Vom Hochziehen zum Gehen

Hallo ihr Lieben,

Seit zwei Wochen zieht sich unsere Tochter (11,5 Monate) überall hoch und seit einer Woche macht sie 2-3 tapsige Schritte, wenn ich sie an beiden Händen festhalte (sie freut sich total darüber). Wie lange hat es bei euren Kindern gedauert vom Hochziehen zum Gehen?

Ach ja, sie hat das Krabbeln wohl übersprungen. Kommt das irgendwann noch?

Lg, babyelf

1

Manche Kinder krabbeln dann mit 3-4 Jahren plötzlich vermehrt 😂

Motte zieht sich hoch, seit sie 8,5 Monate ist und läuft auch an Möbeln entlang. Frei stehen oder gar gehen kann sie nicht. Sie wird in einer Woche 1 🙈

2

Oh krass, ich dachte das geht jetzt Schlag auf Schlag. Aber wenn es bei euch auch schon fast 4 Monate seit dem Hochziehen sind, dauert es wohl noch ne Weile.

3

Meine Tochter ist auch 11,5 und hochziehen tut sie sich seit 4 Wochen. Mittlerweile kann sie auch den Stand gut korrigieren und macht 1-2 Schritte in die gewünschte Richtung am Möbel. Frei stehen tut sie bisher nur unbewusst und kippt direkt um. Ich rechne noch mit 4-8 Wochen bis zum freien Gehen🤗

4

1. Kind, robben 7 Monate, Krabbeln 8 Monate, hochziehen ab 10 Monate, frei geheb zum 1. Geburtstag
2.Kind, robben 6 Monate, Krabbeln 7 Monate und kurz darauf hochziehen, frei gehen mit 10 Monaten
3. Kind ist erst 9 Wochen alt

Ich hab die Erfahrung gemacht, je später sie anfangen frei zu gehen, desto sicherer sind sie.
Das Krabbeln wird sie sicher noch nachholen, es ist wichtig fürs Gehirn und das räumliche Sehen. Es gibt diese Tunnel für Kinder von Ikea, sehr schön oder eine Kiste und einen Ball anbieten, das ist auch sehr spannend.
An den Händen würde ich nicht führen, damit überschätzt sie sich und ihr fehlen Hände zum abstützen, falls sie fällt. Es gibt so Wagen für Bauklötze oder ein Puppenwagen, den kann man etwas beschweren und damit rumschieben lassen.

5

Meine kleine hat sich mit 7 Monate hochgezogen und ist wie spiderman überall entlang gegangen, die ersten freien Schritte ware mit 10 Monaten und gelaufen ist sie mit 11 Monaten 😊
Hat echt gedauert

6

Unsere Kleine konnte sich mit 5 Monaten in den Stand hochziehen - erst nur im Gitterbett, mit 6 Monaten dann überall.
Frei gelaufen ist sie aber (erst) mit 12 Monaten 🤷🏼‍♀️
An den Händen oder an Möbeln entlang mit 8 Monaten.

7

Unsre Tochter konnte so mit 8,5 Monaten krabbeln und sich dann auch hochziehen. Das an Möbeln entlang gehen machte sie nach und nach. Seit dem 4.3. ist sie 1 Jahr alt und seit letzter Woche läuft sie an den Händen durch die Wohnung, aber noch eher wackelig. Ich denke bis zum freien, selbstständigen gehen dauert es noch ne Weile.

Manche Kinder überspringen das Krabbeln auch komplett. 🙂

8

Also wir sind aktuell dabei fleißig an Möbel entlang zu „rennen“ ( macht sie seit sie 10,5 Monate ist😅) sie ist super fix geworden und letzte Woche, ohne das ich damit gerechnet hätte, krabbelt sie los 🤷🏻‍♀️ Heute steht sie für einige Sekunden frei und an der Hand traut sie sich auch einige Schritte zu laufen... den ersten freien Schritt gab es auch heute von Mama zu Papa 🥰
Sie ist jetzt 13 Monate 🙈

9

Mein Sohn hat sich plötzlich mit 7 Monate angefangen hochzuziehen und an Gegenständen entlang zu laufen, vorher konnte er nur robben. Kurz darauf hat er sich dann aus dem Stand hingesetzt und konnte somit sitzen. Krabbeln kam glaube mit ca 10 Monaten und heute mit fast 14 Monaten läuft er immer noch nicht frei + nicht frei stehen.

Wie du siehst kann es total unterschiedlich sein

10

Huhu,

unser Krümel fing Anfang bis Mitte Dezember an sich hoch zuziehen, kurz darauf lief er an Möbeln entlang. Ende Januar schob er seinen Lauflernwagen durchs Zimmer, an der Hand machte er Mitte Februar ein paar Schritte. Heute machte er dann die ersten freien Tippelschrittchen. Vom Hochziehen bis zu den ersten freien Schritten waren es hier also so ziemlich genau 3 Monate. Er wird Sonntag 11 Monate alt.

Liebe Grüße