Wer hält sein Baby ab?

Hallo.

Ich weiß das diese Frage irgendwann schon mal gestellt wurde. Da ich zwei Kinder habe (der Große ist 4 und der Kleine 11 Wochen)
bin ich zufällig auf das Thema abhalten gekommen. Habe mich viel dazu, noch in der Ssw, informiert und fand es super interessant. Soweit die Theorie 😅

Ich hatte mir keinen festen Zeitpunkt vorgenommen. Durch Krankheit in der Familie habe ich das immer wieder aufgeschoben 🙈 ich nutze im Wechsel Stoffwindeln und die klassischen. Möchte aber von denen weg.

Ich hatte das abhalten einmal probiert und gleich waren der Zwerg und ich komplett nass 😂

Nun meine Frage: wie und wo haltet ihr ab? Wie macht ihr das ganze unterwegs?

Würde mich auf Antworten freuen

1

Also ich halte nur zu Hause ab und mach mir dabei auch keinen Stress. Wenn sie zb gerade wach geworden ist oder sie drückt und ich gerade Zeit und Lust habe, halte ich sie ab. Mal klappt es gut, mal nicht 😉 Sonst nutze ich Stoffwindeln

3

Danke für deine Antwort. Ich werde es auch einfach weiter probieren. Was soll schief gehen außer das wir eventuell nass werden 😅

2

Huhu!

Meine Tochter ist 10W, wir halten sie ab, seit sie ca. 5W alt ist (also jetzt ihr halbes Leben 🤣).

Aus ganz praktischen Gründen: nach zwei-drei Morgen in Folge, in denen nach dem Öffnen der Windel Papa/Mama/der Wickeltisch vollgesch... wurden, hatte ich keine Lust mehr, hab am nächsten Tag eine Schüssel bereitgestellt und dann erst die Windel geöffnet 😆 was soll ich sagen, es ist alles in der Schüssel gelandet an jenem Morgen.

Seitdem machen wir es bei jedem Windelwechsel. Bzw. gehen wir auch Windelwechseln oder besser gesagt "auf Klo", wenn wir denken, dass sie muss, weil sie drückt, beim Stillen nur rumhampelt oder pupst. Da wir eh im Bad wickeln, sind wir von der Schüssel relativ schnell wieder abgekommen und halten sie direkt über die Toilette.

Manchmal halte ich auch beim Stillen ab (mit dem Innentöpfchen von unserem Ikeatöpfchen). Das mag ich aber nicht so wirklich gern und mache das eher, wenn der Hunger und das große Bedürfnis uns gleichzeitig ereilen, sodass sie beim Abhalten über der Toilette nur schreit, weil sie auch an die Brust will.

Unterwegs haben wir es bisher noch nie gemacht, bzw. einmal habe ich versucht, sie über der gerade ausgezogenen Windel noch abzuhalten, da kam aber grad nix ;)

An manchen Tagen landet vom großen Geschäft das meiste direkt im Klo oder im Töpfchen. An anderen Tagen fast nichts 🤷 aber das macht dann auch nix. Dafür tragen wir ja Stoffwindeln. Ich habe trotzdem ein gutes Gefühl dabei, es immer anzubieten.

Das kleine Geschäft erwischen wir beim Abhalten gefühlt eher nur zufällig. Aber allein, dass die Stoffies meist nur pipinass sind und ich selten einen Riesen-Sch*es draus auswaschen muss, lohnt die Mühe, finde ich.

Liebe Grüße

4

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Finde ich gut, das ihr es eurer Maus einfach anbietet. Ich werde es jetzt auch einfach weiter probieren. 😊 das turnen beim wickeln kenne ich auch zu gut 😂 und die kleinen zeigen ja ganz deutlich das sie meist warten mit dem Geschäft. Zumindest wurde ich schon paar Mal angepinkelt kaum das die Windel entfernt wurde 😂😂

7

Oh ja, Windel auf - lospullern, der Klassiker.

Besonders toll: Windel auf, hm, 2 h alt aber komplett trocken 🤔 da muss wohl jemand mal dringend pieseln! Abhalten, kommt nix?! Gut zureden hilft auch nicht ... Zurück auf den Wickeltisch - Pfütze 🤣

Manchmal denkt man echt, die machen das absichtlich. Zum Glück wird es seltener 😉

weiteren Kommentar laden
5

Hallo mamis...versteht mich bitte nicht falsch. Ich frage nur aus Neugier..warum macht ihr das denn.?? Was denkt ihr euch dabei? Wieso muss ein baby was soo mini ist denn jetzt schon aufs klo?? Würd mich echt interessieren. Lg

6

Weil es unangenehm ist, in seiner eigenen Sch***e liegen zu müssen, und ich das niemandem zumuten will, nur weil er/sie noch keine Worte hat, sich darüber zu beschweren.
Weil meine Tochter uns deutlich gezeigt hat, dass sie lieber ohne Windel "macht", indem sie uns tagelang in Folge beim Entfernen der Windel angesch.... hat.
Weil wir kaum noch Probleme mit Bauchschmerzen haben, seit wir das machen.

11

Naja... man setzt das Baby ja nicht auf das Klo und es macht da rein 😄 es geht viel mehr um die Kommunikation zwischen Baby und den Eltern. Schließlich reagiert man auch auf seine anderen Bedürfnisse, nur auf die Ausscheidungen reagiert man nicht. Da bleibt das Baby solange drin liegen bis eben jemand die Windeln wechselt. Ich findw es für das Baby unangenehm.
Zudem fand und finde ich die Müllberge die Www produzieren ja Wahnsinn... hat mich schon bei meinem ersten Sohn genervt. Aber für mich liegt der Hauptgrund, auf die Bedürfnisse des Babys zu reagieren. Alle Eltern haben es schon erlebt: Kaum wurde die Windel geöffnet, hat das Baby gepinkelt oder auch 💩 die Babys warten einfach und wollen nicht in ihre Kleidung machen...
Ich habe viel dazu gelesen aber bin selbst noch am ausprobieren 😊

weitere Kommentare laden
8

Ich halte H seit der sechsten Lebenswoche ab. Bereits im Krankenhaus haben wir ihm so geholfen, das Kindspech vernünftig anzusetzen. Bauchschmerzen waren dadurch bei uns fast nie vorhanden (was aber damit nichts zu tun haben muss). Seit dem fünften Lebensmonat können wir die vollen Windeln an einer Hand abzählen, er hat aber kein Problem damit sein Geschöft darin zu verrichten. Er ist ziemlich genau ein Jahr alt und es klappt weiterhin gut, ich setze ihn auf das normale WC und sage unseren Rein auf. Dann erleichtert er sich. Mittlerweile kann er auch auf „Kommando“ pieseln. Wir nutzen normale Windeln, machen uns überhaupt keinen Druck was das bringt, ob er schneller trocken wird oder sonst was. Es ist einfach nur super praktisch! Unterwegs oder wenn wir zu Besuch sind, gehen wir auch da ins Bad und nutzen das WC.
🙂

10

Danke auch für deine Antwort 😊
Ja um das trocken werden geht es mir auch nicht. Früher oder später werden sie eh alle trocken 😄 ist ja super das es bei euch so toll funktioniert 👍🙂