Schlafsack Verweigerung - Alternativen?

Guten Morgen ihr lieben 🌄

Nachdem ich jetzt einige Tage alles versucht habe, bin ich mir sicher - meine Tochter (3 1/2 Wo) hasst den schlafsack!

An sich das Gefühl von strampelfreiheit ist glaube ich nicht blöd, aber die Schulterriemen sind einfach bei jedem Modell zu groß für sie. Sie windet sich die ganze nacht wie ein Wurm und ist total unruhig. Wenn sie schläft dann aus erschöpfung und nicht länger als 2 h..
Nachdem ich die Dinger einfach mal offen gelassen habe schläft sie wie ein Stein (fast 5 h)

Decke würde sie mögen, aber ich trau mich nicht? Sie strampelt zwar meistens alles nach unten aber in der nacht weiß man ja nie..

Einen strampelsack hab ich schon bestellt, gibt es sonst noch Alternativen?
Vielleicht hat ja noch jemand einen schlafsackverweigerer zuhause 😅

1

Wie wäre es mit einem strampelsack?

3

Wie geschrieben, ist bereits bestellt kommt aber erst Dienstag😁

2

Es gibt Schlafsäcke mit Löchern für die Füße, manche Kinder mögen diese lieber. ZB von Schlummersack.

Meine Kleine Tochter mochte Schlafsäcke auch nicht. Wir haben dann dafür gesorgt, dass es in ihrem Zimmer etwas wärmer ist als 18 Grad und die hat dickere Schlafanzüge und Socken an bekommen.

Relativ früh dann auch eine dünne Decke, aber sobald sie sich drehen, ist die sowieso überflüssig.

In der Regel hat das gereicht.

VG Isa

4

Ok ja das mit der Temperatur kriegen wir hin, dann werden wir sie mal etwas mehr anziehen 😅
Habt ihr die Decke irgendwo befestigt?

Vielen Dank dir 😊

15

Nein, befestigt haben wir sie nicht. Dann können die Kinder ja viel leichter darunter rutschen.

VG Isa

5

Guten Morgen

Jaaaa, hiiier.... 🙋‍♀️... Wir haben den Kampf jetzt aufgegeben. Mein Sohn ist jetzt etwas über 7 Monate alt und er hasst den Schlafsack. Egal welches Modell. Er strampelt, zappelt, windet sich von Anfang an. Lassen wir ihn weg, ist er viel ruhiger und schläft um einiges entspannter. Wir haben ihn dann halt so gekleidet, wie es die Temperaturen zuließen. Wenn es kühler ist, bekam er mehr an und es wurde etwas geheizt. Am Anfang hat er sowieso bei mir grschlafen, da haben wir beide soviel Hitze ausgestrahlt, da war an Schlafsack nicht zu denken.
Ich lege ihn Abends auf seine ausgebreitete Decke und schlage das untere Teil über seine Beine, die dann bis zur Brust reicht. Da er sich Nachts nie wirklich bewegt, ist es für uns die einfachste Lösung. Gefroren hat er noch nie, da sich der Nacken normal warm angefühlt hat.
Ich hoffe, ihr könnt auch eine Lösung finden.

L.g Sunrise🍀❤️

ach ja.... Alles Gute noch zur Geburt😊💕

8

Das mit der Decke ist eine super Idee, werd ich unbedingt mal ausprobieren!
Danke dir 🍀🥰

6

Unsere schläft, tagsüber oder abends wenn wir noch wach sind, immer mit einer Decke. Sie hat diese noch nie über den Kopf gezogen. Sie schläft aber auch sehr ruhig, strampelt so gut wie gar nicht. Sie mag es nicht im Schlafsack. Wenn ihr warm genug ist, liegt sie auch einfach so da.

Abends dann, wenn wir auch schlafen gehen, liegt sie neben mir und ich decke sie bis zur Hüfte mit meiner Decke zu. Diese strampelt sie meist iwann nach unteny aber ihr war bisher noch nie kalt, wir wärmen uns gegenseitig.

So werden wir es erstmal beibehalten 😊

Liebe Grüße

9

Ja wenn wir wach sind hat sie immer ne Decke, nur nachts hab ich noch angst davor.
Mal kucken 🤔😊
Danke auf alle Fälle 🍀

7

Hallo du.

Strampelsack wäre jetzt auch meine erste idee gewesen.

Unsere Kinder haben alle ab 7-10 Monaten nur noch mit Decke geschlafen, weil ein Schlafsack egal welcher Art nicht mehr toleriert wurde.

Alternativ könntest du das Baby mit den Füßen ans fußende legen und die Decke so unter die Matratze bzw am fußende nach unten stecken, dass sie nur bis zu Babys Brust rausschaut oder Baby ans Kopfende legen und mit einem still Kissen, dass du durch die Stäbe vom gitterbett steckst so abtrennen, dass sie nicht unter die Decke rutschen kann. Oder einfach eine Schicht mehr bzw dickeren schlafanzug anziehen.

Lg waldfee

10

Ich bin ja froh dass wir hier nicht allein sind 😅

Das mit dem stillkissen ist eine gute Idee, werden wir auch mal testen 😊

Dankeschön! 🍀

11

Hey,

hast du es schon mal mit Pucken versucht? Unser Krümel schläft wesentlich ruhiger, wenn er keinen Schlafsack an hat, sondern mit einer Decke gepuckt neben mir liegt.

12

Ne hab ich nicht, muss mich ehrlich gesagt mal mehr mit dem Thema mal befassen 😊
Aber werd ich auf alle Fälle auch ausprobieren!
Danke dir! 🍀

13

Hi, meine Tochter hat nach 3 Monaten kurzzeitig den Schlafsack verweigert, aber nicht, weil dieser zu eng war, sondern zu weit für sie. Meine Hebamme hat gesagt, ich soll sie mal Puken und siehe da, die Welt war wieder in Ordnung. Das hat sie dann bis zum 5. Monat für gut befunden, dann hatte sie sich ständig aus dem Puksack rausgewunden und dann habe ich sie wieder in einen Schlafsack gesteckt. Das ging dann bis zum 8. Monat. Dann habe ich ihr einfach nur noch einen Schlafanzug angezogen und eine leichte Decke gegeben .

17

Ja das pucken werden wir auch mal testen.
Danke dir 🍀

14

Also bei uns war ein Schlafsack mit Beinen die Lösung. Unser Sohn würde ihn am liebsten den ganzen Tag tragen 😄 Einen Strampelsack hat er immer nach ein paar Minuten weggestrampelt 🙈
Ach ja: die Schulterriemen kannst du mit ein paar Stichen selbst Kleiner nähen (am besten oben an der Schulter, damit es nicht stört) und später wieder auftrennen. Gerade diese sollten immer passen, damit der Kopf nicht hineinrutschen kann. Das Problem hatten wir nämlich anfangs auch.

18

Blöde frage aber wie meinst du das mit dem kleiner nähen? Bei uns ist das Problem das die Schulterriemen zu breit bzw zu dick sind für die Schultern, würde as mit einer naht nicht noch mehr auftragen?

Danke für die Antwort 🍀

20

Am besten fand ich die von Alvi mit Knöpfen. Bei diesen hat es schon ausgereicht, den Knopf zu versetzen. Bei anderen habe ich unten an den Armausschnitten Gummis angenäht. Ich hatte aber auch einen mit einem durchgehenden Reißverschluss. Bei diesem habe ich oben Länge weggenommen. So entsteht tatsächlich ein kleiner Wulst, störte bei meinem aber nicht, weil er oberhalb der Schultern lag. Ich hatte Angst, dass er mit dem Kopf reinrutscht 🙈 Deshalb habe ich immer alles angepasst.

16

Meine Kinder mochten auch beide keinen Schlafsack 🙈 als Babys haben sie daher eine Decke bekommen.

Wir haben es am Anfang so gehandhabt, dass wir die Decke unten so eingeschlagen haben, dass das wie eine Art Tasche war. Da muss die Decke aber groß genug sein, damit die Hälfte unter der Matratze passt. Dann ist es für ein baby unmöglich das raus zu ziehen. Und wenn man es kurz genug hält ist es unmöglich rein zu rutschen.

Und dann lagen sie so drin und haben geschlafen. Später, als sie sich drehen konnten, haben sie ohne Decke geschlafen. Also sie hatten eine Decke, wurden damit zugedeckt, aber sie strampelten es schnell weg.

Da haben wir sie einfach wärmer angezogen und die Heizung etwas höher gestellt.

Erst mit 2 haben sie auch gelernt unter der Decke zu bleiben.

Also so haben wir das bei unseren Schlafsack-Verweigernden Kinder gehandhabt.

Beim dritten werden wir es wohl auch so handhaben, da mir das bequemer ist als die Schlafsack-kauferei 😅 haben dafür kein Geld. Aber dafür mehr als genug Decken 😂

19

Das mit der Decke werden wir definitiv auch noch machen.. Legt ihr sie dann ganz ans Bett Ende oder?

Danke dir 🥰