Baby falsches Zäpfchen gegeben

Hallo mein kleiner fast 7 Monate zahnt. Vor paar Wochen In der Apotheke (hatte Baby mit) bekam ich homöopathische Zäpfchen: weleda Fieber und zahnungszäpfchen. Ich sagte das ich was zu Hause haben will wenn's den losgeht. Nun gab ich hohle Frucht ihm das ohne vorher in die Beilage zu gucken, hab da auf die Apothekerin vertraut. Nach der Gabe guckte ich wie oft man das geben kann und sehe das es für Kinder ab 1 Jahr ist. Für kleine liegt keine Dokumentation vor. Ich rief in einer Apotheke an die noch auf hat und die meinten das es nicht so schlimm ist weil es ja homöopathisch ist. Vielleicht kann mich jemand von euch noch beruhigen? Ich hab von Homöopathie keine Ahnung und vertraute da auf das Apotheken Personal. Dazu ärgere ich mich noch über mich selber...

2

Da kann nichts passieren.

Das ist homöopathisch- soll heißen da ist kein Wirkstoff drinnen.

Sondern irgendein pflanzenextrakt sehr viele Male verdünnt. Für den Hersteller ist es einfacher dass er sagt für Kinder unter 1 Jahr nicht geeignet weil er es dann nicht testen muss.

1

Hey

Viele Medikamente sind nicht für "kleine" Babys zugelassen und sind dennoch das Mittel der Wahl. Wie an Schwangeren, werden Studien nicht an Babys durchgeführt. Dennoch weiß die Apothe häufig, ob es das Mittel der Wahl ist. Dadurch daß es noch homöopathisch ist, und die Apotheke dir auch gesagt hat, dass du dir keine Gedanken machen muss, würde ich mir keine Sorgen machen.
Liebe Grüße

3

Hallo,

Ich würde auch sagen man kann sich da beruhigen. In sehr vielen Medikamenten steht das wie oben schon gesagt wurde so drin, weil es einfach keine Studien dazu gibt.
Wir haben die auch schon gegeben und unsere ist 7 Monate.

LG

5

Danke für die Antworten bin schon beruhigter!

4

Homöopathie ist ein heikles Thema...
Die einen schwören darauf und für andere wirkt es nicht über den Placeboeffekt hinaus 😅

Ich gehöre zur letzteren Kategorie.

Also es wird nichts passieren wenn du ihm das Zäpfchen gegeben hast :)

6

Hallo

Also ehrlich gesagt, hat mir eine heilpraktikerin, freundin von mir, mal gesagt, dass man teilweise bei homöopathie mehr aufpassen sollte. Man hat da weniger tests und teilweise können pflanzliche mittel stärkere wirkungen zeigen als chemische.
Ich weiss wirklich nicht ob das stimmt. Ich benutze selber bei meinen kindern mehr pflanzliche sachen, alles aber mit absprache durch meinen kinderarzt, der mich da auch unterstützt.
Ich will niemandem angst machen, ich für meinen teil bin da aber trotzdem vorsichtig.
Eben einige sagen ja auch es habe viel mit glauben zu tun, aber ich denke auch bei chemischen dingen, wenn man da nicht dran glaubt haben die auch nicht die gleiche wirkung als wenn man daran glaubt.

Ich weiss es nicht, bin keine studierte medizinerin und habe keine ausbildung in homöopathie. Kann dir nur weiter geben was ich als info bekommen habe.

Glg alyal

7

Huhu,

bei pflanzlichen Mitteln gebe ich dir Recht. DIe haben eine zum Teil recht starke Wirkung. Homöopathie hat damit aber eigentlich nichts mehr zu tun. Das ist so stark verdünnt, dass man die enthaltenen "Pflanzenextrakte" nicht mal mehr nachweisen kann.
Was in der Homöopathie ja das irrsinnige ist, ist dass ein Mittel als besonders wirkungsvoll gilt, wenn es besonders stark verdünnt ist. Das aber nur am Rande.

Lg

8

Jup und Homöopathie ist auch nicht unbedingt pflanzlich. Das sind verdünnte „Stoffe“ das kann aber wie bei Apis zB auch Bienengift sein. Homöopathie hat nichts mit Pflanzlich zu tun

weiteren Kommentar laden