Keine zweite Lallphase

Hallo,
Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und hat vor 2 Monaten noch versucht sich mitzuteilen und auch mit Ton gelacht und und Abends immer was erzählt. Ganz plötzlich hat sie mit dem aufgehört und macht jetzt seit 2 Monaten keinen Ton mehr außer sie meckert gerade ansonsten stille.
Wir wurden auch schon zum HNO überwiesen haben jedoch den Termin erst Mitte März bekommen. Hatte das jemand von euch vllt auch und kann berichten wie sich das entwickelt hat ?

1

Hallo!

Auffälligkeiten in der zweiten Lallphase können ein Hinweis darauf sein, dass sich später eine Sprachentwicklungsstörung zeigen kann. Kann muss aber nicht.

Ich würde auch eher auf die Ohren tippen. Den Termin beim HNO hast du ja schon vereinbart. Habt ihr denn nach der Geburt das Neugeborenen Hörscreening machen lassen? Reagiert deine Tochter auf Geräusche? Wenn ja, nur auf laute oder auch auf leise Geräusche? Hohe oder tiefe Töne? Dreht sie sich zur Quelle?
Wie verhält sie sich sonst? Mag sie Körperkontakt?
Wenn du das schon zwei Monate beobachtest, hast du ja sicherlich schon mit dem Kinderarzt gesprochen oder? Was sagt der denn?
Ich befürchte mehr als abwarten, bis du weißt, ob mit ihrem Gehör alles in Ordnung ist, kannst du gerade nicht tun.

Ich wünsche dir und deiner Tochter alles Gute.

Liebe Grüße
Orchifee

2

Das Hörscreening wurde gemacht und war unauffällig. Auch so dreht sie sich zur Rassel und auch wenn man sie anspricht lacht sie und schaut auch. Manchmal liegt sie aber da und schaut einfach ins leere und reagiert nicht. Ob sie jetzt auf hohe oder tiefe Töne reagiert kann ich nicht sagen ist immer sehr unterschiedlich. Ansonsten verhält sich sich ganz normal und sucht auch immer Körperkontakt.
Selbst als sie eine Erkältung hatte und man ihr angesehen hat, dass es ihr nicht gut geht war sie komplett ruhig. Sie leidet auch immer wieder an Verstopfungen wo wir nachhelfen müssen auch da ist sie ganz ruhig auch wenn man sieht, dass sie sich echt quält.
Die Ärztin hat selber beim Hno angerufen und mit dem gesprochen, sie fand es auch komisch, dass während der U5 kein Ton kam und wir waren mindestens eine Stunde da. Alles sehr komisch da sie ja schon damit angefangen hatte und plötzlich nichts mehr macht.
Zudem hatte sie das Problem nach der Geburt, dass sie eine Blockierung hatte und ihren Kopf nicht drehen konnte, was jedoch wieder behoben ist. Wir reden sehr viel mit ihr eigentlich ununterbrochen damit sie langsam mal anfängt, aber es kommt nichts. Ich überlege auch schon, was vor 2 Monaten ca gewesen ist und ob es vllt an etwas anderem liegt, aber da war jetzt nichts Großartiges.

3

Also das Baby ist 6 Monate alt 😳... Ich persönlich würde jetzt mal nicht direkt sagen das ist was organisches. Ich tippe darauf das dein Baby momentan komplett andere Prioritäten setzt und anderweitig dazulernt. Ich würde mich erst sorgen wenn das jetzt noch lange so weitergeht....

4

Hm...also bei meiner Tochter ist es ähnlich. Sie hat mit 4/5 Monaten wirklich viel gelallt. Dann plötzlich auch sehr wenig. Sie gurrt eher oder uhhh, a-buuu.
Jetzt mit 7 Monaten fängt sie langsam wieder an. Vor paar Tagen hat sie bababa ausprobiert. Aber auch nur kurz. Und meistens auch nur morgens oder nachts, wenn sie aufwacht. Und ihre Stimme probiert sie aus. Schreit oft einfach so los..also kein Weinen. Einfach ein sehr lautes Ahhh🤣
Vielleicht dauert es bei deinem Kind auch länger.
Ich rede echt viel mit ihr und lese ihr auch vor (manchmal auch einfach Tageszeitung). Sie hört dann schon aufmerksam zu. Aber so richtig aktives Vorlesen klappt nicht. Also am besten sollen die Babys ja den Mund von uns sehen. Aber meine ist viel zu zappelig. Sie erforscht halt lieber alle Gegenstände....

Ich muss aber noch zur U5, hab erst spät Termin bekommen. Kann also sein, dass es bei uns auch nicht altersgerecht ist. Aber an sich dauert die 2.Lallphase etwas länger.

5

Also wir hatten die 2. Lallphase mit 7,5 Monaten. Laut dem Buch "Babyjahre" fängt die Phase mit 7 Monaten an. Eure Tochter ist doch erst 6 Monate, also ruhig Blut 😉.

Lg, babyelf mit babygirl (11 Monate)

6

Ja ich jon an sich auch ruhig, aber die Ärztin hat mich so beunruhigt. Dann entspannen wir uns weiter und bleiben geduldig 😊

7

Hallo, du meintest ja dass dein Baby auch erkältet war. Aus fachlicher Sicht könnte ich mir vorstellen, dass sich eventuell ein Paukenerguss gebildet hat und so die Ohren zu sind. Stress hast du deswegen aber nicht und der Termin in 2 Wochen ist vollkommen in Ordnung. Viele bemerken diese Veränderung gar nicht, dass das Lallen plötzlich aufhört. Gib dem HNO auf jeden Fall weiter, dass dein Baby plötzlich still wurde und lass es definitiv kontrollieren

LG Pat (Logopädin)