Angst vor Überhitzung

Ixh war gerade etwas länger mit meinem kleinen (12 Wochen) im Auto unterwegs, plötzlich fing er total an zu schreien. Ich habe im Rücken gefühlt und er war feucht, also bin ich schnell nach Hause, zu hause habe ich gesehen, dass er total rot war im Gesicht evtl. auch vom Brüllen?! Zu Hause angekommen habe ich alles bis auf einen langarm-body und Strumpfhose ausgezogen, es war schon sehr feucht. Jetzt habe ich Angst vor einer Überhitzung. Kann noch was passieren jetzt? Er ist gut drauf, lacht und zappelt wie immer, die Wangen sind noch leicht rosa. Bitte beruhigt mich, dass jetzt alles gut ist.
Sollte ich ihm vielleicht ein bisschen Pre geben um Flüssigkeit aufzufüllen?

1

So schnell passiert nichts. Die Babyschalen bestehen nunmal fast nur aus Plastik, da schwitzen die Kleinen halt schnell. Schwitzen ist ja sozusagen eine Schutzreaktion des Körpers, da die Feuchtigkeit kühlt. Du brauchst deshalb nicht in Panik geraten. Wichtig ist, dass du ihn wirklich nur die normalen "Haussachen" in der Babyschale anziehst. Dann draußen mit einer Decke zudecken und im Auto abdecken. Wenn er dann doch mal schwitzt (und das wird vor allem im Sommer noch häufig passieren), dann zu Hause nicht nur die äußere Schicht ausziehen, sondern am besten alles und frische Sachen an. Sonst besteht die Gefahr, dass er auskühlt.

2

Wahrscheinlich war dein Baby so warm, weil es sich aufgeregt hat. Die Aufregung kam aber sicher nicht von der Überhitzung. Soweit ich weiß, merken Babyy Überhitzung nicht und melden sich nicht. Das macht Überhitzung gerade so gefährlich.

Dennoch wird es in einem Maxi cosi schnell sehr warm. Das unterschätzt Trab oft. Dick anziehen sollte man die kleinen darin nicht.

3

Da passiert so schnell auch nix.

Letzten Sommer hat Motte sehr oft im Auto geschwitzt, auch weil sie immer brüllen musste beim fahren (sie hat Autofahren gehasst 🤦‍♀️).

Sie ist 10 Monate und gesund und munter. :)

4

Jetzt im Nachhinein passiert definitiv nichts mehr.

Beim nächsten Ausflug im Auto einfach weniger anziehen und nur zudecken und dann wenn das Auto warm ist, Decke weg.

Ja es ist kalt draußen, aber von 5 Minuten nicht so warm, wird auch kein Säugling krank.