Baby „abgeben“- Paarzeit

Huhu!

Mich interessieren eure Erfahrungen & Meinungen.

Unser kleiner ist jetzt 6 Monate alt. Er war noch nie irgendwo alleine und ich glaube das wird sich die nächsten Monate auch nicht ändern.
Ich möchte ihn einfach nicht alleine bei Oma, Opa etc lassen- hätte da einfach kein gutes Gefühl bei und möchte es auch einfach nicht..find ihn noch so klein und wahrscheinlich kann ich ihn erst wo anders lassen wenn er sprechen kann.

Mein Mann hat dafür auch Verständnis , sagt aber schon zwischen durch mal das es mal wieder toll wäre 1‘ein paar Stunden Zeit zu zweit zu haben..essen gehen, Kino..
Find ich auch schön und vermiss das auch ein bisschen aber kommt für mich grad noch nicht in frage.

Freunde und Bekannte wundern sich bestimmt auch bald...da wir bei den nächsten „Veranstaltungen“ an den Wochenenden nicht mit kommen bzw. nur einer mit geht etc. ..

ihre kleinen haben das erste mal mit 3 Monaten bei der Oma geschlafen- für die hat sich quasi nicht groß was geändert was das betrifft- da wird fast jede Party wie vorher mitgenommen.

Aber das ist mir auch total egal.

Meine Frage ist eher wie ihr das mit euren Partnern macht..geht ihr auch mal ohne eure kleinen zu zweit aus?
Und wenn nicht..gibt es Tipps trotzdem noch Zweisamkeit zu haben?
Möchte nicht das unsere Beziehung darunter leidet...sind sonst so gerne mal essen oder ins Kino gegangen.

Viele Grüße

1

Ich denke, du solltest es genauso machen, wie du dich damit wohl fühlst. Vielleicht wäre es ja ein Kompromiss, mal an einem Wochenende mittags für 2,3 Stunden was alleine mit deinem Mann zu machen und das Baby bei den Großeltern zu lassen. Da könnte man auch ins Kino gehen zum Beispiel. Ansonsten haben wir zum Beispiel vereinbart, dass es unter der Woche einen Abend, an dem der Fernseher ausbleibt und wir uns miteinander beschäftigen. Man könnte da zum Beispiel auch gemütlich was zu Essen bestellen oder was spielen etc. ich finde, Paarzeit geht auch zuhause, wenn das Baby im Bett ist.

2

Wir haben eine fast 7 jährige und einen 6 Monate alten Jungen 😍😍😍 bei unserer Tochter haben wir das so gehandhabt das Sie tatsächlich erst mit 1,5 Jahren bei Oma Opa geschlafen hat. Trotzdem haben wir uns Zeit für uns genommen, sei es mal 2h Kino oder Essen gehen oder mit Freunden ausgehen. Da haben wir das Kind bettfertig gemacht und dann kamen Oma und Opa abends zu uns als Sie geschlafen hat um aufzupassen. Hat wunderbar geklappt und ich hatte kein schlechtes Gefühl. Das erste Mal mit 6 Monaten da wir auf einer Hochzeit eingeladen waren. Und so handhaben wir das jetzt auch wieder

3

Meine Tochter ist 6 Monate alt und ich lasse sie hin und wieder tagsüber für 3-5 h bei meinen Eltern. Diese wohnen nur paar Straßen weiter, kann also schnell hin.
Muss sagen, meiner Tochter gefällt es dort sehr gut. Hab das aber langsam angehen lassen. Meine Mama hat sie schlafen gelegt und ich war da und konnte es "beobachten".
Da meine Tochter auch gut isst, ist das mit dem Stillen und Hunger in der Zeit auch kein Problem.

Du und dein Baby müsst euch wohlfühlen.
Und es ist echt schön die Großeltern zu sehen, die das Kind mit Liebe überschütten.

Wir verschieben die Paarzeit halt einfach auf den Mittag/Nachmittag. Essen gehen, shoppen oder auch mal einfach daheim chillen.

Übernachten wird die Kleine auch noch nicht dort. Nachts braucht sie noch die Brust und die Nähe zu mir. Ist auch ok.
Möchte demnächst aber testen, dass meine Elteen rüberkommen für paar Stunden und auf sie aufpassen. Ich bringe sie ins Bett, stille, warte bis sie schläft und meine Elteen passen dann auf.
Wollen für paar Stunden abends weg (sind eingeladen).
Mal gucken, wie das läuft😄
Vorteil ist halt, dass meine Mama schon eine gute Bezugsperson ist. Müsste klappen

4

Hi!
Unsere 2 1/2 jährige hat noch nie bei ihren Großeltern geschlafen und sie wird es erst wenn sie selbst sagt, dass sie das möchte.
Bisher hat sie zwar gesagt, dass sie dort schlafen mag, im selben Atemzug dann aber auch, dass ich auch dort schlafen soll.
Bei der Geburt der kleinen haben meine Eltern bei uns geschlafen. Das erste Mal waren wir da gegen Mitternacht im Spital. Das zweite Mal, wo es richtig los ging, gegen 7. Sie ist dann mit meinen Eltern erst aufgestanden. War kein Problem. Stundenweise haben sie auch schon auf sie aufgepasst, aber nur untertags (aber eigentlich nur für arztteermine) da war sie aber auch schon über ein Jahr.
Sie geht mittlerweile auch in den KiGa, das hat ohne Probleme geklappt obwohl sie es gewohnt war eigentlich immer bei mir zu sein.
Paarzeit haben wir immer irgwann am abend untergebracht. So ist das halt in den ersten Jahren. Eine funktionierende Beziehung steckt sowas meiner Meinung nach auch weg.
Wichtig ist, dass das erst mal "abgeben" für euch beide passt. Sonst ist es eh nur ein warten, dass man wieder heim kann.
Freunde und Bekannte geht das meiner Meinung nach nichts an und wäre mir auch egal was die denken. Es muss für euch passen.
So lange ich Stille wird auch die kleine nur im Notfall nicht bei mir sein. Auch wenn sie mit ihren knapp 8 Monaten vom stillen her schon ein paar Stunden ohne mich klar kommt, sehe ich da keine Notwendigkeit.
Wenn man das Bedürfnis hat mal alleine was zu machen soll man es machen, wenn nicht dann eben nicht.
Dem Baby wird werde das einen noch das andere schaden.
Wenn es für dich nicht passt, dann ist es noch zu früh.
Lg

5

Ich finde das hängt einfach sehr von Deinem Verhältnis zu den Großeltern ab ob Du Dich damit wohl fühlst oder nicht! Meine Tochter ist jetzt 4,hat mit 6 Monaten schon bei Schwiegereltern geschlafen, das macht sie heute noch sehr gern, fragt mittlerweile auch selbstständig bei Oma an, ob sie mal wieder da schlafen darf.
Ich finde, das Kind frühzeitig auch dazu zu motivieren, mit anderen Menschen (Großeltern, Cousinen, Tanten, Onkel...) Kontakt zu haben und Beziehungen einzugehen hilft enorm dabei, sie zu selbstständigen, selbstbewussten Menschen zu erziehen. Meine große Nichte hat, bis sie 10 war, nirgendwo anders geschlafen. Also nichts mit Pyjamaparty bei der Freundin, Klassenausfkug in der Grundschule usw! Sie musste immer abgeholt werden. Erst als meine Tochter bei Oma geschlafen hat wollte sie dann auch mal bei Oma schlafen und nun wird es langsam besser. Meine Tochter schläft überall, da gab es auch keine Probleme wenn Mama wegen Geburt des Bruders mal im KH war oder ähnliches. Ich kann ein frühes ausprobieren nur empfehlen, dann wachsen die Kinder da einfach mit rein! Aber wie gesagt, Deine Großeltern kennst nur Du und Du musst auch ein gutes Gefühl haben und ein Stück loslassen können!

15

Hallo,

Wir denken ähnlich. Wir hatten einen Fall in der Familie. Kind 2,5 Jahre, ihre Mutter schwanger und musste ins KH über Nacht und der Papa auf Dienstreise. Sie hat die ganze Nacht bei ihren Großeltern randaliert, klar sie kannte es nicht.

Daher wollen wir es bald mit unserer 9 Monate alten Tochter üben, nicht weil wir es müssen, sondern um im Notfall gerüstet zu sein. Sie soll man bei meinen Eltern Probeschlafen, sollte es überhaupt nicht klappen wären wir in 5 Minuten da um sie abzuholen.

LG Morgain

6

Hallo,

ich finde es ist ein Unterschied ob ein Baby ein paar Stunden fremdbetreut wir oder irgendwo übernachtet. Unserer Kleine ist jetzt knapp 9 Monate alt und hat noch nie woanders übernachtet, aber sie wir regelmäßig von meinen SE einmal betreut. Begonnen hat die als ich meinen Rückbildungskurs gemacht habe, da mein Mann Schicht arbeitet konnte er sie nicht bei jeden Termin übernehmen. Also ging sie entweder die Stunden zu meinen SE oder meinen Eltern. Da war sie 4 Monate alt. Jetzt geht sie jeden Freitag 4 Stunden zu meinen SE und ich muss sagen ich genieße die freie Zeit, mache Haushalt, hole Schlaf nach, mache was nur für mich, etc. .

Wenn mein Mann und ich mal zusammen ausgehen wollen, kommt so alle 4-6 Wochen mal vor, dann suchen wir uns einen Babysitter (bis jetzt immer Familienmitglied). Ich habe kein schlechtes Gewissen, denn ich sehe auch dass es unserer Tochter Spass macht. Sie kommt immer lachend Heim zu uns, egal wer sie betreut hat und der Betreuende genießt die Exklusivzeit mit ihr.

Wir vertrauen den Personen, die sie betreuen blind. Wir haben Regeln aufgestellt an die sich die anderen halten müssen sonst wars das mit Exklusivzeit ohne uns. Und ich muss zugeben es klappt wunderbar.

Ich finde es auch sehr wichtig, dass man trotz Elternsein sich als Paar nicht aus den Augen verliert und exklusive Paarzeit hat. Ebenso sollte man sein sozial Leben (z.B. Freunde treffen, auch ohne Kind) nicht ganz aufgeben. Denn Kinder werden groß, aber wenn man Freundschaften nicht pflegt können diese in die Brüche gehen, da man sich in den Jahren ohne / mit wenig Kontakt weiter entwickelt und es dann ggf. nicht mehr passt, weil man zu viel verpasst hat.

Letzten Endes muss das jeder /jedes Paar für sich entscheiden. Allerdings hat sich meiner Erfahrung nach gezeigt, dass die Paare, die keine Exklusivzeit in den Babyjahren hatten, mehr Beziehungsprobleme haben als diejenigen, die sich diese Auszeiten vom Eltern sein genommen haben.

Also mache es so wie du und dein Mann es für richtig hakten und höre auf dein Gefühl.

LG Morgain

13

Unsere Freunde dürfen uns gerne besuchen oder wir besuchen unsere Freunde. Sollte sich jemand von meinem Kind gestört fühlen, ist er nicht mein wahrer Freund. Ganz einfach. Paarzeit heißt für uns nicht zwingend ausgehen, wenn wir abends zusammen reden, mal einen Film schauen etc. Ist das auch Paarzeit.

14

Hallo,

Beispiel. Einer unser besten Freunde wird Ende des Monats 40. Er feiert eine größere Party abends. Da möchten wir hingehen, aber den Stress wollen wir unserer Tochter nicht antun. Also wird sie ein paar Stunden von Oma und Opa betreut, die schläft in ihrem Bett in unserer Wohnung.

Es hat nichts mit stören zu tun, sondern nur damit, dass bestimmte Ereignisse mit Kind nicht wirklich klappen. Ich wir sind Eltern, aber wir sind auch noch immer eigenständige Personen, die auch ein Sozialleben haben und pflegen. Und ich muss sagen in unserem Familienkreis und Freundeskreis ist es normal mal ohne Baby/ Kind etwas zu machen. Meine Eltern und auch SE haben es auch schon so gemacht.

LG Morgain

7

Das muss jedes Paar für sich entscheiden.

Unsere Motte ist 10 Monate und weder mein Mann, noch ich wollen Motte abgeben. Trotzdem leidet unsere Beziehung nicht. Abends verbringen wir Zeit zusammen. Geht aber auch erst, seit Motte sich abends ablegen lässt. Da war sie 8 Monate.

Wir genießen es mit ihr und sie gehört halt dazu. Aktuell vermissen wir nix :)

8

Ich bzw. Wir, mein Mann und ich, sehen das genauso. Ich finde auch, dass das zum Kinder kriegen nun einmal dazu gehört. Unsere Paarzeit ist auch "nur" abends. Mal mehr, mal weniger, jenachdem, Zähne, Krankheit etc. Da liegt die Mama auch schon mal um 20 Uhr mit im Bett. Ich denke mir immer, es ist doch auch nur eine kurze Zeit meines Lebens so. Die Zeiten ändern sich und es wird einfacher. Das erste babyjahr ist bald geschafft, mit vielen Höhen und Tiefen, vielen Emotionen, auch Streitereien, aber uns war mit der Entscheidung zum Kind klar, dass wir das gemeinsam schaffen. Ich kenne aber viele im Bekanntenkreis, die ihre Babies früh fremdbetreuen lassen, tagsüber, mit Übernachtung unter 1 Jahr habe ich es so noch nicht erlebt.

11

Da ticken wir wohl ziemlich ähnlich. :)
Ja das denken wir auch, sie ist noch so klein und es ist ja wirklich eine überschaubare Zeit.

Ich kenne einige, die ihre Kinder schon früh (eine Bekannte sogar mit 6 Wochen) über Nacht abgegeben haben. Für mich wäre das gar nix 🤷‍♀️

9

Unsere ist auch so alt und war auch noch nie ohne mich bei jemanden länger als 1,5 Stunden. Wir haben es vor 2 Wochen mal probiert, weil wir Karten für eine Veranstaltung hatten. In der Pause mussten wir heim, weil die Situation eskaliert ist und unsere Geschwister sie nicht mehr beruhigen konnten. Somit liegt das erstmal wieder flach. Aber mich stört es nicht sooo, die Zeit geht auch vorbei und so lange müssen wir eben getrennt gehen bzw ich bleib daheim 😬

10

Unsere Maus wird 2 und hat auch noch nie bei Oma geschlafen. Paarzeit geht den ganzen Tag und nicht nur abends.
Das kann ein schönes Frühstück oder ein gemeinsames Essengehen mittags sein. Ggf eine Stunde Paarmassage oder auch nur 30min einkaufen gehen. Vielleicht Pizza kommen lassen, wenn der Zwerg abends schläft.
Ins Kino gehen wir ab 15 Uhr, also so früh wie möglich. So sind wir abends zum Schlafenlegen immer wieder zurück gewesen.