Habe panische Angst vor dem Coronavirus😪😥😢

Hallo liebe Mamis, bitte steinigt mich jetzt nicht, weil ich diesen Post öffne. Vielmehr brauche ich glaube ich im Moment aufbauende Worte.

Mein Baby ist 4 Monate alt. Es war ein harter Weg bis dahin. Es hat lange Jahre gedauert bis ich schwanger wurde. Ich habe panische Angst, dass ihm was passieren könnte. Dass ich an diesem Virus erkranke und ihn anstecken könnte. Habe panische Angst, dass ihm was passiert. Er ist noch so klein...
Könnte gerade wieder weinen vor lauter Angst... weiß nicht was ich machen würde, wenn ihm etwas zustoßen würde. Wie geht dir denn damit um? Was beruhigt euch denn?
😢😥

1

Erstmal tief durch atmen. Ja das Coronavirus breitet sich aus und wird sich auch noch weiter in Deutschland ausbreiten. Aber du wirst nur weil du erkrankst nicht direkt dran sterben.
Wenn du keine Vorerkrankungen hast ist es eine Krankheit die in 14-18 Tagen ausgeheilt ist.
Man weis auch mittlerweile das Kinder nicht so anfällig für das Coronavirus sind. Und es bis jetzt nicht ein Todesfall gab von Kinder bis 9 Jahre.

Ganz wichtig keine Bildzeitung lesen. Informiere dich auf der RKI Seite, sie geben täglich ein Update und so ist es auch wichtig sich zu verhalten.

Wichtig ist und bleibt die Hygiene!!

3

Der Text könnte von mir sein!
Habe gestern auch so eine Panikattacke bekommen und ein Artikel, der genau das beschreibt, was du gerade geantwortet hast, hat mir die Angst Gottseidank wieder genommen!

Super Beitrag! Danke dafür

2

Ich denke es ist ganz natürlich, dass man als Mutter immer in Sorge um sein Kind lebt. Meine Mutter ist heute noch oft panisch, und ich bin 26.😅 Was den CoronaVirus im speziellen angeht finde ich man darf sich selbst nicht erlauben in Panik auszubrechen. Einfach tief durchatmen und versuchen rational zu denken. Tatsächlich ist bei unter 9 Jährigen noch kein einziger Todesfall weltweit bekannt. Schwere Verläufe nehmen ab 50 Jährigen mehr zu. Je jünger desto besser. Und wenn dein Baby nicht gerade eine Vorerkrankung im Bereich der Lunge hat, oder Immungschwach ist aufgrund einer Krankheit oder so, dann wird es selbst bei einer Ansteckung wahrscheinlich höchstens Erkältungsähnliche Symptome haben, ihr kurriert euch daheim in Ruhe aus und alles ist gut. Denkt immer daran: bei babys sind schwere Verläufe der Krankheit noch sehr selten. Also alles gut. Achte einfach auf ordentliche Handhygiene, Hygiene im allgemeinen. Und lass dich und dein Baby nicht anniesen oder anhusten. Dann ist alles gut. Das gilt für so ziemlich alle Krankheiten. Man kann nicht jedes Risiko ausmerzen. Aber man kann dennoch ein entspanntes Leben haben indem man sich vor Augen führt wie unwahrscheinlich es ist, dass was passiert. Und dass man manchmal einfach sein Glück genießen muss.

4

Ich bin auch recht ängstlich, aber was mir gerade echt half, sind die Podcasts von NDR!
Da spricht täglich ein Virologe und der ist so pragmatisch und erklärt alles ganz toll,dassman sich gleich sicherer fühlt.

Vielleicht hilft dir das:

https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html

7

Den Podcast kannte ich noch nicht. Danke! Der ist richtig interessant. 🧐

5

Ich kenne das leider. Stillst du? Das hat mich immer am meisten beruhigt , dass mein Baby meine Antikörper bekommt. Dann das ich mein Baby durch Impfungen schütze. Es ist dein 1. Kind? Das ist doch super. Ihr seid viel daheim. Keine Kita oder Schule durch ältere Geschwister. Ganz speziell Cor. onavirus. Kinder unter 9 sind nicht betroffen. In China haben sogar Infizierte Babys zur Welt gebracht. Den Babys geht es gut. Euch alles Gute.

6

Für Kinder ist das Virus nicht so gefährlich, wie für ältere. Halte einfach die Hygiene-Regeln ein (Hände waschen, in den Arm husten, möglichst keine Türklinken im öffentlichen Raum anfassen. :)

8

Hallo, es ist bis zu einem gewissen Grad normal Angst um das Baby zu haben. Sorgen wirst du dir immer machen. Aber die Angst darf nicht überhand nehmen. Sonst solltest du dir Hilfe suchen.
Corona breitet sich rasant aus und das wird noch weiter so sein. Informiere dich bei seriösen Quellen wie dem RKI. Die Todesfälle betreffen fast ausschließlich Menschen über 60 und/oder Menschen mit Vorerkrankungen (Herz, Diabetes, Krebs) und zudem meist Männer. Es ist noch kein Bsby gestorben und fast keins erkrankt. Die Erkrankten hatten nur ganz milde Symptome. Ich mache mir daher eher Sorgen um meinen Schwiegervater (über 60, Herzkrank).
Durch diese Infos und gute Hygienemaßnahmen, mache ich mir wenig Sorgen um mein Baby.

Liebe Grüße

9

Hi als Mutter machst du dir immer Sorgen, aber bei Panik reagiert man nicht immer richtig. Ruhe bewahren und logisch denken.

Viren gibt's immer was macht man dagegen: -Hände waschen, oft und gründlich
-nicht ins Gesicht fassen
-Menschenansammlungen wie Kinderfasching, Spielplätze in der Halle usw. meiden
-Türgriffe regelmäßig reinigen
-viel frische Luft
-gesunde Ernährung mit VitC, D und Zink um euer Immunsystem zu stärken

Wenn man das beachtet, hat man schon viel richtig gemacht und man ist nicht untätig und wartet bis man krank wird. Das hilft gegen schlechte Gedanken.

Alles Gute.

10

Ich finde da wird viel Wirbel um nichts gemacht. Sehen wir uns doch mal an wie viele Menschen an Grippe sterben. Oder Krankenhauskeime, Autounfälle, Passivrauchen, ect.
Ja, der neue Virus ist da. Da kann man nichts machen außer damit leben. Angst bringt überhaupt nichts.