Das Baby, mein Mann und ich... SiLoPo

Hallo ihr Lieben!

Ich muss mal eben Dampf ablassen. Unser Sohn ist jetzt 13 Wochen alt, hat Koliken und schreit viel. Gerade die Zeiten von 13 bis 22 Uhr sind ein einziger Kampf. Ich stille ihn und nachts kommt er wenn er gut schläft alle 2 Stunden, im Normalfall aber jede Stunde. Er schläft bei uns im Bett, das nächtliche Wandern muss ich nicht unbedingt haben 😅 nun ist es so...

Mein Mann muss berufsbedingt um 5:30 Uhr aufstehen, nachts habe ich den Kleinen und er kann schlafen. Soweit so gut, aber wirklich JEDEN verdammten Tag, braucht der Herr eine extra Portion Schlaf. Mal direkt nach der Arbeit, mal mitten am Abend. Und es macht mich mittlerweile einfach so wütend! Kochen, putzen und diese Dinge muss ich abends erledigen. In der Zeit kann er den Kleinen schaukeln, kuscheln und ich schaffe diese Dinge ohne Geweine. Aber dazwischen sehe ich ihn nur schnarchend! Ich höre mir jeden Tag an wie müde er ist, wenn ich mal erwähne wie kurz meine Nacht wieder war, werde ich angelächelt und mit 'tagsüber kannst du ja auch schlafen' abgespeist. Dass der Kleine tagsüber nur richtig schläft, wenn er in Bewegung bleibt und dieses zwischendurch 10 Minuten dösen einfach kein Schlaf ist, wird gerne vergessen.
Wir reden da im Moment ständig drüber! Ich erwarte einfach irgendwo, dass er auch mal wach ist und da ist. Ich fühle mich alleine mit allem. Ich möchte da gar kein Konkurrenzkampf machen draus, aber ich schlafe deutlich weniger und muss mich auch zusammenreißen. Mir fehlt auch einfach, mal abzuschalten. Ich hab Epilepsie und habe schon immer sehr auf Licht und Schlafmangel reagiert. Anfang Januar hatte ich nach langer Zeit wieder einen Anfall und danach Panikattacken, wenn es darum ging das Haus zu verlassen. Einkaufen traue ich mich bis heute nicht alleine,das schlägt sofort wieder in eine Panik um.nach dem Anfall hat es knapp 2 Wochen gedauert, bis ich meinen Körper wieder entkrampft hatte. Mein Körper hat mir in letzter Zeit oft gezeigt, dass ich eine Grenze erreicht habe und es geht mir körperlich sehr an die Substanz. Ich kämpfe im Moment täglich mit mir. Ich habe hier keine Familie und Freunde auch nicht. Wir wohnen seit November hier und ich kenne niemanden außer seine Eltern, aber einbeziehen können wir sie nicht.
lange Rede kurzer Sinn- sein Rund im die Uhr schlafen geht mir extrem auf den Zeiger und ich habe kein Verständnis mehr dafür.

Liebe Grüße und Dankeschön für das Meckernlassen

8

Hallo meine Liebe,

so ein Baby kann die Partnerschaft ganz schön auf die Probe stellen. Da können hier vermutlich viele ein Lied von singen. Denk immer dran, dass ihr euch als Familie noch einpendeln müsst.

Ich finde es gut und wichtig, dass du deine Grenzen erkennst. Mit Epilepsie ist nicht zu spaßen, vor allem wenn du allein mit einem Säugling bist. Dass dein Mann kaputt ist, kann ich natürlich auch nachvollziehen. Aber ihr wolltet beide ein Kind, also müssen auch beide mal leiden. Diese 'Der Mann geht arbeiten, also sei ruhig' Einstellung finde ich nicht mehr zeitgemäß und kommt auch meist von Damen, die einen Familienrückhalt haben.

Ich würde vorschlagen, du setzt dich noch mal mit ihm zusammen und erklärst es ihm, dass du jetzt wirklich nicht mehr kannst. Als erstes würde ich getrennt schlafen. Machen wir hier auch. Mein Mann muss ebenfalls so früh raus und hat einen harten Job. Dann würde ich mir eine Putzfrau besorgen. Du kannst dir nicht vorstellen wie entlastend das mit Kind ist. Dann kann ich nur empfehlen, dir Inseln und Freiräume zu schaffen. Zum Beispiel er macht Samstag ein paar Stunden allein und du Sonntag, so dass jeder Partner ein wenig Zeit für sich hat. Das bleibt ja noch mindestens ein paar Monate so stressig, da macht es schon Sinn sich ein Konzept auszuarbeiten, bei dem keiner durchdreht.

Liebe Grüße

1

Sorry aber dein Mann geht arbeiten?! Klar bist du nachts öfters mal wach, aber dein Mann geht arbeiten.. lass ihn doch schlafen meine Güte.. er bringt schließlich das Geld nach Hause.

3

Sorry, aber das ist ne total blöde Antwort. Ja, der Mann geht arbeiten. 8 Stunden vermutlich. Und das ausgeschlafen! Sorry, aber da wäre so n extra Nickerchen wohl eher für sie drin!


An die TE: mein Mann ist auch so e
dauermüde. Es lief hier sehr ähnlich. Jetzt sag ich ihm was ich brauche und was er machen kann. Z.b. Ich drück ihm das Kind in den Arm und sag ihm, dass ich duschen will. In Ruhe!
Am Wochenende gehört ein Morgen mir, einer ihm. Usw

Es gibt nur die Option Ansage oder ersticken mit Kissen 😅 also sag was du brauchst und denk daran : es kommen bessere Zeiten!

4

Da muss ich mich meiner Vorrednerin anschließen. Er wollte schließlich auch ein Kind. Da müssen beide Partner aufeinander aufpassen und auch mal in den sauren Apfel beißen...

weitere Kommentare laden
2

Sehe ich genauso wie meine Vorrednerin. Dein Mann geht arbeiten, und da du mit dem Baby zusammen mit ihm im Bett schläfst sind seine Nächte auch nicht wirklich erholsam.

Da kann er sich dann auch mittags mal hinlegen. Und es einfach abzutun damit, dass du ja Haushalt und alles machen musst - ist nicht. Dein Mann hat wahrscheinlich auch so viel im Kopf, als hauptverdiener, dann keine erholsamen Nächte, arbeiten.

Vielleicht musst du einfach neu eingestellt werden mit medis? Warst du mal beim Neurologen?

18

Kokolores! Ernsthaft. Ich habe nach der Geburt meines ersten Kindes relativ schnell wieder angefangen zu arbeiten und eins kann ich sagen: arbeiten kammir so viel einfacher vor als das Baby hüten, das nur mit Bewegung schlief.
Statt zu pennen, könnte er wenigstens den Haushalt machen. Sie ist doch nicht seine Putze und wir haben 2020.

22

🤣 lach, weil er so viel im Kopf hat wegen seiner anstrengenden Arbeit kann er ja mit dem Baby mal ne Runde spazieren gehen an der frischen Luft. Macht den Kopf frei 😎

weitere Kommentare laden
11

Hab hier auch so ein dauermüdes Exemplar und versteh nicht, wie man sooo viel Schlaf brauchen kann. Selbst bin ich dagegen schon einige Male an meine Grenzen gekommen mit Baby dass nachts teilweise stündlich kam, zwei Monate nur auf mir schlafen konnte oder Tags in Bewegung beim kilometerlangen spazieren... weit und breit keine nennenswerte Unterstützung. Und der Mann schnarcht bei jeder Gelegenheit weg.
Hab leider auch keine Lösung für euch, bei uns gibt es immer wieder Diskussionen und letztendlich kann er ja auch nix dafür, dass er platt ist und ich nachts nicht schlafen kann. Ich hoffe nur auf bessere Zeiten. Halte durch!

12

Hallo,

habt ihr mal überlegt, zumindest unter der Woche, getrennt zu schlafen? So ist sein Schlaf effektiver und er muss nicht tagsüber nachschlafen. Solange du stillst kann er dich ja nachts auch schlecht unterstützen und so wäre er ausgeschlafen und kann dir den Kurzen nach der Arbeit abnehmen, damit du dich ein Stündchen hinlegen kannst.

Alles Gute

13

"Dein Mann geht arbeiten also nimm es hin"
- diese Aussage finde ich etwas zu knapp gedacht. Dir geht es schlecht und du bist kurz vor "geht nicht mehr". Ich denke ihr wolltet beide das Kind. Also müsst ihr gemeinsam eine Struktur für eure neuen Lebensumstände finden. Deshalb redet miteinander und macht einen Plan wie ihr zusammen alles unter einen Hut bekommt.

Natürlich ist der Kleine dein Job. Und solange es gesundheitlich vertretbar ist gehört da eben auch das nächtliche aufstehen und der unterbrochene Schlaf zu. Ich finde es auch in Ordnung dass du deinen Mann unter der Woche schlafen lässt.
Aber wie regelt ihr die Wochenenden? Kann der Papa den Kleinen da morgens fertig machen und abends zu Bett bringen? Auch untertags den Spaziergang oder ähnliches übernehmen? Und du atmest mal durch, gehst in die Wanne ...

Mach deinem Mann klar, dass es eben nicht möglich ist zu schlafen wenn das Kind schläft. Weil das Kind nur in Bewegung schläft wie bei dir. Oder weil man einfach nicht auf Knopfdruck einschläft. Ich kann sehr selten schlafen wenn die Maus schläft. Obwohl ich mich zumindest mit hinlege klappt einschlafen fast nie 🤷🏻‍♀️

Bist du allein für den Haushalt verantwortlich? Auch wenn dein Mann arbeitet kann er doch bestimmte Dinge übernehmen. Wie war es denn vor dem Kind? Hast du da den Haushalt allein gemacht? Ich sehe das so: du bist in erster Linie Mutter und dein Kind ist deine Hauptbeschäftigung. Alles was du darüber hinaus im Haushalt schaffst - top. Den Rest müsst ihr beiden unter euch aufteilen. Und ja, auch wenn dein Anteil am Haushalt größer sein sollte...ihr seid ein Team und dazu gehört dasd alle in dieser schwierigen und anstrengenden Zeit mit anpacken und zurückstecken.

Spontan war mein Gedanke dass dein Mann doch den Einkauf übernehmen kann. Dann habe ich von deiner Panik gelesen. Ich kenne mich zu wenig mit Angstbewältigung aus daher weiß ich nicht ob bei dir Konfrontation oder Vermeidung hilfreicher wär. Aber es gibt bestimmt auch andere Dinge die dein Mann übernehmen kann.

Und ja, ich würde mir tatsächlich auch medizinische Hilfe suchen und mich mal wieder durchchecken lassen. Vielleicht kann man dir mit Medikamenten auch helfen.
Und wenn es finanziell machbar ist ist der Tipp mit der Putzfrau sehr viel wert. Sie musd ja nicht täglich kommen sondern nur alle zwei Wochen oder so einmal richtig Grund reinbringen. Das erleichtert echt viel.

Rede mit deinem Mann konstruktiv und verteilt die Aufgaben neu. So dass jeder mit anpacken kann und muss. Und jeder mal ein paar Minuten zum durchatmen bekommt. Ihr seiid beide dafür verantwortlich dass der Laden läuft.

14

Du musst mit ihm reden und ihr müsst gemeinsam eine Lösung finden.
Zuerst solltet ihr rausfinden, woran die Müdigkeit liegt. Arzttermin, Blutbild anfertigen lassen usw.
Dann muss er dringend einsehen, dass es EUER Haushalt, EUER Kind und EURE Lebensentscheidung war und er nicht einfach das meiste auf dich abwälzen kann.

Und jetzt kommt der Punkt, vor dem ich persönlich auch große Angst hatte: du hattest durch den Stress und den wenigen Schlaf einen Anfall. Ich bin selbst Epileptikerin und hatte die größte Angst überhaupt, dass mir sowas passiert, wenn ich mit meiner Tochter alleine Zuhause bin.
Bitte mach ihm unmissverständlich klar, wie gefährlich es sein kann, wenn du wieder einen Anfall bekommst. Du musst die Möglichkeit haben, dich auch unter der Woche zu regenerieren, sonst wird das wieder passieren.

Alles Gute!

16

Ka was mit manchen Frauen hier los ist, ich bin etwas schockiert!
Klar geht der Mann arbeiten, aber wenn es ihn stört, dann soll er eine Lösung finden nachts Besser zu schlafen...wie auf der Couch oder früher ins Bett gehen🤷🏻‍♀️

meiner schläft gerade auf der couch, aber er will das so, weil ich mal schlafen soll😅 als könnte ich das, Mausi war 1 1/2 Stunden wach 🙄 da sie zahnt und da springt mein Mann freiwillig ein und übernimmt einen Teil der Zeit... das ich auch nicht all zu lange wach bin! Und er geht dennoch arbeiten/ studieren und hilft mir, wenn er daheim ist, ohne das ich Ihn bitten muss🤨 er macht es freiwillig, obwohl er müde ist😱 Sry... aber das Argument mit arbeiten ist echt alt...

...und dazu kommt deine Epilepsie, das ist eine tickende Zeitbombe, vor allem wenn Schlafmangel ein Auslöser ist und er dir nicht mal 1 Stunde nachmittags gönnt, um minimal gegen zu arbeiten!
Also manche Sachen gibt es 🙄 er darf ständig Pause machen und du musst rund um die Uhr schufften!
Ich hoffe er hilft am Wochenende! Wenn da auch nicht, vielleicht mal eine Woche „Urlaub“ bei deinen Eltern machen, damit du vielleicht mal mehr Pausen bekommst! Vielleicht ist ja so etwas mal eine Idee!

19

Fernab von den Problemen mit deinem Mann:
Mietet doch mal eine elektrische Federwiege (Swing2sleep) vielleicht kann dein Baby dort tagsüber schlafen und du dich nochmal hinlegen. Einen Versuch wäre es aufjedebfaöl wert