2,5 Wochen alter Säugling wie ausgewechselt

Unser sonst sehr entspannter Sohn ist seit heute Nacht wie ausgewechselt. Sehr unruhig, ständig am meckern und am Nähe suchen.

Hat jemand eine Ahnung ob das schon ein Schub sein kann?

3

Er ist nichtmal 3 Wochen alt. Da meckern Babys halt auch Mal. Und suchen Nähe. Was sollen sie sonst machen. Das muss auch kein Schub sein. Vielleicht hat er Bauchweh, oder kann einfach schlecht schlafen. Waren vielleicht viele Reize am Tag vorher. Es kann so viele Gründe haben. Das Verhalten ist absolut normal und du solltest dich besser dran gewöhnen. Babys sind nicht nur unruhig wenn es einen Schub gibt, und ansonsten kleine Sonnenscheine. So funk das nicht.

1

Vielleicht liegt’s am gestrigen Sturm?

2

Manche Babys haben das Buch *oh je ich wachse* einfach nicht gelesen und halten sich nicht an die dort festgelegten Abstände, 🤷 Es kann tatsächlich sein, daß Dein Baby gerade irgendeine Entwicklung durch macht und dadurch unruhiger ist. Es kann aber auch sein, dass der noch unreife Darm etwas zwickt, vielleicht hast Du was gegessen was ihm nicht Silo gut bekommen ist.

Solche Phasen wird Dein Baby immer wieder haben und meiner Meinung nach sollte man sich da keinen allzu großen Kopf drum machen. Entwicklungsschübe in diesem Alter beziehen sich sehr auf die Entwicklung der Sinne, ob er am nächsten Tag allein paar cm mehr sieht, ändert schmeckt oder besser hört lässt sich kaum feststellen. Solang er gesund ist, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen wenn er mal etwas anhänglich er ist.

4

Es kann alles mögliche sein. Sie bekommen ja auch immer mehr von der Umwelt mit und müssen das verarbeiten. Also gibt es durchaus unruhigere Nächte/Zeiten. Oder die Verdauung macht Probleme. Gibt ganz viele Möglichkeiten 😅

5

Huhu,
unsre Tochter war die ersten 2-3 Wochen auch total ruhig und ab da hat sie vor allem nachmittags/abends/nachts sehr viel geschrien.
Die meisten Babys bekommen in dem Zeitraum viel mehr mit und sind viel wacher.
Ob es jetzt Schübe, Koliken, Anpassungsstörungen, Reizüberflutungen waren... vermutlich eine Mischung aus allem. Wurde dann aber mit 3-4 Monaten besser.
Liebe Grüße 😊