Wegen Schnupfen zum Arzt?

Hi!
Vielleicht eine etwas blöde Frage....
Unsere Tochter ist bald 10 Wochen alt und hat - ich würde fast sagen die meiste Zeit ihres kurzen Lebens Schnupfen, bzw eine verstopfte Nase.
Eine Zeit lang als sie wirklich noch mini war wars echt nervig. Aber mit Zwiebeln, Kopf hochlagern, Nasensauger und NaCl wurde es besser.
Jetzt hat sie meistens morgens eine verstopfte Nase, tagsüber stört es sie kaum, obwohl sie öfter niest. Beim Schlafen muss sie allerdings manchmal nach Luft schnappen oder würgen (vom Schleim denke ich?) Grade schnorchelt sie auch ziemlich.
Insgesamt ist sie abet fit, trinkt und entwickelt sich gut.
Ich würde eigentlich nicht unbedingt deswegen zum KiA fahren. Aber dadurch, dass der Schnupfen nun schon so lange anhält frag ich mich ob man es doch abklären lassen müsste?🤔 kann sich das irgendwie auf die Lunge auswirken? Sie hat auch einen ASD (bei Babies nicht seltener Herzfehler) - Grund zur Sorge?

Freu mich über eure Erfahrungen!

VG

8

Hallo du.

Schnupfen bei kleinen Babys mu nicht von einem Infekt kommen. Gerade wenn es so lange anhält und die zwerge sonst fit sind, ist es eher ein sog milchschnupfen.

Dadurch, dass der Magen bei den kleinen noch nicht so dicht hält wie bei einem Erwachsenen läuft immer wieder etwas von der Milch zurück in die Speiseröhre und teilweise bis in den Rachen oder sogar die Nase hoch, dadurch wird vermehrt schleim gebildet und die Babys wirken verschnupft, obwohl sie nicht krank sind. Das verwächst sich mit der Zeit.

Unser kleiner hatte das die ersten 3/4 Monate, dann wurde es langsam besser. Außer NaCl Lösung und abwarten kann man da nicht viel machen. Mittlerweile ist er ein Jahr alt und davon nichts mehr zu merken.

Wenn du ein ungutes Gefühl hast, ruf beim Kinderarzt und halte Rücksprache.

Lg waldfee

9

Hi,
Danke für die Antwort!
Hab mich grad nochmal über den Milchschnupfen belesen und denke das könnte hinkommen.
Dafür spricht auch, dass es vor allem Abends bis morgens ein Problem ist denn da trinkt sie in kurzer Zeit am meisten Milch.
Dann spar ich mir den Weg zum Arzt!

1

Wie sieht denn der Schleim aus? Also das was ihre Nase verstopft? Wenn es durchsichtig ist die ganze Zeit über würde ich einfach zwischendurch Mal mit Nasensauger Ran und die Nase mit Kochsalzlösung befeuchten. Meine Tochter ist zum Beispiel empfindlich, was Heizungslift angeht, die Heizung bist bei uns wegen ihr auch nachts komplett aus. Und morgens oder abends hab ich ihr bei Bedarf dann die Nase mit Kochsalzlösung Befeuchtet. Das hat gut geholfen. Wenn der Schleim die ganze Zeit schon grün ist oder auch immer wieder, würde ich wahrscheinlich zumindest beim nächsten Termin das Mal ansprechen. Grüner Schleim könnte auf nen Infekt hindeuten. Aber wenn sie kein Fieber oder so hat würde ich da keinen extra Arzttermin machen, sondern erstmal Symptomatisch behandeln.

6

Hi,
Danke für die Antwort!
Oft ist der Schleim soweit hinten, dass ich ihn gar nicht zu sehen bekomme sondern "höre".
Wenn beim Niesen oder so mal was rauskommt ist er weiß-hellgelb.
Wir schlafen auch immer ohne Heizung und mit offenem Fenster. Das hab ich jetzt aber auch mal ein paar Tage nach der halben Nacht zu gemacht- dachte vlt ist es ZU kalt und der Schnupfen kommt daher (?) - wobei sie außer an den Wangen und Händen immer schön warm war.
Fieber hatte sie noch nie. Deswegen dachte ich auch erstmal dran es "auszusitzen".

2

Hi,
ich würde mal in der Praxis anrufen. Denke, in dem Alter kommt man manchmal mit mehr raus als mit dem man reingekommen ist. LG

3

Definitiv einmal zum Arzt, die kleine ist 10 Wochen alt und so ein Infekt, ist nicht ohne.
Wenn die Atmung schon so verändert ist, würde ich den Arzt einmal drüber schauen lassen bzw abhören lassen, gerade wenn die kleine mit ihren Herzfehler vorbelastet ist.
Wie sagt man so schön? Lieber einmal zu viel, wie ...
Gerade den Satz " nach Luft schnappen " ist Grund genug zum Arzt zu gehen.
Und ja es kann definitiv auf lunge und auf die Bronchien gehen, je nach Infekt könnte sogar das Herz in Mitleidenschaft gezogen werden . Alles im Umkreis schon erlebt.
Lg und gute Besserung an den kleinen Wurm 🍀

4

Anrufen würde ich auch vorher, damit die kleine wenn es möglich ist nicht ins Wartezimmer muss.

5

Hustet sie denn auch ?

weiteren Kommentar laden