Hinstellen lassen?

Ich habe mal wieder eine Frage.... 😊

Unser Zwerg ist jetzt 10 1/5 Monate und hat gerade angefangen zu robben. Er krabbelt also noch nicht und kann sich auch nicht selbständig hinsetzen.

Nun will er sich aber immer hin stellen. Wenn ich ihn auf dem Boden hoch nehme, streckt er sofort sie Beine aus und richtet sich auf. Wenn er mit den Beinen nach außen auf meinem Oberschenkel sitzt, guckt er kurz zum Boden und drückt dann wieder. Halte ich ihm beide Hände hin, zieht er sich sofort hoch. Er steht teilweise auch gerade und gut. Manchmal aber auch sehr wackelig.

Sollte ich das unterbinden, weil er noch nicht krabbelt und selbst ins sitzen und wieder raus kommt?

LG

1

In welcher Reihenfolge er was macht entscheidet er, er muss nicht zuerst krabbeln.
Es gibt auch Kinder die es überspringen.

Mein Sohn hat sich auch hochgezogen wenn ich ihn die Hand hingehalten habe, er hat es aber von selbst gemacht und ich hab ihn nicht hochgezogen.

Wenn er es selbst macht ist es ok, also ohne Hilfe.

3

Noch ist er dabei so hibbelig. Also er ist generell sehr hibbelig. Ein kleines bisschen helfe ich ihm daher sicher. 🤔 Ich werde morgen mal noch mehr drauf achten.

Er zieht sich aber auch an schränken usw hoch. Als ob er um jeden Preis stehen will. Wenn wir ihn dann hinlegen wollen, wird geweint. Wenn er dann wieder stehen darf, lacht er. 🤷‍♀️

6

Lass ihn hochziehen, gib nur ein bisschen Hilfestellung sollte er abrutschen damit er sich nirgendwo anhaut.

2

Hi!
Ich würde ihn machen lassen, was er von selber macht. Also nicht aktiv hinstellen, wenn er sich aber selber hochzieht und dann steht, dann ist das okay.
Ich kenne mittlerweile drei Babys die zuerst gestanden (oder sogar gegangen) sind bevor sie krabbeln konnten. Die kennen ja "die richtige" Reihenfolge nicht.
Lg

4

Wenn er sich selbst hinstellt, dann lass ihn einfach machen 😊
Viele Babys lernen erst das Stehen und dann das Sitzen. Kann jetzt alles Schlag auf Schlag gehen

LG Steffi mit Mia (10 Monate alt)

5

Lass ihn machen. Meine hat sich auch hingestellt und hochgezogen. Erst danach kam das Krabbeln. Ich dachte sogar, dass sie erst läuft bevor sie krabbelt. 😂

7

Hallo.
Unser Sohn (11 Monate, korrigiert 9,5) macht im Moment genau das gleiche. Kein Sitzen und krabbeln, robben schon. Und seit ein paar Tagen will er sich nur noch hochziehen und freut sich wie verrückt. 😅 ist jedoch irgendwie völlig unkoordiniert und auch etwas instabil, schwer zu beschreiben.

Auf jeden Fall haben wir Mittwoch einen Termin beim Osteopath. Wir waren mit beiden da, als sie ca. 3 Monate waren. Da hatten beide Blockaden, unser Sohn etwas schlimmer, als die kleine. Der Osteopath meinte damals, dass wir wieder kommen sollen, wenn sie nicht krabbeln, ansonsten bestehe kein weiterer Behandlungsbedarf.
Ob da nun was raus kommt weiß ich nicht, aber ich kläre es lieber ab. Nicht dass er doch wieder irgendwelche Blockaden hat und ihm deswegen die Bewegungen schwer fallen.

8

Hi,

alles was ein Kind alleine kann darf es auch. Wenn er es alleine schafft sich in den Stand zu ziehen ist das in Ordnung. Egal ob er schon andere Sachen kann.

Mein Sohn hat mit 5,5 Monaten gerobbt, mit 6,5 Monaten hat er sich in den Stand gezogen und fing kurz darauf an, sich an den Möbeln entlangzuhangeln. Selbst hinsetzen und krabbeln fing mit 10 Monaten an.
Sitzen konnte er schon vorher gut und sicher, aber eben nicht sich selbst in den Sitz schieben.