Paracetamol

Hallo Mädels, ich hab gleich mal noch eine Frage. Mein Baby hatte 2 Tage lang etwas Fieber. Ich hab dann paracetamol etwas falsch gegeben und zwar durfte man 4 Zäpfchen in 24 Stunden geben, das heißt alle 6 Stunden. Ich habe ihm an einem Tag 3 gegeben, aber mit einem Abstand von 4-5 Stunden. Normal gebe ich bei 38,8 nichts, aber meine Schwiegermutter hat mich immer nach 4 Stunden belabert. Habt ihr das auch schon unter 6 Stunden mal gegeben und so viele? Mache mir jetzt Vorwürfe, dass ich da nicht standhafter war. Der Kleine ist 10,5 Monate alt.

1

Hey
Meine kinder sind fast 3,5 jahre und 22 Monate alt, Zäpfchen gibts nur bei hohem fieber bzw Schmerzen wenn das allgemeine Wohlbefinden mies ist und vorm schlafen gehen ansonsten dürfen/sollen kinder fiebern, das ist nix schlimmes und wichtig für den Körper, ich gebe auch nicht alle 6 std eins,nur wenn das Fieber bis dahin wieder gestiegen ist es kann nach 4 std sein oder auch garnicht mehr,schon garnicht nur bei erhöhter Temperatur,generell je nach befinden
eh erst ab 39°/40°C ..

Lg

2

Huhu danke fur deine Antwort. Ich normal auch, deshalb fühl ich mich jetzt auch so doof. Ihm ging es wirklich ziemlich schlecht. Konnte auch nicht schlafen und hat so viel geweint, so kannte ich ihn gar nicht. Nachts stieg es auf 39,7 an. Deshalb so viele. Aber jetzt im Nachhinein bereue ich es doch etwas. Mein Mann und meine Schwiegermutter neigen dazu, schneller etwas zu geben. Ich hätte es uber den Tag auch eher vermieden und arger mich jetzt darüber. Das nächste mal bleib ich mir treu und gebe unter 39 auch nichts mehr. Ich hoffe, es hat ihm nicht geschadet!

3

Ich habe das mal gemacht, aber mit Absprache Arzt.
Das Fieber ging gar nicht mehr runter bei Mini, also durfte ich laut Arzt auch nach 4,5 Stunden eins geben.
Ansonsten kann man ja auch Nurofen und Paracetamol im Wechsel geben...
Ich kann hier für uns sagen, dass Mini sehr wohl bei 38,8 ein Zäpfchen benötigt. Weil es ihm echt bescheiden geht.
Von daher kann ich die Aussage der Vorschreiberin ehrlich gesagt nicht so ganz verstehen, weil ja jedes Kind anders reagiert auf die Temperatur.
Aber in Zukunft: du bist die Mutter, dein Kind, deine Entscheidung, lass dir da nicht reinreden.

5

Ich hab nicht geschrieben dass ich meine kinder grundsätzlich fiebern lasse,sondern je nach Wohlbefinden..ja auch mit 38 kann es jemanden richtig mies gehen. Ich hab das auch nicht verallgemeinert, vllt hast du mich einfach nur falsch verstanden 😉


Lg

6

"schon garnicht nur bei erhöhter Temperatur,generell je nach befinden
eh erst ab 39°/40°C .."

Ich bezog mich auf deinen letzten Abschnitt...
War auch nicht böse gemeint oder so, aber das klang so ziemlich allgemein...

weiteren Kommentar laden
4

Hey :)

Ich hab zufälligerweise letztens dazu einen Beitrag von einem Kinderarzt gesehen und der meinte, dass der Abstand nicht unbedingt eingehalten werden muss, nur die tagesdosierung darf nicht überschritten werden innerhalb von 24h. Wenn du also insgesamt nicht mehr gegeben hast, als empfohlen nur vllt in einer geringeren Zeitspanne, sollte das egtl kein Problem sein, soweit ich das verstanden habe 😉
LG