Bezahlung Babysitter

Ihr Lieben,

ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Wir kriegen heute Abend Besuch von einer potenziellen Babysitterin zum Kennenlernen und um alles in Ruhe zu besprechen. Das beinhaltet natürlich auch ihre Bezahlung.
Jetzt sind wir sehr unsicher was für ein Stundenlohn da angemessen ist.

Zu den Parametern: Es geht nur um ein Kind, er ist 10 Monate alt und sehr pflegeleicht. Keine Krankheiten, Allergien oÄ. Wir wollen es gerne so handhaben, dass sie keine "großen" Aufgaben erledigen muss, wie große Mahlzeiten oder ins Bett bringen. Sie ist Anfang 20 und Studentin, soweit wir wissen hat sie noch keine Erfahrung mit Babysitten. Sie wohnt in unserem Stadtteil, hat also keinen weiten Weg.

Wir hatten uns jetzt überlegt ihr 10 Euro die Stunde anzubieten. Ist das okay? Zu wenig? Ich habe leider absolut gar keinen Vergleichswert und meine Babysitterzeiten vor 20 Jahren sind natürlich nicht mehr mit heute vergleichbar :D

Danke schonmal!

1

Hallöchen,
finde 10€ völlig in Ordnung und habe selbst (gelernte Erzieherin) auch nur 10€ genommen und bei 2 Kindern 12-15€😊 Waren 2 Jahre und 10 Monate

9

Da warst du ja wirklich noch net..unter 20€ ha e ich nicht gearbeitet ..naja .kommt auch aufs Klientel an 🧐

13

Hallöchen,
hatte damals angefangen, als ich kurz vorm Abschluss war und habe dann nicht erhöht, weil mir das Spaß gemacht hat und nicht wegen des Geldes☺️ Die Familie wohnt in einem gehobeneren Stadtteil, aber ich finde man muss deshalb nicht mehr Geld nehmen, als nötig, aber jedem das seine.

2

Hallo, da sie ja auch noch keinerlei Erfahrung mit Babysitten hat würde ich 10€ die Stunde vollkommen in Ordnung finden. Ihr könnt ja ggf. Erhöhen, wenn ihr sehr zufrieden seid:)

3

Ich denke das ist in Ordnung mit 20 Jahren. Für jüngere Babysitterinnen, so 15j fände ich jetzt auch 7 euro gut.

4

Bei uns in der Gegend sind auch 10€ der Richtwert.

5

Hätte jetzt aus dem Bauch heraus auch 10Euro gesagt 😅

So doof es jetzt klingt, aber Hundesitter die bspw Gassi gehen liegen meist auch bei 10Euro 😁 oder bspw Haushaltshilfen etc.
(alles natürlich ungelernte Kräfte).

11

Also unsere Hundesitter verlangen zwischen 15 und 20 Euro für den ganzen Tag. So ein Hund macht ja schon deutlich weniger Arbeit als ein Baby.

12

Ich bezwiefel dass zu euch ein Hundesitter kommt, mit dem Hund alleine Gassi geht und ein paar Stunde bei euch sitzt und nur 15 bis 20 Euro will 😅

weitere Kommentare laden
6

Ich finde 10€/Stunde auch völlig angemessen 👍😊

7

Also, 10 Euro pro Stunde finde ich völlig in Ordnung. Ist zwar ein anderes Thema, aber ich würde niemand fremden, die obendrein noch keine Erfahrung mit Babies hat, mein Kind anvertrauen. Ich gebe meinen Freundinnen, die noch keine Erfahrung haben mit Babys, mein Kind noch nicht mal alleine auf den Arm. Aber vielleicht sehe ich das auch zu streng. Letztendlich muss das natürlich jeder selbst entscheiden und das war auch nicht die Frage.

8

Dann dürftest du ja keiner erstlingsmama ihr Baby geben, weil sie keine Erfahrung hat.

Man wirft ja niemanden ins kalte Wasser, sondern lernt sich gemeinsam kennen. Dann wird das schon. Ich finde ehrluch, dass du das zu eng siehst. Was soll denn passieren, wenn deine frei de das Baby auf den Arm nehmen?
@TE: wir zahlen bei 2 Kindern 15 Euro. Also 19 Euro sind glaub ok.

10

Den ersten Satz sehe ich grundsätzlich auch so, wobei eine Mutter bei den eigenen Kindern schon nach Instinkt handelt und sie das Baby auch schon kennt. Eine unerfahrene Studentin weiß nicht, welche Laute das Baby von sich gibt, wenn es Hunger hat, sich unwohl fühlt etc.

Ich würde wahrscheinlich sogar eine Schülerin mit Babysitter-Kurs bevorzugen 🙂
Aber die Studentin ist auch sicher lernfähig und kann es irgendwie bewältigen.

LG

weiteren Kommentar laden
17

Vielen Dank für eure vielen hilfreichen Antworten! WIr haben uns auf 10€ die Stunde geeinigt (sie hätte auch weniger genommen, aber das wollten wir nicht). Wenn wir gut zufrieden sind und alles klappt, werden wir dann irgendwann erhöhen. Grundsätzlich wird natürlich nicht jede Viertelstunde genau berechnet, da runden wir dann auf ;)