Habt ihr es euch anders vorgestellt?

Ich bin noch schwanger, aber lese sehr gerne hier im Forum über das Leben mit Babys.

Oftmals klingen alle Geschichten und Meinungen gleich - als gäbe es das große Buch über Alltag mit Kind & jeder hält sich daran.

Irgendwie sind das alles nicht so meine Vorstellungen... aber wenn es jeder macht wird ja etwas dran sein.

Ging es euch genauso? Oder waren eure Vorstellungen genau so?

Ein Beispiel wäre der thread über abend Rituale - alle Mamis schreiben sie machen die Babys um 18 Uhr rum Bett fertig!

Das klingt so gar nicht nach meinem Plan.

1

Wie ist denn dein Plan?

Natürlich sind einige Dinge anders als man sie sich gedacht hat, das kann ich dir versichern. Mein kleiner ist 10 Wochen alt und da ist einiges was ich vorher anders gedacht habe. Aber das ist alles gar nicht schlimm

2

Beispielsweise mit dem Abend. Ich hatte nicht vor das Baby 18 Uhr schon Bett fertig zu machen.

Wir sind eben eine Familie, die lang wach ist

3

Dann mach es erstmal nicht. Wo ist das Problem? Irgendwann musst du dein Kind früh ins Bett bringen, aber die ersten Wochen kannst du ihn doch überall dabei haben.
Du wirst ja merken ob das für dein Baby funktioniert oder nicht. Manche Babys brauchen so früh ihre Ruhe (mit Mama) dann muss sich dein Alltag vielleicht mal für eine Zeit ändern.
Meiner ist 10 Wochen alt und wir gehen mittlerweile viel früher ins Bett als vorher. (Also jetzt spätestens 22:30) vorher sind mein Mann und ich häufig erst um 1Uhr ins Bett. Dafür
Sind wir aber jetzt zu müde.
Unser Baby geht mit uns da er noch nicht alleine schläft. Bis da hin schläft er bei uns. Entweder im Stubenwagen oder auf einem von uns

weitere Kommentare laden
4

Die ersten 6 Monate ist sie so gegen 21/22 Uhr mit mir ins Bett gegangen. Hat dann aber auch morgens bis 8/9 geschlafen.
Danach habe ich früher einschlafen/aufstehen geübt, man hat ja schließlich morgens auch Termine. Mittlerweile geht sie zwischen 18 und 19 Uhr ins Bett und schläft bis 7, wenn ich arbeite wecke ich sie um 6.
Am Wochenende, wenn wir bei Freunden oder so sind, bleibt sie auch länger auf. Da werden es schonmal 23 Uhr.

Aber im Grunde musst du einfach sehen, was dein Kind braucht. Wenn es um 18 Uhr schlafen will, solltest du es nicht künstlich wach halten.
Und das ist bei allem so. Dein Baby zeigt dir schon, wie es läuft;-)

5

Das klingt gut, so würde ich es mir auch vorstellen :)

6

Du hast zu viele Vorstellungen. Lass es einfach auf dich zukommen, vieles kommt eh anders und wenn du zu verbissen bist, machst du es dir nur unnötig schwer.

Auch dein Thema Familienbett.... willst du dein Kind schreien lassen, nur um deine Vorstellung durch zu drücken? Manche Babys brauchen die Nähe am Anfang einfach, andere schlafen direkt im Beistellbett oder Wiege.

7

Hey :)

Ich kann dir nur allgemein sagen: Ich habe ganz viele meiner Vorstellungen über Bord werfen müssen 😂 das kind ist halt wie es ist und nicht wie alle anderen und wir müssen uns nach ihr richten 😅
Aber z. B. Bei uns ist um 22 Uhr schlafenzeit und Motte wird um 6 ca wach zum stillen, schläft dann nochmal bis 9 oder 10 bei mir im Bett mit. Am Anfang war sie bis 12 mit uns im Wohnzimmer und hat auf uns geschlafen, aber irgendwann ging das nicht mehr für sie 😅 deshalb geht sie jetzt um 22 Uhr ins Bett, mann auch weil er arbeiten muss und ich gehe dann manchmal nochmal ne stunde auf die Couch oder bleibe mit im bett, je nachdem wie müde ich bin 😂
Lass es einfach auf dich zukommen:)
Lg
Anna mit Motte (13 Wochen) im Arm 🤱 und⭐ fest im 💜

8

Meine wird morgen 14 Wochen und sie schläft überall, solang sie nicht allein ist. Wenn wir abends unterwegs sind ist das überhaupt kein Problem, je lauter es ist, desto besser schläft sie. Zuhause schläft sie abends auf dem Sofa, oder auf uns bis wir uns Bett gehen, dann kommt sie mit. Sie allein ins Schlafzimmer zu legen klappt nämlich so gar nicht 😂
Ich hatte auch andere Pläne.... aber wie heisst es?
Das Leben ist das, was passiert, während wir Pläne schmieden 😂

9

Hallo :)
Man nimmt sich viel vor.. Und dann kommt es anders xD
Wir haben immer gesagt, dass wir unser Baby nicht in Watte packen wollen, was besuch und Geräusche angeht zb. Sie schlief die ersten 2-3 Wochen immer und überall, da hat sie nix gestört. Irgendwann wurde sie immer schneller und leichter wach - also doch lautete Geräusche oder Nieser vermeiden..

Anfangs, die ersten 10 Wochen, war sie immer mit im Wohnzimmer, bis wir ca 0 Uhr ins Bett sind alle. Von einem auf den andern Tag fing sie 20 Uhr an zu weinen und zu quengeln - nichts half, kein wickeln, kein stillen, kein kuscheln.. Also ab ins Bett mit ihr und zack - war Ruhe. Nun wirds baby immer halb 8 Bettfertig gemacht.. Das entscheidet dein Baby mal, wann es ins bettchen möchte oder muss.. :) und wenn es dann früh 6 Uhr keine Lust mehr hat auf Schlaf, hält man es nicht mehr lange durch, dass man erst 1 Uhr ins Bett geht...

Aber lass dich überraschen, jedes Baby ist anders, nur in manchen Phasen ähneln sich alle irgendwie :)

Lg Bonnie mit BB fast 4 Monate

10

Hallo du :)

Ich habe es mir anders vorgestellt.
Dass mein kleiner Mann um 18 Uhr ins Bett geht, liegt daran, dass er nicht länger durchhält. Weil untertags schlafen nur Babies und er ist ja schon 5 Monate und somit fast erwachsen 🤷‍♀️😅
Ich dachte auch, dass wir ihn einfach mitnehmen wenn wir abends essen gehen oder er zumindest den Papa noch sehen kann vorm schlafen gehen. Funktioniert nur leider nicht immer.

Aaaber das positive ist, dass er quasi freiwillig um 18 Uhr ins Bett fällt. Und dann nachts alle 5-6 Stunden sein Fläschchen will und weiterpennt bis 7/8 Uhr früh.

Da wir eher Nachteulen sind haben wir schon versucht ihn später ins Bett zu bringen. Er weint dann aber nach 18 Uhr viel und er wacht dann früher auf und ist untertags launisch weil ihm Schlaf fehlt. Für den er Untertags ja zu beschäftigt ist 😂

Wir haben uns jetzt einfach angepasst und lassen uns überraschen was vor allem schlaftechnisch noch auf uns zukommt.
Das schlafverhalten ändert sich ja auch immer wieder mal, hab ich mir sagen lassen.

Ich habe mir aber viele Sachen anders ausgemalt als sie dann tatsächlich gekommen sind.
Ich dachte ich werde mindestens 6 Monate voll stillen, mein Baby braucht 7 Pullis (keiner in Verwendung), Kaputzenjäckchen mit Zipp sind praktisch und süss (süss ja), Beikost liegt in weiter Zukunft, der Kinderwagen passt in den Aufzug also muss er auch in den Abstellraum passen, die Katzen werden schon keine Schnullis stehlen etc 😂

Du siehst: wir improvisieren täglich, das macht ja alles so spannend. 👶😍

Sorry für den Roman.

Dir noch eine schöne Kugelzeit und viel Spass beim Kuscheln und Kennenlernen :)

Alles Liebe,

Bubu mit T 💙 (5 Monate)

11

Anders vorgestellt... eigentlich nicht. Bei uns hat sich der Schlaf Rhythmus im Verlauf des älter werden verändert und so sind wir eben flexibel.
Mein Mann und ich sind mit zwei wundervollen und ausgeglichenen Mäusen gesegnet worden. Wir können mit ihnen rausgehen, etwas unternehmen und aktiv sein. Aber sie brauchen auch ihre Routine.
Und wenn ich ehrlich bin: ich brauche auch einen „Feierabend“ und kinderfreie Zeit

12

Setze dich nicht unter Druck und lasse es auf dich zukommen.

Ich habe keinerlei Erwartungen gehabt.
Ja, ich wusste, dass es anstrengend sein kann und habe mich informiert über alles mögliche, aber ich machte mir keinen Stress.
Der Nachtrhytmus kam von alleine und am Tag kam die Routine erst mit den Breien. Ich hatte keine Lust mich zu stressen und das Baby nach der Uhr ins Bett zu legen o.ä.
Es kommt ins Bett, wenn es müde ist, die Uhrzeit ist relativ stabil +/- 30min, das kam aber ganz von alleine. Das "Ritual" kam auch von alleine - mein Mann bringt unser Baby immer ins Bett, ich habe da nix zu melden.

Meiner Erfahrung nach ist es so: Vieles ergibt sich von alleine, wenn man es auf sich zukommen lässt. Informiere dich ruhig, aber nehme es nicht so eng: Beim Thema Baby wirst du viele unterschiedliche Meinungen zu allen möglichen Themen hören.

Ich zB gehe zu keinen Babykursen, mein Mann hatte lust auf Babyschwimmen, mich reizt das nicht und man muss es ja auch nicht machen, wenn man keine Lust hat.

Es ist dein Baby und deine Familie, du kannst deinen Alltag mit Baby so gestalten, wie es zu eurer Familie passt.

13

Ich hab eher das Gefühl, dass man viel davon liest, dass es anders gekommen ist als geplant. So ging es mir auch... Ich hatte z.B. eher gedacht, dass das Baby abends früh schläft und man dann noch ein paar Stunden Zeit für sich/als Paar/ für den Haushalt hat. Pustekuche: Baby geht um zehn Uhr mit ins Bett. Dafür hatte ich befürchtet, dass die Nächte z.T. in den frühen Morgenstunden vorbei sind. Aber Krümel ist Langschläferin und am Vormittag gemütlich mit ihr auszuschlafen, im Bett zu kuscheln, stillen und spielen ist die schönste Zeit des Tages. Wir stehen selten vor elf Uhr auf. :)
Stillen ist z.B. so schön, wie es mir erhofft hatte, der Anfang dahin war aber deutlich schwieriger und schmerzhafter als ich mir vorstellen konnte.
Im Großen und Ganzen ist die Babyzeit wie erwartet, es treten aber auch Probleme auf, an die man vorher nie gedacht hätte.