Warum kümmern die Leute sich nicht um ihren eigenen Mist? - SiLoPo

Ich muss das jetzt einfach mal loswerden. Ich erwarte keine Tipps, denn was anderes als drüber stehen bleibt vermutlich nicht übrig.

Mein kleiner Zwerg ist jetzt fast 4 Monate und seit er da ist, scheinen die Leute zu denken er und ich gehören der Allgemeinheit 🙄
Wir hatten jetzt schon sehr viele Situationen in denen sich Leute auf sehr übergriffige Weise eingemischt haben.

Einmal als wir auf dem Weihnachtsmarkt waren, wurde ich von einer Frau angesprochen, dass er ja keine Mütze trägt, bis dahin war sie sehr freundlich. (Er lag im KiWa, Muckisack komplett um den Kopf gezogen, nur das Gesicht war frei. Ist sogar mit der Kinderärztin so angesprochen. Temperatur hab ich natürlich regelmäßig gefühlt)
Hab ich der Frau alles nett erklärt. Daraufhin packte sie mich am Arm und sagte mir ich müsse ihm sofort eine Mütze aufziehen. Meine Mutter, die auch dabei war und ich sagten ihr immer wieder, dass sie nun bitte gehen soll. Ich befreite auch meinen Arm immer wieder, doch die Frau packte wieder zu und wollte nicht gehen. Daraufhin bin ich gegangen, als der Kleine dann auch noch anfing zu weinen. Da wollte sie noch den Kinderwagen festhalten und mich aufhalten. Hat dann auch noch 5 Minuten weiter mit meiner Mutter diskutiert. (Standen an einem Stand an, deswegen ist sie nicht gegangen)

Ich war danach total geschockt und fertig.

Ich bin auf öffentliche Verkehrsmittelnangewiesen. Leider mag er den KiWa nicht (nehme so oft wie möglich das Tragetuch, aber er wiegt inzwischen knappe 8kg. Da ist es auf langen Ausflügen nicht möglich) und Bahn fahren noch viel weniger und weint dabei oft. Dort werde ich auch oft angesprochen. Und nicht auf die nette Art wie „Oh, was hat er denn?“ sondern sehr bestimmend, teilweise beleidigend und übergriffig. Warum ich ihn denn nicht auf den Arm nehme, was ich dem armen Kind antun würde. Das war in einer überfüllten Bahn in der ich schon selbst kaum stehen konnte 🙄
Eine Dame hat doch letzten sogar bevor ich reagieren konnte den Schnuller am KiWa geschnappt und meinem weinenden Kind in den Mund gedrückt. Na, wenn ich mich ja nicht kümmern würde. Da bin ich auch ausgerastet.
Wie kommen die Leute auf die Idee sich sowas rauszunehmen?! 😤

Ich zweifle durch diese Konfrontationen nicht an mir. Ich kenne mein Kind, weiß was er braucht und versuche es so gut es geht zu erfüllen.
Ich hätte ja auch nichts gegen lieb gemeinte Ratschläge. Aber dieses übergriffige, teils respektlose Verhalten macht mich so wütend 😡

Das musste einfach mal raus. Vielleicht kennt ja jemand solche Situationen 😅

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich bin grad echt sprachlos!
Ich hab wohl im persönlichen Umfeld, Familie und Freunde, schon des öfteren ungefragt Ratschläge bekommen. Aber von Fremden bisher nix Negatives.
Nicht wenn er weint. Nicht beim stillen. Nirgends.
Ich wüsste gar nicht wie ich in so einem Fall reagieren würde. Wahrscheinlich laut und deutlich sagen das die jenige mich bitte machen und entscheiden lassen soll, denn es ist und bleibt mein Kind.

4

Ich war auch so froh, dass beim ersten Mal noch meine Mutter dabei war. Die Frau hätte mich bestimmt sonst beim Weggehen noch verfolgt.
Leider hat da auch deutlich und bestimmt die Meinung sagen nichts gebracht.

Wenn fremde Mal ungefragt nen Tipp geben, fände ich es nicht schlimm. Muss man ja nicht umsetzen. Aber sowas 🙄

6

Wahrscheinlich hätte man der Frau sagen sollen das man gleich laut um Hilfe schreit, Grund hättest du ja gehabt mit dem am Arm fest gehalten werden.

weiteren Kommentar laden
2

Ach du Heiliger... Also solche Menschen brauchen dringend eine Therapie. Diesen Ratschlag kannst du ihnen gerne unterbreiten. Ich bin sehr froh, dass ich weitestgehend davon verschont bleibe, bisher wurde ich nur einmal kurz angesprochen bin der Stadt, aber das war echt harmlos. Also bei der Frau auf dem Weihnachtsmarkt hätte ich mir Polizei gedroht und diese Notfalls auch gerufen. Wenn sie schon an den Kinderwagen packt... Also drüberstehen würde Buch da ganz sicher nicht. Schon gar nicht bei der Schnullergeschichte. Bei einfachen Bemerkungen kann man drüberstehen. Hier darf man aber durchaus ausrasten und der Person an den Kopf werfen, was einem gerade einfällt.

5

Ja bei der Sache mit dem Schnuller bin ich auch komplett ausgerastet. Danach ist die Frau zum Glück wortlos abgezogen.

Also wehren kann ich mich zum Glück schon, aber solche Situation ziehen viel Energie und inzwischen bin ich gestresst, sobald er draußen weint, weil ich mir denke, dass bestimmt gleich der nächste ankommt.

3

Krass.😳 Mein Sohn ist auch vier Monate alt sowas habe ich noch nie erlebt. Ganz im Gegenteil. Wenn wir im Restaurant, im Café oder unterwegs sind, machen die Leute immer nur Komplimente und sagen wie süß er ist etc.
Auch ich als Mutter habe nie etwas Schlimmes gesagt bekommen...

7

Sei froh 😅

Aber die netten Leute, die sich über ihn freuen, gibt es hier zum Glück auch noch😅

9

Das ist sehr krass. Sowas hab ich noch nie erlebt.
Für mich das merkwürdigste war, als wir im Sommer einkaufen waren, meine kleine Maus damals in der Schale auf dem Einkaufswagen drauf, hatte etwas Luftiges an und Söckchen. Da kam eine sehr alte Frau an und fragte, ob sie mal ihre Füße anfassen dürfte. Dabei war die Frau aber sehr nett. Ich war trotzdem perplex.
Tja, was man nicht alles so erlebt..

16

Das ist ja auch merkwürdig. Aber immerhin hat sie gefragt und es nicht einfach gemacht 😊

10

Ja.... leider gibt es solche Menschen die ungefragt einfach etwas machen. Ich habe mal eine älteren Dame sehr robust den Arm aus dem Kinderwagen geschlagen. Daraufhin war sie beleidigt, da hätte ja weh getan. Ich hab nur gesagt, ich hoffe weh genug dass
Sie dass das nächste mal nicht mehr machen.

Solche Leute haben null Verständnis dafür.... leider....
Auch geil finde ich die Leute, wenn man sagt das Kind ist müde und braucht seine Ruhe, die dann erst recht in den Wagen schauen und Bubu machen und dann sagen neeeeee der hat doch ganz große Augen und schaut aufmerksam....... ja..... ist klar 🙈

17

Ja, weil die komplett fremde Person ja sicher auch besser weiß, was das Kind braucht, als die eigene Mutter🙄

Ich hab manchmal das Gefühl die Leute denken wirklich Kinder wären Allgemeingut

11

Ich bin grad auch echt geschockt, wie übergriffig manche sind. Das ist uns bisher Gott sei Dank noch nie so passiert.

Das einzige, was ich bisher echt daneben fand, waren zwei ältere Herrschaften im Sommerurlaub. Unsere Große war da gerade 11 Monate alt und hatte im Urlaub angefangen an der Hand zu laufen. Es war Sommer, also warm, und ich hab sie dann auch nur mit Socken laufen lassen. Das Paar musterte uns von oben bis unten und die Frau meinte dann nur "So arme Leute, dass das Kind nicht mal Schuhe anziehen darf" und gingen dann weiter. Ich war leider viel zu perplex, um darauf was zu sagen🙈

18

Was ein dummer Kommentar🙄

Ja, meist ist man so irritiert, dass einem keiner Antwort einfällt. Deswegen hab ich mir inzwischen ein paar Standartsprüche zurecht gelegt.

12

Puh das ist ja mal harter Tobak. Dass es solche Menschen gibt, macht mich echt sprachlos. Mit der Situation auf dem Weihnachtsmarkt wäre mir echt Angst und Bange geworden bei so einer penetranten Person, die ja auch noch handgreiflich geworden ist. Unfassbar. Nach so was ist der Tag ja gelaufen.
Aber auch der Rest...was nehmen sich Menschen raus?! Gut, dass du so tough bist, und direkt immer was entgegnest. Ich wäre sicher erst mal zu sprachlos.
Passiert ist mir so was zum Glück noch nicht. Nur mal Vll ein blöder Kommentar, wo wir mal bei einer Badausstellung waren, wo er ein bisschen motzig war und zwei Damen getuschelt haben, wieso wir ihn mitgenommen haben. Aber ins Gesicht kamen bisher immer nur nette Sachen.

19

Bei der Sache mit den Weihnachtsmarkt war ich auch total fertig. Ich war so froh, dass ich nicht alleine war.
Aber die Sache hat mich etwas „abgehärtet“ und ich kann inzwischen besser auf so etwas reagieren.

13

Das ist echt heftig. Auf dem Weihnachtsmarkt hätte ich wahrscheinlich um Hilfe geschrien und mit der Polizei gedroht. Wenn das nicht gefruchtet hätte, sehr schnell den Notruf gewählt. Unfassbar, da fehlen einem echt die Worte.

Das mit dem Schnuller ist mir leider auch schon passiert. Mein kleiner muss ca 3 Monate gewesen sein, ich war mit ihm einkaufen, er in der Schale im Einkaufswagen . Ich dreh mich kurz zum Regal und eine Frau steckte ihm den Schnuller zurück- er war friedlich. Da bin ich auch laut geworden und hab gefragt ob ich ihr auch ungefragt im Gesicht rum fummeln soll . Geht gar nicht sowas! Beim nächsten Mal hätte ich der nächsten Person, die so etwas übergriffiges getan hätte tatsächlich ohne fragen demonstrativ ins Gesicht gefasst. Kam zum Glück nie wieder vor.

Manchmal fragt man sich echt, was oder ob die Leute sich dabei denken..

Als ich noch schwanger war wurde ich beim Einkauf blöd angesprochen, weil ich Salami (für meinen Mann) gekauft hab . Ob ich denn weiß was ich meinem Baby da antu. 🤦‍♀️

20

Ja. Das wäre für mich auch der nächste Schritt gewesen, wenn sie mir weiter gefolgt wäre. Zum Glück war ja noch meine Mutter dabei, die sie dann aufhalten konnte. Alleine wäre die Situation sicher noch viel schlimmer gewesen.

Unfassbar sowas. Man sollte einfach ungefragt niemanden anfassen, aber bei Babys scheinen die Leute es immer okay zu finden🙄

21

Und das mit der Salami ist auch sone Sache. Manche urteilen so vorschnell.

Mir blieb sowas in der Schwangerschaft zum Glück erspart

14

Seltsam, solche Sachen passieren mir nicht so. Wohnen in der Großstadt. Irgendwie muss das schon auch an Dir liegen. Wirkst du vielleicht sehr jung und unerfahren oder hast sonst auch manchmal Probleme damit, von anderen respektiert zu werden?

Ich bin oft mit unserem Baby öffentlich unterwegs und bis auf den einen oder anderen Kommentar à la „Oh, hat die Kleine bestimmt Hunger, weil sie weint!“ ist mir noch nie jemand übergriffig geworden.

Denen würde ich was erzählen 😂 Krass, in den Kinderwagen greifen und Schnuller reinstecken ist schon sehr dreist.

Ansonsten werden wir auch ab und an angesprochen, aber meist nett und positiv.

22

Ja ich bin noch relativ jung. Kann wohl daran liegen.
Aber nicht nur. Meiner Mutter ist das mit meiner Schwester (jetzt 8) damals auch schon passiert.
Die hat in einem Laden wegen Bauchweh fürchterlich geweint und meine Mutter hatte sie im Fliegergriff und wurde von einer Frau angemeckert, dass sie doch ihr Kind nicht so halten könnte, s es würde dadurch Ersticken und deswegen so schreien 🙄

Dieses „Oh er hat bestimmt (...)“ nervt zwar auch manchmal, aber damit hab ich nicht wirklich ein Problem.

25

Ich denke, in einer Großstadt passiert soetwas weniger. Ich komme vom Land, da sind die Leute einfach oft anders drauf. Hab auch schon ein paar schräge Momente erlebt, unter anderem auch ähnliche Situation mit dem Schnuller. Auf dem Land schauen Leute oft auf andere, obwohl diese lieber vor der eigenen Tür kehren sollten. Städter sind entspannter.

weitere Kommentare laden