Sitzen

Guten Morgen,

ja das Thema gabs hier schon oft, aber ich muss auch mal fragen. Krümel ist etwas über 10 Monate alt. Er krabbelt, zieht sich schon länger überall hoch und läuft an Möbeln entlang. Wenn er sich aufsetzt, aus dem Vierfüßlerstand, dann muss er sich nach vorne abstützen, sonst kippt er nach hinten um. Vor kurzem wollte ich ihn mal hinsetzen, um zu sehen, ob er es halten kann. Er hat sich sofort mit durchgedrücktem Rücken nach hinten fallen lassen.
Nach Absprache mit dem Kinderarzt ist es noch in Ordnung und wir können ihn in den Hochstuhl setzen (nur zum Essen), da er eigentlich genug Kraft hat (er kann ja auch stehen).
Ich mache mir trotzdem Sorgen, ob das normal ist. Gibts hier jemanden bei dem es auch so war und hats dann von alleine geklappt?

Liebe Grüße

1

Sorgen musst du dir bestimmt keine machen. Das kommt schon noch :) vielleicht traut er sich einfach nicht.

Motte (knapp 11 Monate) kann eigtl auch frei stehen, traut sich aber nicht und lässt nie los. Nimmt man ihre Hände, setzt sie sich sofort hin. Wenn sie aber abgelenkt ist und nicht drüber nachdenkt, steht sie frei 😅

2

Mein Großer konnte laufen, bevor er ordentlich sitzen konnte 😂

Er ist mit 10 Monaten frei gelaufen und hat mit 11 Monaten normal gesessen. Jeder in seinem Tempo!

3

Hey , ich hab mir auch Sorgen gemacht weil mein Sohn sich mit 9-10 Monaten schon hochzog ,krabbelte und an Möbel entlang lief , aber noch nicht sitzen konnte. Dann im Urlaub mit 11 einhalb Monaten erst fing er an sich selbst hinzusetzen und bekam 2 Zähne 😁du siehst alles ist möglich , gib deinem Kind noch die Zeit. Ich hab den hochstuhl erst vor 2 Wochen oder so ausgepackt . Davor hat er immer in der Wippe gegessen

4

Meine wird am 01.03, 10 Monate alt und sitzt auch noch nicht. Krabbeln und hochziehen schafft auch sie ohne Probleme. Sie kann auch sitzen wenn man sie hinsetzt, ohne umzukippen (wir haben es auch getestet) bisher soll auch alles ok sein. Warten auch da drauf das sie sich hinsetzt. Für uns auch ungewöhnlich, da unsere ersten beiden Kids mit 8/9 Monaten gesessen haben und dann erst losgekrabbelt sind. Aber es soll es wohl geben, dass sie es erst hinterher schaffen. LG Juice mit zwei großen Mädels 11 und 8 Jahre alt und Mini bald 10 Monate