Neurodermitis !!!!

Hallo ich frage für eine Freundinn,
Ihre kleine ist jz 7 monate alt und hat neurodermitis bekommen ..
hat hier jemand erfahrung ???

Liebe grüsse

1

Erfahrung nicht direkt. Hab mal von einer guten Freundin gehört, dass die Pflege entscheidend ist. Die kennt nämlich eine Mama die es gut meinte und Olivenöl ins Badewasser gemacht hat... Das arme Kind sah aus... Seitdem sie es nicht macht ist die Haut 1A. Weniger ist mehr, auch wenn es wirklich eine Neurodermitis ist

2

Was ich so mitbekommen habe, ist das bei jedem Kind relativ unterschiedlich. Das eine verträgt nur die Creme, das andere nur eine andere.

Eincremen ist wichtig, womit muss man selber rausfinden. Weglassen sollte man auf jeden Fall zu parfumierte Seifen oder Duschgele, Weichspüler. Waschmittel verträgt jeder anders. Persil funktioniert bei meiner Haut gar nicht, Ariel richtig gut. Bei meiner Freundin ist's genau anders rum.

Es gibt aber wohl Kliniken, die sich darauf spezialisiert haben, genau das rauszufinden (habe hier öfter von Osnabrück gelesen, müsste sie vielleicht mal googeln...).

Ernährung spielt eine wichtige Rolle. Bestimmte Produkte gehen dann einfach nicht. Oft sind es Zucker, Schokolade und Milchprodukte, sowie zu säurehaltiges Obst. Aber auch hier gilt: Das ist bei jedem Kind anders (Der Bruder einer Freundin bekam richtig schlimme Schübe von Wassermelone, da habe ich bisher noch nie von gehört).

Liebe Grüße
Merveilleux

3

Ich habe mal google bemüht:

https://www.aponet.de/junge-familie/adressen-von-neurodermitis-ambulanzen.html

Ob die angesichts der aktuellen Lage Termine vergeben, weiß ich jedoch nicht...

4

Erfahrungen werden hier sicherlich viele haben, ist leider nicht so selten bei Kindern.
Aber jede Erfahrung ist auch immer subjektiv. Was dem einen hilft, muss dem anderen nicht zwangsläufig auch helfen. Es gibt halt einige Grundlegende Sachen, reine Baumwollkleidung, kein Weichspüler, nicht schwitzen usw. Aber das kann man super im Internet nachlesen. Und was die Creme für die tägliche Pflege angeht, muss man sich durchprobieren, da gibt es leider nicht DIE Creme.
Kinderarzt, Hautarzt und Neurodermitis Schulungen wären vielleicht etwas für sie, wenn sie da noch so neu drin ist

5

Hier

Also unsere Maus hat erst vor kurzem die Diagnose neurodermitis erhalten nachdem wochenlang es immer schlimmer wurde und wir am Ende in die Klinik gefahren sind
Dort wurde ziemlich schnell und deutlich klar das is neurodermitis (haben wir Wochenlang selber schon vermutet aber ja Ärzte waren anderer meinung) nunja nachdem das sich über wochen gezogen hatte hat unsere Maus am ende am ganzen Körper neurodermitis entwickelt am schlimmsten kopf, Bauch und Rücken
Haben für den akuten Schub Cortison Salbe erhalten und nach zwei Tagen war es schon deutlich besser wir sollten zusätzlich viel cremen cremen cremen uns wurde von eucerin oder sebamed (die steht aber im Erwachsenen Regal) Creme empfohlen
Das ganze is jetzt Sone gute Woche her und es is deutlich besser aber noch immer nich ganz weg wir cremen und cremen

Mit Nahrung haben wir vorher schon viel probiert aber haben nicht den Eindruck das sie auf bestimmte Sachen mit neurodermitis reagiert

Wir sollen zusätzlich natürlich nur Baumwollkleidung etc verwenden

Ansonsten joa geht's jetzt langsam

Ansonsten selbst wenn die neurodermitis mal weg ist, cremen cremen cremen

LG kekscore mit Melina (6 monate)