Wie geht ihr mit eurem Schlafmangel um?

Hallo liebe schlaflose Mamis! 🙋🏻‍♀️

Nach nun fast fünf Monaten der mehr oder weniger schlaflosen Nächte habe ich in letzter Zeit bemerkt, dass es mir langsam etwas auf die Gesundheit schlägt. Leider habe ich keine Möglichkeit, nachts oder tagsüber an den Papa weiterzureichen (B. will nachts viel gestillt werden/Papa arbeitet lang), leider schläft mein Sohn auch nicht länger als 20-30 Minuten am Stück, so dass ich mich mal tagsüber dazu legen könnte.

Welche Strategien habt ihr, um den wenigen Schlaf besonders erholsam zu gestalten? Habt ihr andere zB Entspannungstechniken, die euch zwischendrin helfen?

Ich habe seit ein paar Tagen wirklich Angst, dass es mich demnächst mal megamäßig zusammenhaut und darauf würde ich gerne verzichten. Deutet auch nichts darauf hin, dass das Schlafverhalten meines Sohnes in nächster Zeit besser wird, ganz im Gegenteil 🙈.

Freue mich über Tipps! 😊

1

Hi,
also nachts kann ich den kleinen auch nicht abgeben, er wird ebenfalls voll gestillt und daher ist das ja nicht möglich.
Mein Mann kommt allerdings um 17 Uhr von der Arbeit, wenn der Tag sehr anstrengend gewesen ist, dann gebe ich ihn dann aber ab und lege mich sofort in einen dunklen ruhigen Raum und schlafe dann auch binnen weniger Minuten ein. Mein Mann kommt dann nach ca. 2 Stunden weil Junior alle 2stunden gestillt werden möchte 😃
Am Wochenende nimmt mein Mann ihn morgens wenn der kleine aufstehen will und ich bleibe bis zum nächsten stillen liegen und lege mich auch durchaus tagsüber nochmal hin und Papa kann mit dem kleinen spazieren gehen oder ähnliches.
Und sonst, das brauchte ich bisher noch nicht, würde ich meine Mama fragen ob sie mit Junior spazieren gehen kann und mich dann in der Zwischenzeit hinlegen.

Ich hoffe, dass du als etwas bessere Nächte hast.
Liebe Grüße kath 🍀

12

Danke dir! Leider kommt der Papa immer erst kurz bevor der Kleine ins Bett geht nach Hause 😕. Ich hab leider echt wenig Möglichkeiten, B. mal abzugeben, ab und zu mal für ne Stunde am Wochenende, wenn wir nichts anderes vor haben, aber das kommt meistens auch nur 1-2mal im Monat vor und reicht nicht wirklich, um die Tanks aufzufüllen. Vielleicht bin ich auch einfach ne Lusche 🙈.

2

Bei uns klappt schlafen tagsüber am besten, wenn es direkt zusammen stattfindet. Also lege ich mich zusammen mit meiner Tochter hin. Das klappt sehr gut. Sie ist 14 Monate und schläft den Vormittagsschlaf immer noch auf mir und dann sehr beständig. Nachmittags schläft sie die meiste Zeit alleine in ihrem Bett.
So komme ich morgens zu ein bisschen Schlaf. Unsere Nächte sind seit einem Jahr sehr schlecht, aber so stehe ich das durch.
Kaffee und eine große Tüte Optimismus und Sarkasmus helfen mir auch.

5

Das hilft hier auch meistens. Liege ich direkt mit im Bett, können es 2 Stunden werden. Alleine nur 30 Minuten 😂

11

Hier funktioniert schlafen auch am besten mit Körperkontakt😊 Der Kleine ist fast 8 Monate alt

weiteren Kommentar laden
3

Liebe Leidensgenossin, ich fühle mit dir!
Unter der Woche hilft nur Kaffee. Hin und wieder versuche ich, mit ihm hinzulegen. Auch wenn er nur für 30 Minuten schläft, döse ich halt neben ihm. Ich gehe häufig um 21 Uhr mit ihm ins Bett. Er kommt leider auch alle 1,5 Stunden nachts und möchte gestillt werden. Wenn ich gar nicht mehr kann, er Oberkante Unterkante gestillt ist, wecke ich meinen Mann, der dann eine Stunde mit ihm durchs Haus tigert, damit ich wenigstens etwas schlafen kann. Am Wochenende geht mein Mann mit ihm lange spazieren oder beschäftigt ihn anderweitig und ich hole Schlaf nach.

Meine Hoffnung ist, dass es mit 6 Monaten besser wird. Mir geht es nämlich langsam auf die Psyche, ich werde gereizter, ich werde fahrig, vergesse Dinge, etc. Durchhalten. Irgendwann haben wir es geschafft!

14

Dann geht’s dir ja ungefähr wie mir 😕. Ich hatte in den letzten Tagen zwei Situationen, wo ich dachte: Oopsi, jetzt geht mir der Schlafmangel wirklich an die (körperliche) Substanz, beängstigend. Gereizt bin ich sowieso 🙈. Es wäre sooooo schön, wenn das mit dem Schlafen demnächst mal besser klappen würde, aber das sehe ich ehrlich gesagt noch nicht 😑. Er ist so umtriebig, kann mir nicht vorstellen, dass das nachlässt in nächster Zeit.

4

Eigtl macht es mir so nicht viel aus, aber mein Immunsystem ist echt ne Katastrophe. Ich war seit Geburt schon 4 mal richtig übel krank (Grippe), das hab ich sonst alle Jubeljahre mal.

Ich reiche Motte tatsächlich an Papa, obwohl viel gestillt wird. Er steht am Wochenende mit ihr auf und ich darf liegen bleiben. Er trägt sie nachts, ich bleib liegen usw.

Wir machen das inzwischen fast ein Jahr mit 😂😂

6

guten morgen,

ich kann auch nur empfehlen, sich mit hinzulegen. hast du es schon msl ürobiert, was nach der halben std ist?? meine maus wacht auch nsch etwa 30-45 min auf, aber schläft dann spätestens nach 15 min weiter, wenn wir ruhig liegen bleiben u ich weiter die brust anbiete.

desweiteren früh mit dem kind schlafen gehen. ich habe glück das sie ab 18 uhr ins bett will, da gehe ich dann mit.

am wochendnde nimmt mein freund die kinder oft u geht mit ihnen raus, so hab ich dann auch zeit mich auszuruhen..

ansonsten helfen manchmal auch nur schon das dösen daneben...

also zumindest sollte dein mann am wochenende mehr mit dem kind machen, auch wenn es erstmal mehr meckert, müssen sie sich eh an einander gewöhnen...denke ich🤷‍♀️

ansonsten eine gute freundschaft fragen, ob es möglich ist, sich das kind zu schnappen und spazieren zu gehen...

jetzt mit der beikost, ist es schon etwas besser geworden..

viel erfolg u ich hoffe du schaffst es dir kleine inseln zu bauen!!

pummelfee mit mäuschen (6,5monate)

18

Nach ner halben Stunde dreht sich der Kollege auf den Bauch, holt mit seiner Hand aus und patscht mir auf die Nase oder zieht mir am Ohr 🤪. Und er brabbelt ohne Pause vor sich hin. Also: Einmal wach, richtig wach.
Ich glaube, es bleibt dem Papa nichts anderes übrig, als am Wochenende mehr allein mit seinem Sohn zu machen. Mal sehen, ob ich ihn dazu bewegen kann.
Bin mal gespannt, ob es mit der Beikost besser wird, wir werden in etwa zwei Wochen mal probieren, damit zu starten.

21

ah ok, nagut, hötte ja auch klappen können😅

naja aber es ist ja auch sein kind oder?? nur weil du mit ihm zu hause bist, heisst es ja nicht, das du dich 24/7 zu kümmern hast...

ansonsten musst du mal mit drastischen sachen argumentieren: also bei schlafmangel ist zum bsp das risiko höher für unfälle, weil konzentrationsmangel- für dich und für euer kind...

alles gute🍀🍀

weiteren Kommentar laden
7

Ich gehe auch immer um 20 Uhr mit dem Kleinen ins Bett, lasse ihn neben mir liegen und andocken, wenn er stillen möchte. Dann bekomme ich das garnicht richtig mit. Ich mache mir immer ein Hörbuch mit Kopfhörern an, so werde ich auch nicht von jedem mucks wach. Mittags lege ich mich auch mit hin, wenn es irgendwie möglich ist bei 2 Kindern und da ich immer so müde bin, schlafe ich nach 5 Minuten ein.
Mein Immunsystem ist allerdings auch viel schlechter geworden. Durch den fehlenden Schlaf am Stück kann der Körper Krankheiten nicht mehr so gut abwimmeln.

17

Liege auch immer spätestens um neun in den Federn. Früher geht’s leider nicht, irgendwann muss ich ja auch irgendwann mal duschen und das geht erst, wenn ich den Kleinen ins Bett gebracht habe. Das mit dem Stillen nachts ist so ne Sache. Er trinkt immer sehr ausgiebig nachts und natürlich beide Seiten. Im Liegen klappt es zudem eh nicht gut. Meistens setze ich mich halb hin und döse etwas weiter, aber ich bin natürlich trotzdem aus dem Schlaf gerissen. 😑

8

Hey,
meiner ist 6 Monate und kommt nachts alle 60-120 Minuten.
An Tagen wie heute bin ich ehrlicherweise total abgenervt und wenn dann das Kind auch noch rummotzt und ich keine 5 Minuten für mich habe bin ich schon echt gereizt. Dazu kommt , dass man ja aktuell wenig Ausgleich findet (Sportstudio zu etc.).
Kann dir leider keine Tipps geben, aber ich fühle mit dir und wir werden das durchhalten mit Viel Optimismus!

16

Danke, ich wünsch dir auch, dass es bald besser wird! 🤗

9

Schläft ihr im selben Bett? Wenn nicht, würde ich ihn mal dazu nehmen und wenn doch, dann vielleicht mal ausquartieren. Generell soll das Familienbett entspannter sein..

10

Ich red mir jeden früh ein richtig gut geschlafen zu haben und das sag ich auch so meinem Mann 😂 klingt komisch, aber hilft etwas... hab das mal gelesen das man so seine Psyche austrickst (also kein Wunder hallo wach Mittel, aber besser als wenn ich den ganzen Tag denk wie wenig ich geschlafen hab und wie müde ich bin)
Unserer schläft bei uns im Bett was es mir nachts leichter macht nicht richtig wach zu werden.... viel Erfolg

15

Haha, das werd ich mal probieren 😅.