Zungenbändchen

Hallo ihr Lieben,
unser kleine Schatz ist jetzt 7 Tage alt. Unsere Hebamme meinte heute sein Zungenbändchen sei zu kurz, weswegen er immer von der Brust ablassen würde. Sie empfahl uns mal zum Kieferchirurgen zu gehen und dieses kappen zu lassen, da es auch für die Sprachentwicklung später folgen haben könnte.
Ich rufe dort morgen an und er soll es sich anschauen und hole mir seine Meinung ein. Ob ich es schneiden lasse weiß ich noch nicht.

Habt ihr es kappen lassen ? Wie war das ? Hat sich die Situation gebessert ?

Danke :)

1

Hallo,

Mein kleiner hatte auch ein zu kurzes Zungenbändchen. Ich habe es Kappen lassen. War in Sekunden erledigt, er hat kurz einmal aufgeweint, habe ihn angelegt und danach war alles gut ...

Ich würde es immer wieder machen lassen, da es im späteren Verlauf auch zu Schwierigkeiten führen kann... Um so kleiner sie sind um so einfacher ist es, ab einem gewissen Alter müssen sie unter Vollnarkose gesetzt werden.

Lg
Hummelchen88

2

Schließe mich hummelchen an. Wir haben es auch machen lassen. Direkt waren die Probleme weg und es wurde nur ganz kurz geweint. Danach war alles gut. Mir wurde gesagt, ab einem Alter von 6 Monaten wird es nur noch in Vollnarkose gemacht.
War alles halb so wild und in ein paar Sekunden erledigt. Ich habe mehr gelitten als mein Baby 😂

LG

3

Warum wird bei einem Baby unter 6 Monaten keine Narkose gemacht?

4

Das Zungenbändchen ist bei so kleinen nicht so dolle durchblutet das es ohne Probleme so gekappt werden kann... So wurde es mir erklärt ... Was ich persönlich meinem kleinen nicht hätte antun wollen, diese Strapazen mit Vollnarkose in so einem Alter muss ich nicht haben...
Es soll auch nicht so schmerzhaft sein eher so wie ein Pflaster abziehen oder ein kleiner pieks...
Lg

weitere Kommentare laden
6

Wir haben das Zungen-und das Lippenbändchen vor 6 Tagen in einer ganz tollen Klinik in Groningen (Holland) machen lassen, da die das mit Laser machen und das sehr schonend ist. Meine Tochter konnte ich leider auch nicht stillen, aber da wir das Bändchen erst mit 6 Wochen kappen lassen konnten, musste ich bis dahin abstillen. Die Übungen die wir nun machen müssen mag sie zwar gar nicht aber das ist wichtig dank das Band nicht mehr unter Spannung kommt. Bin auch gespannt ob es hilft, da meine Tochter bis dato an der Flasche auch schlecht getrunken hat.

12

Übungen? Also bei meiner Tochter wurde das mit ca 6 Wochen auch gemacht. Abstillen musste ich nicht, die Schmerzen hätte ich zwar nicht mehr lange ausgehalten, aber es war ja dann zum Glück ein Ende in Sicht. Und Übungen mussten wir keine machen. Sie hat nach 1 -2 Tagen von ganz alleine richtig getrunken und die Zunge rausgestreckt.

13

Ich hatte die Brust Entzündung schon 2 wichen vorher gehabt und es ging leider nicht anders. Ich musste aber eh von Beginn an zu füttern da sie ja nie richtig an der Brust getrunken hat.
Ich muss 4x am Tag Übungen an der Wunde. Machen damit es nicht wieder nachwächst.

weitere Kommentare laden
7

Also ich kann mich da auch nur anschließen. Bei unserer Tochter wurde das gleich im Spital gemacht, weil die Kinderärztin da war. Und wir haben auch mehr gelitten als die kleine. War überhaupt nicht schlimm für sie. Ich würde es jederzeit wieder machen lassen. Es hört sich schlimmer an als es ist.

8

Mein Bruder hatte damals (vor 25 Jahren) ein zu kurzes Zungenbändchen und es wurde nicht direkt erkannt. Er fing tatsächlich später an zu sprechen und bekam Sprachprobleme. Das Zungenbändchen wurde dann in Vollnarkose gekappt (da war er ca 4 Jahre). Hätte man es früher erkannt, hätte es so einiges erspart. LG :-)

9

Meine kleine war 1 oder 2 Tage alt als wir es kappen lassen haben.
Sie hat nichtmal geweint, es hat nur leicht geblutet aber das war nach nichtmal 1 Minute wieder vorbei.
Ich würde es immer wieder machen lassen

11

Kann hier auch nur ermutigen. Haben es auch sehr schnell entfernen lassen. Bissel Eisspray drauf und zack, weg wars. Weder geblutet noch geweint. Die Ärztin meinte, da seien keine Nerven im Bändchen. Es täte daher ohnehin kaum weh. LG

14

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt.
Auch ich kann mich den anderen nur anschließen.
Hatte 4 Wochen schlimme Brustwarzen. Weil Lippen- und Zungenbändchen zu kurz waren, konnte sie das Vakuum nicht halten und hat mir tiefe Rillen damit verursacht.
Unsere Hebamme hat erst alles mögliche versucht. Da ich aber kurz vorm aufgeben war mit dem stillen, hat sie selbst geschnitten.
Die Kleine hat weder geweint, noch geblutet und ab diesem Tag war das stillen das wunderschönste überhaupt 🍀würde es immer wieder so machen.
Liebe Grüße und alles gute euch.