Baby Alter Wochen berechnen

Halloooo zusammen

ich habe hier schon mal etwas im Forum gestöbert und den Eindruck, dass ich mit diesem Problem nicht alleine bin.

Meine Kleine ist am 7. September 2019 geboren. Sie ist also jetzt 20 Wochen alt.
Ich habe den Rechner von http://baby-alter.de verwendet.

Hier sagt mir der Monatsrechner dass sie 4 Monate, 2 Wochen, 5 Tage alt ist.

Rechnet ihr das auch so? Ich bin total verwirrt. :-(

Danke für eure Hilfe!
Martina

1

Mein Kind ist am 30.5. geboren, also wird er immer am 30. eines monats einen Monat älter.
Jetzt ist er fast 8 Monate alt.
In Wochen rechne ich schon lange nicht mehr.
Find ich auch komisch und irgendwie Blödsinnig, sorry.
Ich sag ja auch nicht ich bin 29 Jahre, 3 Monate, 2 Wochen und 3 Tage alt. Da wird mich jeder doof angucken.🤣

4

Oh, du bist also am 9.10.1990 geboren? Schönes Datum, das kann man sich leicht merken ☺️

5

🤣👍hast du jetzt wirklich zurecht gerechnet, wie süß.
Das war nur so daher gesagt.
Tatsächlich hab ich aber am 2.8.90 Geburtstag, falls du ein Blümchen schicken möchtest 😉

2

Mich hat das anfangs auch aus dem Konzept gebracht, ja.

4 Wochen sind laut Mathe-Unterricht ein Monat, somit wäre deine Tochter 5 Monate alt. Wenn du jedoch nach dem Datum gehst, dann sind's 4,75 Monate (7.9.-7.1 sind 4 plus die 3 Wochen sind die 0,75). Zweiteres ist die gängigere Variante, vor allem auch für alle die keinen Bock haben ewig in Wochen zu rechnen.

3

Nachtrag: je weiter du kommst desto größer ist dann die Diskrepanz - bei uns fallen 35 Wochen mit dem 8. Monatigen "Geburtstag" zusammen, dabei sind 35 Wochen nach der 1. Rechenweise näher bei den 9 Monaten.

6

Ich rechne schon seit ewig nicht mehr in Wochen. Mein Baby ist 5 Monate. Am 2. August wird es 6 Monate. Vielleicht sage ich noch 5,5 Monate oder bestenfalls "fast 6 Monate".
Verstehe das Gewurschtel mit den Wochen nicht, ist ja voll verwirrend.

7

Du rechnest in Wochen. 1 Monat hat aber ja nicht nur genau 4 Wochen. Also stimmt es doch.
Ich habe nur im 1. Monate das Alter in Wochen angegeben oder berechnet, eben aus genau diesem Grund. Danach war es mir zu doof.

Mein Baby ist 2,5 monate alt, der große ca 1,5 jahre. Ich verstehe nie warum man das Alter in Wochen angibt 😅 da hat doch keiner Bock drauf sich durchzurechnen wie viele Monate das jetzt sind

8

Mein Sohn ist auch an dem Tag geboren ☺️.

9

Naja, die Frage ist doch, ob du rechnerische Monate (also immer 4 Wochen ein Monat) nimmst oder Kalendermonate. Das ist sogar bei der Schwangerschaft unterschiedlich. Ich nutze beides. Je nach Kontext. Schübe etc. Kann man besser nach Wochen festmachen. Aber wenn ich in Monaten spreche, nutze ich immer Kalendermonate. Ihr Geburtstag wird ja auch nach Kalendermonaten berechnet. Und nicht wenn sie 12 Mal 4 Wochen alt ist. Die U-Untersuchungen richten sich auch nach Kalendermonaten.

10

hallo,

ich sage auch nur die monate, allerdings hat auch nicht jeder monat nur 4 wochen sondern auch mal 5, von daher kann es mal mit den wochen etwas anders sein , als man ürsprünglich annimmt.

alles gute

11

Da ein Monat mehr als 4 Wochen hat ist die von dir genannte Rechnung korrekt. 20 Wochen sind nunmal keine 5 Monate.

Ich verstehe nicht, dass hie so viele damit Probleme haben.

12

Meine Tochter ist am 15.10.2019 geboren, seit sie 2 Monate alt war sag ich keine Wochen mehr.

Ich sag immer "sie ist 3 Monate" oder "am 15 wird sie 4 monate" oder "sie wird bald 4 monate".

Hab da nie irgendwas mit Wochen herum gerechnet oder sogar gesagt "sie ist 3 Monate, 2 wochen und 3 Tage alt"

Interessiert doch keinen wie alt sie auf den Tag genau ist, ich sag ja auch nur "ich bin 24 Jahre alt".