Schielen 3 Wochen alt

Hallo,

mein Sohn ist jetzt fast 3 Wochen alt, ich weiß das Babys in diesem Alter ihre Augen noch nicht gut koordinieren können, dennoch mache ich mir sorgen.

Es kommt mir so vor als würde er mein Gesicht überhaupt gar nicht wahrnehmen können, beide Augen schweifen ständig nach außen ab, abwechselnd.

Hatte das jemand auch bei seinen Kindern, gibt sich das noch ?

U3 haben wir erst am 02.03 :/

LG

1

Die Babys müssen sich noch richtig anstrengen, etwas fokussieren ist Höchstleistung. Das schaffen sie einfach noch nicht so gut und lange.

Also das ist eigentlich normal :) hast du eine Hebamme? Die kann auch noch mal mit drauf schauen, ob das Schielen im Rahmen ist, aber ich denke schon :)

2

Dein kleiner findet Kontraste grad viel interessanter, als Gesichter. Meine kleine hat immer über meinen Kopf weg gestarrt, fand ich teilweise unheimlich. Und dann noch nah und fern versuchen zu koordinieren, ist anstrengend.

3

Mit 3 Wochen ist das noch viel zu früh!
Zum einen orientieren sich Babys anfangs eher an Kontrasten, also zB dem Haaransatz/Stirn...

Zum anderen kostet sie Augenkontakt unglaublich viel Energie und Konzentration, daher wird der wenn überhaupt auch die nächsten Wochen nur sehr kurz sein. Man soll deshalb auch keinesfalls das Baby dazu zwingen und zB mit dem eigenen Kopf dann den Blick „nachgehen“, also sie dazu zwingen. Gibt deinem Zwerg noch ein paar Wochen, es wird immer mehr werden..

4

Also mein kleiner ist nun 6 Wochen alt und kann seit einer Woche ca mein Gesicht Fixieren. Vorher hatten die Augen auch ordentlich Kirmes. Ist also völlig normal 😊