Zahnreinigung des 1. Zahnes

Hallo ihr Lieben,

mein kleiner 4. Monate fast 5 bekommt seinen ersten Zahn die Spitze guckt schon raus und Tag für Tag wird er deutlicher zu sehen.

Wie handhabt ihr das mit der Zahnreinigung?
Hier gehen die Meinungen ja allgemein extrem auseinander. Zwecks Bürste oder Fingerbürste? Benutzt ihr Zahnpasta?

Danke für eure Antworten schonmal :)

1

Hey! Wir machen das mit fingerling. Zahnbürste hat hier geblutet. Nzr mit wasser laut Zahnärztin...

2

Hey😊

Angefangen haben wir mit einem Fingerling. Morgens ohne und abends mit Zahnpasta (ohne Fluorid, da wir die Dflourette geben)
Jetzt putz ich mit dem Fingerling vor und meine Tochter putzt dann mit ihrer Zahnbürste selbst 😂

3

Da wir kein Vitamin D mit Flourid geben, haben wir direkt (sobald der Zahn etwas weiter draußen war) mit Zahnpasta geputzt.

Erst mit Fingerling (der von Nuk), aber ganz bald mit einer Zahnbürste. Abends mit Zahnpasta (man nimmt ja nur super wenig) und morgens nur Wasser.

Grade hatte Motte eine Phase, wo Zähne putzen doof war; allerdings nur wenn WIR putzen wollten. Sie liebt ihre Zahnbürste seit Beginn heiß und innig und strahlt, sobald sie sie sieht 😂

4

Das Teil für die Finger liegt bei uns seit Ewigkeiten verpackt im Bad rum 😅 da sie meistens dabei war wenn ich meine Zähne geputzt habe bevor ich mit ihr ins Bett bin, hat es für uns Sinn gebracht ihr dann auch eine 'richtige' Bürste zu holen. Sie hat es ja bis dahin oft genug gesehen.

Wir putzen bzw tupfen abends einen Mini Kleks Zahnpasta auf die beiden Zähne unten und dann nimmt sie uns das Ding auch schon weg und kaut auf der Bürste rum und fühlt sich wie eine ganz Große dabei 😂

Wir haben aber gewartet bis die Zähne ganz draußen waren.