Ab wann nur noch ein Schläfchen?

Frage oben..

1

Würde mal kurz und bündig sagen, entscheidet das Kind.
Unser Mini hat mit 14 Monaten von heute auf morgen nur noch einen Mittagsschlaf gemacht und bis jetzt ist es noch so geblieben.

2

Ok ... woran hast du es gemerkt?

5

Er wollte einfach nicht mehr, man hat auch keine Müdigkeitszeichen mehr gesehen bei ihm. Vorher wurden die Augen schwer und er kam direkt zu mir und fing an, an seinem Ohr zu kraulen, dann konnte man ihn hinlegen mit seiner Flasche Milch und zack 5 Minuten später schlief er bereits.
Als er nicht mehr Schlaf brauchte (bis ich mir da wirklich sicher war) hat er einfach so lange in seinem Bett getobt, bis ich ihn da wieder rausgeholt habe.

3

Das ist sehr individuell.
Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt ,macht jetzt zwei bis drei Schläfchen.
Er hat aber auch schon eine Zeitlang nur ein Schläfchen pro Tag gemacht.

4

Seit sie ca 8 Monate ist macht sie mittags Schlaf 2-3 Stunden

6

wie die.zwiebel schon meinte, wenn das kind nicht mehr schläft und auch keine grossen anzeichen mehr macht, das es müde ist...

kinder holen sich die pausen, die sie brauchen..

alles gute

7

Ab wann?
Naja Wenn das Kind nur mehr 1x schlafen will 🤷‍♀️

8

Unsere jüngste ist 10 Monate alt und ihr Schlafverhalten ändert sich auch gerade von ein auf zwei schläfchen.. Sie hält immer länger aus und mit den Tagen war es so das sie erst ab 13.30 wirklich müde wurde und schlief. Dann aber auch 1,5-2 std. Ist nicht jeden Tag, aber es kommt immer öfter vor. Ich würde aber auch sagen, dass jedes Kind individuell ist. Ich habe die Frage übrigens vor kurzen auch hier gestellt in ähnlicher Form 😅lg

9

Mein Sohn ist jetzt knapp über 2 und geht seit er 1 Jahr als ist in die Kita, seit dem macht er in der Regel nur noch den Mittagsschlaf dort, allerdings war es für ihn am Anfang schwer auf ein Schläfchen umzustellen, teils haben wir ihn nach der Kita noch kurz hingelegt.
Wenn er am Wochenende mal sehr früh wach ist (also vor 5) versuchen wir ihn meist nochmal hinzulegen... das klappt aber mittlerweile nicht mehr immer. Aber lange Zeit hat er sein Vormittagsschläfchen am Wochenende noch sehr genossen...

10

Hey, hier seit genau 4 Tagen in Folge und ich hoffe sehr das es so bleibt!!!

Sie ist jetzt 10 Monate alt und hat, bis auf wenige Ausnahmen, immmer 2x tägl. für 30 Minuten geschlafen. Oftmals war sie dann nicht ausgeschlafen und dementsprechend nörgelig🙄

Es fing vor 3-4 Wochen an, als sich die Wachphasen von 3-4 Std. auf 4-6 Std. verlängerten.
Das hatte leider oft zur Folge, dass sie abends frühestens um 22h ins Bett ging :(

Es gab dann immer häufiger Tage, mit nur einem Mittagsschlaf zw. 1,5-2,5 Std.

Am besten schläft sie wenn ich daneben liege, was natürlich nicht die ganze Zeit geht.
Aber wenn sie zu früh wieder wach wir, lege ich mich sofort zu ihr(zur Not kurz Einschlafstillen)und sie schläft wieder ein :)

Bin mal gespannt wie es weitergeht ;)
LG

11

Bei uns schleicht sich das manchmal ein jetzt mit bald 11 Monaten.. es gab vereinzelte Tage, da gab es nur eine langen Mittagsschlaf. Dazu musste sie aber nachts ihre 12 Std. geschlafen haben, zbsp. von 19-07. Dann von 12-02 und wieder von 19-xy..

So 5 Std.am Stück wach sein geht also manchmal.. Fand ich toll, weil sie dann ruckzuck direkt eingeschlafen ist.