Schlummer Otter gefährlich wegen SIDS?

Hallo ihr Lieben Mamis,

meine Kleine ist mittlerweile 5,5 Monate alt. Sie wird am Sonntag getauft und ihr Patenonkel möchte ihr gerne einen Schlummer Otter schenken. Ich finde die Dinger total niedlich und würde mich darüber freuen!

Allerdings haben wir ziemliche Angst wegen SIDS (plötzlicher Kindstod). Wir haben eine Sensormatte und achten sehr darauf alle Risikofaktoren auszuschalten.

Da sie den Otter ja mit in ihrem Bettchen haben würde, würde das aber doch die Gefahr wieder erhöhen, oder? Und die Sensormatte würde auch auf den Otter reagieren (der bewegt sich, wenn ich es richtig gesehen habe)?

Was denkt ihr? Risiko eingehen, oder zu gefährlich?

Da der Otter momentan ausverkauft ist, würde sie ihn sowieso erst mit 6,5 bis 7 Monaten bekommen.

Danke für eure Meinungen!
Liebe Grüße
Purple-butterfly mit Finn und Maxi fest im ❤️ und Maya auf dem Arm 🥰

1

Der Otter dreht sich nach 30 Minuten glaub ich ab. Man muss die atembewegung beim Otter nicht aufdrehen.

Bei uns liegt der Otter im Bett bei den Füßen unten

2

„Die SIDS-Fälle haben deutlich abgenommen – sie kommen heute 10 mal seltener vor als noch vor 25 Jahren. Verstarben im Jahr 1991 in Deutschland noch 1286 Babys am Plötzlichen Kindstod, so waren es im Jahr 2012 nur noch 131. Und das nicht etwa, weil das geteilte Elternbett aus der Mode gekommen wäre – diese Praxis ist heute nicht seltener als damals. Auch in anderen OECD-Ländern sind die Zahlen um etwa 90% gesunken. Das heisst: Der Plötzliche Kindstod ist noch immer eine reale Gefahr – aber er ist zu einem sehr seltenen Ereignis geworden.
Die Daten zeigen außerdem das immer gleiche Muster: Praktisch alle SIDS-Fälle sind heute mit bestimmten, grundsätzlich vermeidbaren Risiken verbunden: die betroffenen Babys wurden in den weitaus meisten Fällen nicht gestillt (es ist schon seit längerem bekannt, dass Stillen das SIDS-Risiko um etwa 50% senkt), ihre Mütter sind zumeist Raucherinnen, oder es sind Alkohol, Drogen oder Schlafmittel im Spiel. Oder das Baby wurde in einer unsicheren Schlafumgebung gebettet – etwa auf einer Coach. Oder es wurde in Bauchlage ins Bettchen gelegt. In vielen neueren Studien lässt sich praktisch kein SIDS-Fall mehr finden, bei dem nicht ein besonderes, meist vermeidbares Risiko vorgelegen hätte.“

So viel zu SIDS wenn kein vermeidbares Risiko vorliegt spricht denke ich nichts gegen den Otter 🦦

6

An den Füßen ist natürlich eine gute Idee! Darauf bin ich gar nicht gekommen.

Natürlich haben wir alle Risikofaktoren ausgeschaltet (sie schläft im Beistellbett, im Schlafsack, auf dem Rücken, bei 17-18 Grad, ohne Decken etc., wir rauchen nicht, kein Alkohol oder Drogen, sie wird voll gestillt usw.)

Vielen Dank für die Info!

3

Motte liegt bei uns im familienbett und wir haben Kissen und decken. Motte allerdings liegt im Schlafsack und hat kein Bettzeug und kein Kuscheltier.

Aber ich sehe es entspannt, an ihrem beistellbett liegt unten einiges an Kram (Spucktuch, kleines Kissen was ich beim stillen brauche usw). Sie lag da noch nie (im Schlaf) drin. Wenn du es also ans Fußende legst, passiert wohl eher nix.

Wie es dann mit der Sensormatte ist - keine Ahnung. Sowas haben wir nicht 😊

7

Das ist wirklich eine prima Idee, danke!

4

Ich wollte den auch gerne für meine Tochter, aber weil er eben ausverkauft ist, habe ich ein myhummy gekauft. Leg es nicht direkt neben sie, dann dürfte nichts passieren.

Generell sollte man sich mMn wegen SIDS nicht verrückt machen. Mehr als die großen risikofaktoren ausschalten (rauchen, Alkohol, Kind zudecken) kann man eh nicht tun. Natürlich ist es mit die größte Angst aller Eltern. Ich kann mir Artikel oder Berichte darüber nicht anschauen und es läuft mir kalt den Rücken runter, wenn jemand von einem Fall erzählt. Aber die Angst ist unbegründet, weil es so unfassbar selten ist. Da ist ein Verkehrs- oder Haushaltsunfall wahrscheinlicher.

8

Das stimmt natürlich 🤔 trotzdem versuchen wir alles an Gefahren abzuwenden 😊

5

Huhu,

mit 5,5 Monaten ist das Risiko so minimal das der plötzliche Kindstod eintritt, dass du mit ruhigem Gewissen den Otter benutzen kannst. Du achtest ja auf alles, was so zu beachten ist.
Ich war letztes Wochenende bei der ersten Hilfe am Kind. Da ging es um Bauchschläfer... Und da sagte die Dozentin auch, dass das Risiko bei meinem 6Monate alten Sohn nicht mehr vorhanden ist...

Ich wünsche euch eine tolle Taufe 🕊️

LG Audrey

9

Ach echt? Ich dachte immer, dass das Risiko bis zum ersten Jahr besteht?

Vielen Dank 😃

11

Das Risiko sinkt nach 1 Jahr rapide aber der plötzliche Kindstod kann auch nach dieser Grenze auftreten. Hab von Fällen gelesen da starben fast 2jährige Kinder daran bzw konnte keine andere Ursache festgestellt werden.
Im Buch "Deutschland misshandelt seine Kinder" wird übrigens erläutert das einige vermeintliche SIDS Opfer wahrscheinlich vor ihrem Tod ein Schütteltrauma erlitten-dies aber nicht erkannt wurde da Obduktion nach Kindstod nicht immer vorgenommen wird.
Dies trifft natürlich nicht auf alle SIDS Opfer zu! Nicht das sich hier jemand beleidigt fühlt.Natürlich starben auch Kinder ohne das Misshandlung voran gegangen ist.
Aber selbst meine Hebamme meinte das oft unentdeckte Misshandlung eigentlich Hauptgrund Nr 1 für sogenannten SIDS ist bzw das vermutet wird.
Lange Rede kurzer Sinn...ich glaube nicht das der Otter ein Risiko darstellt solang er nicht an dem Gesicht plaziert wird.

weitere Kommentare laden
10

Wir haben diesen Otter auch. Ich finde den in natura gar nicht so schön, weil das Innenleben natürlich hart ist und bei dieser Atemfunktion der Motor recht laut... aber ist ja Geschmacksache. Unsere Kleine hat das Teil seit Weihnachten und interessiert sich null dafür, sie kann auch nicht besser einschlafen deswegen.

Aber naja... jedenfalls solltest du deine Angst wegen dem plötzlichen Kindstot in den Griff bekommen.

Du brauchst das Teil ja nicht direkt vor die Nase stelle. 😉 kannst es ja auch tagsüber unter Aufsicht verwenden oder nachts ans Fußende stellen...

LG

13

Danke, ich habe die Angst gut im Griff 😉

14

Guten Morgen,

Wir haben auch die Sensormatten im Bett da ich mich etwas wohler damit fühle...
Mein kleiner ist ein reiner Bauchschläfer und immer ein spucktuch im Bett da er ohne nicht schläft, das wird in die hand genommen und auchal ins Gesicht gedrückt.

Klar hat man immer etwas Angst und macht sich gedanken aber es würde auch nichts bringen wenn ich ihm das nehme und er überhaupt keine ruhe findet...
Also kurz knapp ich denke das nichts gegen den Otter spricht solange er am Fußende liegt.

Lg Hummelchen88

18

Da hast du natürlich recht. Vielen Dank 😊

16

Huhu, den Schlummer Otter gibts zwar nicht mehr bei Amazon, jedoch ist er bei anderen Anbietern noch nicht vergriffen.

Vg Nasici

https://dearphmart.de/product/fisher-price-fxc66-schlummer-otter-spieluhr-aus-plusch-beruhigender-musik/?gclid=CjwKCAiAp5nyBRABEiwApTwjXvUEKSQrx6x5VzncPEbVMWtrb2t2Qsq6OouSmz0CTuqDiP6l5xAIERoCdf0QAvD_BwE

19

Oh das ist ja toll, vielen Dank für den link😃

20

Ich hab noch einen Tipp für dich. Fals die Angst zu groß ist.
Nach 30 Minuten wenn wenn aus ist einfach rausnehmen vom gitterbett. ;-)