U4 in Österreich

Hallo Ihr Lieben, ich habe ein kleines Problem, vielleicht kann mir jemand helfen, von der Krankenkasse hab ich noch keine Antwort bekommen. Eigentlich steht die U4 bald an. Lt Pass ist die 3-5 Monat. Geplant ist eigentlich gegen Ende März (Geboren ist er am 29.11), sprich Ende 4er Monat. Ich bin jetzt am überlegen ob ich wirklich in eine Arztpraxis rennen sollte. Ich wollte eigentlich zur Hausärztin, beim Kinderarzt weiß ich noch nicht ob der überhaupt Dienst hat. Sie sind leider über die Zeitspanne nicht so up to date. Wie ist denn das zu verstehen. Ist Ende 4er Monat schon das maximale oder ist der 5e Monat auch noch machbar. Weiß das zufällig jemand von euch?

1

Also ich komme auf de antworte aber trotzdem mal.
1. Bei uns gibt es vorgegebene Zeiten für die u Untersuchung plus einer weiteren Zeitspanne die noch ok ist. Bei uns steht das auf dem u Heft drauf ... gibt es das bei euch auch?

2. Ich würde jetzt erstmal abwarten was die nächsten Wochen passiert

3. Würde ich beim kia anrufen und fragen wie die das handhaben wollen mit den Untersuchungen. Vielleicht verschieben sie von auch aus. Ansonsten würde ich hingehen, draußen warten und dann direkt in den behandlungsraum.
Wenn der kia meint er kann Untersuchungen verantworten dann würde ich gehen, aber wie gesagt das Wartezimmer meiden.

Aber wirklich erstmal abwarten!

2

Da steht doch klar und deutlich 3-5. Das heißt dein Baby darf bei der Untersuchung 3, 4, oder 5 Monate alt sein. Ihr liegt also genau in der Mitte.

3

Im Mutterkindpass steht doch ganz klar: zwischen dem 3. und 5. Lebensmonat des Kindes. Du musst die Untersuchung machen bevor dein Kind 5 Monate alt wird, also vor dem 29.4. Sonst wird das Kinderbetreuungsgeld gekürzt.

8

Naja so klar ist das dann offenbar nicht, denn ein Kommentar über dir ist es offenbar auch nicht so ersichtlich. Ich hab den Termin ja genau aus dem Grund für Ende des Monats gemacht damit wir fix sicher sind, unter den jetzigen Umständen habe ich mich eben gefragt ob es doch den Spielraum gibt. Aber unten hab ich eine super Antwort bekommen und werde es entsprechend angehen.

10

Und meine Sprechstundenhilfe meinte grad innerhalb des 5. Geht es auch noch, er darf nur nicht vollendet und dann überschritten werden.

4
Thumbnail

Jetzt hab ich's schwarz auf weiß, bitteschön. Arzt anrufen, verschieben. Die KK wird schon ein Auge zudrücken, die haben gerade glaub ich genug zu tun. Oder aber falls es nicht anders geht lass dir den ersten Termin geben. Meine Ärztin macht das in der Schnupfenzeit so, da darf 1h nach Öffnung kein (angemeldetes) krankes Kind rein, und stattdessen gibt's Impfungen, U's etc.

6

Vielen Dank für den Auszug, das ist sehr hilfreich!

11

Wir hätten die impfung morgen gehabt und wurde gestern schon angerufen dass alle termine komplett abgesagt werden.
Keine impfungen oder u untersuchungen weil das risiko viel zu hoch sei laut arztpraxis. Es ist jetzt eine ausnahmesituation und da sagt die kk bestimmt nichts wenn man den zeitraum nicht genau einhalten kann.
Und ich verstehe das schon so dass es auch noch gilt wenn das baby schon 5 monate alt ist, dass es nur vor dem 6 monat passieren muss.
Sonst könnte man ja auch bei der kk anrufen und nachfragen ist aber bestimmt kein problem.

5

Wir haben/hätten heute den Termin dafür. Hab gestern angrufen und folgende Info erhalten: es wird geimpft, aber keine mukipa Untersuchung gemacht. Wohl damit man sich nicht zu lange in der Praxis aufhalten muss. Wobei ich mir denke, wenn wir schon mal dort sind, könnte es gleich mit gemacht werden? Nochmal zu einem anderen Zeitpunkt hin erscheint mir als das größere Risiko? 🤔 Aber gut...

7

Da unsere Ärzte momentan ganz andere Sorgen haben und sehr klar und deutlich gesagt wurde bleibt zu Hause.
Ist die Untersuchung egal. Auch wenn man sich als Mama so freut wieder mehr übersein Kind zu wissen.
Konsequenzen wird es keine geben

9

Die Sprechstundenhilfe meinte auch grad, da gibt es sicher keine Probleme, da liegen die Sorgen woanders. Wir verschieben das. Danke euch allen