Welcher Kindersitz für P 97 Baby

Guten Morgen liebe Urbias,

Wir hatten gestern, mit unserem 6 monatigen Nachwuchs, die U5.
Jetzt ist der kleine Kerl schon bei 76 cm (liegt im U Heft auch weit über der P97 Perzentile) und damit zu groß für seinen Maxi Cosi, der Kauf eines neuen Kindersitzes steht also an.

Frei sitzen kann er noch nicht, die KiÄ meinte aber, dass er bereits für kurz Zeit in den Buggy und den Hochstuhl darf.

Das Problem, es gibt gefühlt zwei Milliarden Kindersitze.
Nimmt man jetzt einen bis 18 Kilo (Kind wiegt aber jetzt schon knapp 11 Kilo)
und kauft dann in einem Jahr wieder einen neuen oder nimmt man direkt einen von 9 bis 36 Kilo?

Längere Strecken fahren wir erst im Mai, da ist er dann 9 Monate alt und sollte schon sitzen können?

Ach, ich bin verwirrt... Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Auf jeden Fall einen Reboarder.
Und gerade in eurem Fall ist eine Beratung im Fachgeschäft (Zwergperten, Kindersitzprofis, NICHT babyone und co) nötig. Die finden die beste Lösung für euch.

4

Leider wohnen wir jwd, das nächste Fachgeschäft ist über 60 km entfernt und das Einzige, das es hier annähernd in der Nähe gibt ist ein Babyone 😓

2

Ich würde auf jeden Fall einen Reboarder kaufen für so ein junges Kind.
Ansonsten kann ich dir nur den Rat geben, in den Fachmarkt zu fahren und zu probieren, in welchem Sitz euer Kind gut sitzt. Nur weil für ein anderes Kind Sitz X gut passt, muss er für euch nicht passen. Außerdem kommt es auch auf euer Auto an. Also ab zu den Fachleuten 😉

5

Es wird definitiv ein reboarder, das steht ausser Frage. Es gibt ja mittlerweile auch welche, die sich dann ab 15 Monaten umdrehen lassen, oder?
Lieben Dank

9

Ja, da gibt es welche.

... und weil es in den anderen Antworten zur Sprache kam: Nicht jeder Babyfachmarkt bietet gleich schlechte Beratung. In unserem wurden wir immer gut beraten (BabyOne). Es kommt halt nur drauf an, an welchen Mitarbeiter man gerät. 😉

weiteren Kommentar laden
3

Auch ich rate dir zu den Zwergperten oder Kindersitz profiles zu fahren.

Du musst sowieso bis 15 Monate dein Kind rückwärts fahren lassen, das heißt um einen reboarder kommt ihr eh nicht herum. Die mit isofix gehen bis 18 Kilo, die zum Gurten sind für mehr Kilos. Das kommt daher dass das isofix nur eine bestimmte kiloanzahl halten darf.
Unsere Tochter ist 7 Monate und kann auch noch nicht sitzen. Sie fährt im reboarder goodbaby vaya i size. Kann man in ne relativ gute ruheposition bringen und später vorwärts fahren wenn gewünscht.

6

Das klingt schon mal sehr gut.
Leider gibt es bei uns nur einen Babyone in der Nähe alles andere ist weiter weg. Mit dem kleinen kann ich leider noch nicht so weit alleine fahren und mein Mann ist im Moment kaum bis nie da :(

Vielen Dank für die Hilfe!

8

Bis 15 Monate rückwärts gerichtet trifft nur auf einen I-Size Sitz zu, die ECE-44-04 sieht diese Richtlinie nicht vor. Also nicht ganz richtig

Und was soll das heißen der Isofix kann nur eine gewisse Kilozahl halten? Wo hast du denn das bitte her???

weitere Kommentare laden
7

Hey,

Wir haben auch so ein großes Exemplar:)
Haben den Reboarder von Besafe „modular“ heißt der. Hat eine Einlage, dass auch kleine Babys schon rein können. Dies noch nicht frei sitzen können.
Sind total überzeugt von besafe, da alle sitze 5pkt-Gurt haben.

Und auch wenn das nächste Fachgeschäft so weit weg ist, den Weg würde ich auf mich nehmen. Denn selbst, wenn du einen Sitz im Internet bekommst, finde ich es unerlässlich, dass einem jemand kurz erklärt auf was man achten muss und wie das Kind optimsl darin sitzt. Wenn du einen Sitz im Fachgeschäft kaufst, hast du auch eigentlich immer kostenlosen Ersatz, wenn ihr mal einen Unfall haben solltet.

Wir sind für die babyschale damals auch 90km zum Fachhändler gefahren. Den Weg macht man einmal - liefern tun sie nach Hause. Ich finde das muss sein#cool

10

Also ich rate dir auch zu den Zwergperten ect zu fahren, auch wenn sie weiter weg sind!
Wir sind über 150 km gefahren zum nächsten Laden und wir sind so so zufrieden mit der Beratung! Sie nehmen sich einfach Zeit, beachten eure Wünsche und die Maße des Kindes. Man wird (zumindest bei uns) nicht von den 3 Millionen verschiedenen Reboardern erschlagen, sie stellen einem 2 - 3 Sitze vor. Lassen das Kind probesitzen, bauen die Sitze in euer Auto ein und geben so auch wichtige Hinweise, auf die BabyOne und Co. Mitarbeiter einfach nicht geschult sind.

Unser Sitz war dann nicht auf Lager und auch zu der Zeit nicht lieferbar.
Wir haben ihn nach Hause geschickt bekommen, plus ein kleines Geschenk da wir so 'lange' Geduld hatten.
Mit so etwas hatte ich gar nicht gerechnet, wir hatten uns ja, trotz der Lieferzeit für ihn entschieden.

Unsere Babyschale haben wir damals auch bei BabyOne gekauft, sollte es ein zweites Baby irgendwann geben, werden wir was Sitze oder Schalen angeht dort nicht mehr hingehen. Sondern direkt die Zwergperten aufsuchen.

Liebe Grüße
frollein-w mit Maimädchen 9 Monate 🐣

11

Hi, also wir hatten relativ früh den Two way Pearl von Maxi Cosy.

Noch eine Anmerkung zu den Kilos: selbst wenn euer Kleiner noch 2,3kg bis zu seinem ersten Geburtstag zulegt, glaube ich nicht, dass er bereits in einem Jahr 15kg erreicht hat. Unsere Tochter hat zB von 12 Monaten bis jetzt 28 Monaten nur noch insgesamt 3,5kg zugenommen, wobei sie da bei ihrem Gewicht sogar ein bisschen in der Perzentile hochgerutscht ist. Das geht im zweiten und dritten Lebensjahr nicht mehr so schnell wie am Anfang.

Schau aber am besten Mal im U Heft bei seiner Perzentile nach, wann er etwa wo landen wird.

Liebe Grüße

12

18kg meine ich ☺️

13

Es ist definitiv schlau, sich da jetzt Gedanken zu machen. Unsere Tochter ist ebenfalls nicht über, aber auf der P 97 und wir hatten einen Reboarder bis 18 kg von Cybex. War super, aber mit gerade 3 Jahren ist sie mit ihren 105 cm/ knapp 18 kg so an der Grenze, dass wir einen anderen brauchten.

Zwergperten lohnt wirklich sehr, vielleicht lässt es sich mittelfristig einfach als wichtig einplanen.
Da konnten wir einfach nicht so weit denken, dass unser „kleines“ Baby mal 18 kg wiegen wird und hatten uns für unseren Sitz entschieden. 🙈
Passt auch nicht jeder in jedes Auto.

Babyone bei uns berät gar nicht gut.

Viele Grüße

14

Heute würde ich mich definitiv für einen entscheiden, der wenigstens bis 4 Jahre gereicht hätte bei uns, so wenigstens 21/22 kg, 111/112 cm.

15

Noch ein Argument dafür: Wir hatten mit unserem einen Garantiefall (Sitzhalterung für die aufrechte Stellung rastete nicht mehr richtig ein) und das wurde sehr komfortabel von den Zwergperten gelöst!
Neuen Sitz zugeschickt bekommen/ den alten mit gleichem Karton kostenfrei zurückgesendet, fertig!

16

Wir sind zu den Zwergperten 50 km gefahren und haben es nicht bereut. Wir waren so unzufrieden mit unserer Babyschale, dass wir es nicht noch einmal riskieren wollten einen unpassenden Kindersitz zu kaufen. Unsere Babyschale ist laut ADAC und Warentest sehr sicher, aber sie passte nicht zum Auto - Das Baby saß durch steilen Sitzbänke super aufrecht drin, wir sind am Anfang deswegen kaum irgendwohin gefahren.

Aus der Erfahrung mit einem schlecht passenden Kindersitz kann ich dir nur dazu raten in ein Fachgeschäft zu gehen - auch wenn es umständlich ist. Insbesondere da du einen Kindersitz für eine längere Benutzung kaufen möchtest. Man ärgert sich hinterher riesig, wenn der Kindersitz nicht passt, die Dinger sind halt nicht billig und man nutzt sie jenseits der Babyschale über mehrere Jahre.

17

Ich habe zwei sehr große Kinder.
Über der 97-Prozent Linie.
Unser Maxi Cosi war zum Glück recht groß, so dass wir ihn trotzdem lange nutzen konnten. Die Kinder konnten da längst sitzen, als wir gewechselt haben.
Uns wurde aber auch gesagt, dass die Isofix Sitze nur bis 18 Kilo genutzt werden dürfen.
Unsere Große hatte das schon mit 2,5 Jahren, deswegen sind wir froh dass wir einen gegurteten Reboarder (Axkid MINIKID) gekauft haben. Den kann man nämlich bis 25 Kilo verwenden und so konnte sie darin sitzen bis sie in den Folgesitz gepasst hat (mit 3,5 Jahren).
Der Kleine hat jetzt mit 11 Monaten schon knapp 14 Kilo und sitzt jetzt auch im Axkid. Wir sind sehr zufrieden.