Wann „denken“ Babys weiter?

Guten Abend zusammen,
ich habe mich gerade gefragt, wann Babys Handlungen verknüpfen können. Also wissen, was als nächstes kommt. ZB Jacke wird angezogen -> es geht raus, oder Lätzchen an -> es gibt Essen, usw.
Bin gespannt auf eure Erfahrungen!
LG

1

Meiner weiß es glaub ich.... Ist 9 Monate. Lg

2

Ich glaube auch, dass Motte so erste Zusammenhänge mit 9 Monaten begriffen hat. Laut Oje ich wachse ist das normal um die Zeit.

Inzwischen (knapp 1 jahr) kann man sie sogar „auffordern“ (mach das in die Waschmaschine, tu das Klötzchen in diese Kiste, usw).

Es hat übrigens auch Nachteile: Motte geht aktuell ungerne ins Bett abends. Wenn ich abends mit ihr zum Wickeltisch gehe, weiß sie genau, was kommt und das Gezeter beginnt da schon 🤦‍♀️😂

3

Also, als mein Sohn 4 Monate alt war und ausschließlich im Kinderwagen in den Schlaf gefunden hat, wusste er das schon ganz genau 🙄😂 Jacke an, und schon gingen die Augen zu 😳
Jetzt ist er 7, 5 Monate alt. Wenn er den Breiwärmer sieht, klatscht er und freut sich weil es Essen gibt! Wenn er die Flasche sieht, spuckt er den Nuckel aus. Wenn er angezogen wird weiß er, jetzt geht es raus...

4

Ich denke, so richtig regelmäßige Handlungen können sie schon zeitig verknüpfen. Jetzt mit 6 Monaten erkennt unsere Tochter schon, wenn ich die Flasche zubereite und wenn ich sie für den Brei in die Wippe setze. Schon viel eher hat sie erkannt, dass ich sie stillen werde, wenn ich sie aufs Stillkissen lege. Sie sperrte dann immer wie ein Vögelchen den Mund auf und begann zu suchen. Aber das sind ja wirklich Aktionen, die mehrmals täglich passieren.
Andere Sachen kommen, denke ich, später.

5

Hi!
Ich glaube es kommt darauf an wie oft auf das eine das andere folgt (wöchentlich, täglich, mehrmals täglich) und wie komplex das ganze ist.
Meine Kleine ist 9m. Gerade bei Dingen die oft Folgen und/oder ihr besonders wichtig sind weiß sie es schon lange.
Mach ich zB mein Shirt zum stillen auf bzw greife auch nur Richtung verschluss, weiß sie schon seit Monaten was als nächstes folgt. Sie wird da immer ganz zappelig.
Genauso in den hochstuhl setzen - > essen, hatte sie schnell herausen.
Anziehen ist da schon komplexer. Weil man zieht sie ja nicht nur zum rausgehen an. Welches Kleidungsstück für draußen und welches für drinnen ist müssen sie ja erst unterscheiden können.
Also kommt meiner Erfahrung nach einfach drauf an was und wie oft.
Lg

6

Ich glaube so mit 5 - 6 Monaten 🤷🏼‍♀️
Mit 5 Monaten wusste unsere Tochter genau was sie bekommt, wenn ich ihre Pulvermilchdose herausgeholt habe. Da konnte sie zappeln und quietschen wie verrückt 😅
Mit 6 Monaten war es das gleiche beim Lätzchen anziehen.

7

Ich glaub auch dass es auf die Aktion an sich ankommt. Mein Baby strahlt wie eine Glühbirne wenn es auf meinem Schoß sitzt und ich das Tshirt hebe. Er weiß dann denk ich schon dass es ans Stillen geht. Er ist 4 Monate alt.

8

Glaube sehr bald.
Mein Kleiner bald 5 Wochen, weiß sofort dass es Essen gibt sobald ich ihn in der Wiegeposition habe und das Hütchen positioniere. Er sieht das Hütchen und sucht.

Ich glaub aber dass es vielen Eltern nicht auffällt.

Bin mir sicher dass eure Kinder das auch wussten. Also wanns Essen gibt, dass das ablegen am Wickelplatz heißt es gibt ne neue Windel usw ...

9

Also meiner ist jetzt 9 Monate und merkt schon gewisse Dinge.
Wenn ich in die Küche gehe weis er das er was zu trinke oder essen bekommt und spuckt den Schnuller raus wenn ich sie ihn hinhalte.
Ebenfalls weis er schon das in einer Schublade genau das Spielzeug ist was er zurzeit gerne hat.
Wenn wir ihn auf die Wickelkomode legen weis er das es zum Mittagsschlaf geht oder ins Bett (sonst wickeln wir auf der Couch oder Boden) weint dann auch weil er ja überhaupt nicht müde ist und natürlich nicht ins Bett will 😅
Wenn ich seinen Schnuller in die Hand nehme weis er schon bevor ich ihn hinhalte das er den Mund aufmachen muss und wartet.
Wenn ich sage „komm her“ dann lacht er mich an und krabbelt zu mir genauso wenn ich sage „kann sie Mama das auch halten“ dann gibt er es mir in die Hand.