1 Jahr und immer noch so ein schlechter Schläfer :( aber guter Milchtrinker

Mein kleiner ist bereits letzte Woche 1 Jahr geworden und ich habe seid seiner Geburt nie länger als 3h am Stück geschlafen. Nun muss ich am Montag wieder Vollzeit arbeiten (von nichts-kommt nichts) und er schläft einfach nur schlecht. Egal ob er bei mir im Bett liegt oder in seinem, oder alleine im Zimmer. Er wacht ständig auf und weint und lässt sich nur beruhigen durch kuscheln im großen Bett. Ich lasse ihn auch schon bei mir ab einer gewissen Uhrzeit bei mir im Bett liegen. Das komische ist, er isst sein Abendbrot (Schnitte/Gemüse) und trinkt aber noch im Bett mit muss 200ml Milch. Nach 4-5h sogar 220ml und denn noch einmal 220ml. Über den Tag isst er sehr gut, auch in der Kita. Er schläft am Tage gerade einmal 1h und das zum Mittag und steht schon wieder morgens um 6uhr auf. Ich bin einfach nur fertig. Habt ihr Tipps die ich evtl ausprobieren könnte?
Achso Wasser und Tee mag er in der Nacht nicht.
Lg

1

ich denke wenn du langfristig ruhigere.Nächte haben möchtest, musst du ihm das nächtliche Milchtrinken abgewöhnen. Er isst schließlich auch gut über den Tag verteilt und müsste mit einem Jahr eigentlich die Nächte ohne Mahlzeit aushalten können. Außerdem konditioniert man so das Kind nachts wegen Hunger aufzuwachen und das wird er dann auch machen wenn er älter ist... aber es wird ein steiniger Weg...

2

hallo,

ist das immer so??
mein grosser hatte phasen, da hat auch mal 2-3 schlafen gebraucht, da hatt e er wieser einen schub bzw ist gewachsen, aber danach hatte es wieder aufgehört u er brauchte nur noch 1 bis keine. mit 2 brauchte er keine flasche mehr..

wie lange geht er denn schon in die kita? diese umstellung ist für manche ja auch nicjt so leicht...

aber ansonsten hab ich keine tipps.. ich hatte immer alles auf uns zukommen lassen und so akzeptiert..

alles gute

3

Ich kenne das sehr gut! H. wollte alle 30min bis stündlich gestillt werden. Drei Stunden am Stück nachts waren Luxus! Nach einer ganz besonders schrecklichen Nacht habe ich von jetzt auf gleich rigoros abgestillt. Kalter Entzug. Das war ein paar Tage vor seinem ersten Geburtstag. Und was soll ich sagen? Das Kind schläft durch. Es ist der Wahnsinn! Natürlich hat er die erste Zeit oft gefragt (Milli Milli!) und mir standen nicht nur einmal die Tränen in den Augen. Aber ich habe es durchgezogen und seit etwas über drei Wochen sind wir keine Junkies mehr.

Es kommt auf das Kind an und ob du mit der Situation klar kommst. Überlege dir einen guten Ersatz, mit dem er sich beruhigen kann. Bei uns ist es Singen 🤷🏼‍♀️ 🎶
Alles Gute!

4

Hallo,

Als erstes würde ICH mein Kind gleich mit zu mir ins Bett nehmen. Da bleibt das nächtliche Wandern schon mal weg.

Ansonsten musste ich in der Zeit, als meiner 1J war, auch 1-2x Flasche nachts machen. Ich machte weniger Pulver rein. Es war mehr Durst, weniger Hunger. Meiner trinkt heut noch eher wenig. Er verzichtete irgendwann von allein auf Fläschchen. Ich habe ihn zu nichts gezwungen. Was er bis 1,5J aber auch machte, war ein nachmittagsschläfchen.

Und in Zeiten von Schüben war es oft mehr, was er trinken wollte.

Zahnt dein Kind vielleicht? Wenn ich "nicht mehr konnte", gab es abends mal ein ibu-zäofchen. Dann lief es 1 Nacht super. Ansonsten gab es Zäpfchen von Weleda. Manchmal auch dentinox.

Hör auf dein Kind. Gib ihm, was es braucht. Ich bin überzeugt, er weiß, was er braucht. Und ich bin überzeugt, eine Mami bekommt das hin. Wirst sehn! Er passt sich schon an.

Ich wünsche dir bzw euch alles Gute! 🌻🍀

5

Hey.

Ich würde auch versuchen die Milch nachts abzugewöhnen. Vorausgesetzt du bist dir sicher, dass er satt sein müsste weil er am Tag/Abend genug hatte.
Bei meinen beiden ( 11,5 Monate ) haben wir es auch so gemacht.
Sie waren definitiv satt . Abends gute Portion Brei+ Milch und trotzdem wollten sie nachts 2-3 Flaschen Milch.
Da sie auch kein Wasser/Tee akzeptiert haben, haben wir immer weniger Pulver rein und es verdünnt.
Jetzt melden sie sich gar nicht mehr zum Trinken, ganz selten mal und da reicht etwas Wasser.
Es hat etwas gedauert und ich dachte zwischenzeitlich das klappt überhaupt nicht aber ich bin froh das ich etwas mehr Schlaf bekomme.

Durch das nächtliche Milch trinken wird nämlich auch die Verdauung angeregt wodurch die Kleinen auch unruhiger schlafen