

Irgendwie war hier Zäpfchen nie ein Problem. Auch meinen Finger musste ich nie einführen. Das Ding flutschte von alleine rein 😅

Und ich hab schon einige gegeben dann Koliken, Impfung, Zahnen und Infekten 🙈