Helmtherapie

Hallo, ich weiß nicht ob es der richtige Forum ist, aber ich schreibe es mal rein.
Und zwar geht es darum das mein kleiner (5monate) einen "schiefen kopf" hat. Ich gehe zwar zur Krankengymnastik, aber helfen tut das nicht. Mir wurde gesagt ich soll mich beraten lassen wegen einer Helmtherapie.
Kennt sich jemand von euch damit aus? Hilft das? Ist es sinnvoll das zu machen? Her mit euren Erfahrungen/Wissen.
Ich mache mir total Sorgen nachdem ich Bilder von einer helmtherapie gesehen habe und bin jetzt iwie total in Panik.🤦🏽‍♀️
Danke schon mal für alle die Antworten ❤

1

Unser Sohn hat die Helmtherapie sehr geholfen, der Kopf ist sehr schön geworden. Wir haben mit 7 Monaten begonnen und machen jetzt noch 3 Wochen „der Schönheit wegen“. Insgesamt hatte er ihn 4 Monate und überhaupt kein Problem mit dem Helm. Für uns hatte es den „Vorteil“, weil wir keine Mütze für den Winter brauchten.
Wenn er fällt, dann berechnet er den Helm mit ein. Es graut mir schon davor, wenn er ohne Helm fällt.
Wir können nur positiv berichten

2

Schön sowas zu hören, weil ich ziemlich Angst davor habe. Ich weiß nicht wieso 🤷🏽‍♀️
Wurde es bei euch von der KK übernommen oder musstet ihr selber zahlen?

3

Wir leben in der Schweiz und die KK hat nur 1/4 der Kosten getragen.
Wovor hast du Angst?
Die Leute gucken zuerst etwas komisch und fragen auch, ob er einen Unfall gehabt hätte.. aber nach kurzem erklären ist es auch gut.
Spannend war, als wir den Helm hatten, haben ganz viele Leute gesagt, mein Kind hatte auch einen schiefen Kopf, aber wir haben es nicht gemacht, fällt ja gar nicht auf. Ich seh es jedoch. Vielleicht auch, weil wir selbst betroffen sind.
Bei unserem Sohn haben sich die Ohren verändert, sprich die Lage. Das freut unseren Optiker 😁, dann ist das Brille anpassen nicht so schwierig. (Wir sind in beiden Familien Brillenträger, dass unsere Kinder auch eine brauchen werden, ist sehr wahrscheinlich)

Ich denke, wenn der schiefe Kopf zu sehen ist, sollte man zeitnah wegen dem jetzt schnellen Wachstum etwas unternehmen. Je älter das Kind ist, desto eher wird der Helm störend. Unser Sohn fängt jetzt an, mit dem Klettverschluss zu spielen.
Bei uns kam noch hinzu, dass seine Schulter nicht frei war, was auch behandelt wurde. Der schiefe Kopf/ die bevorzugte Seite hat ja auch seine Gründe. Nur: wenn das behoben ist, wird der Kopf nicht automatisch rund.

Euch alles Gute

4

Wir hätten ne Helmtherapie. Gut zu wissen. 1) der Helm stört mehr die Eltern. ;-)
2) der Helm arbeitet ohne Druck;-)
Wir sind zufrieden und können es nur weiterempfehlen. Wir hätten nen Schub erwischt. Nach ca 2 Monaten war alles erledigt.

5

Hallo,
Mein Kleiner ist 5,5 Monate alt und trägt seit 3 Wochen einen Helm. Wir waren auch beim ostheopaten und der krankengymnastik, haben aber Angst, dass sich das ganze nicht mehr verwächst und wir uns dann Vorwürfe machen.
Hatte auch echt Bammel vor dem Helm aber nun habe ich mich wirklich dran gewöhnt und denke schon kaum mehr daran. Und das wichtigste: den kleinen stört es überhaupt nicht. Ich hoffe natürlich trotzdem, dass wir den Helm bis zum Sommer los sind.
Uns wurde gesagt, dass der Helm nach dem 1. Lebensjahr keinen Sinn mehr macht, da der Kopf dann nicht mehr so schnell wächst. Zu einer Besserung kann ich nach 3 Wochen natürlich noch nicht viel sagen, aber mir fällt auf, dass mein kleiner sich nun nach links UND rechts bewegt und nicht mehr nur auf seine platt gedrückte "Liegefläche" fällt.