Baby ist anscheinend zu kalt, was mache ich?

Hallo ihr Lieben,
Mein kleiner schläft seit wir sein Beistellbett haben extrem unruhig und wühlt sich immer wieder zu n mein Bett, klammert sich an und quengelt viel. Erst dachte ich er will körperkontakt weil er vorher auch bei uns geschlafen hat. Er ist 13 Wochen alt.
Er hat immer eiskalte Händchen, seinen Nacken fand ich aber immer warm. Jetzt ist mir aufgefallen dass er tagsüber auch am ruhigsten schläft wenn wir dick eingepackt von draußen rein kommen und ich ihn so weiter schlafen lasse. Jetzt habe ich ihn gerade mal mit Mütze und Warmie hingelegt und er schläft jetzt seelenruhig ohne zu zappeln ohne mich, kein quengeln nichts.

Problem ist, wir haben schon 22 grad im Schlafzimmer weil der Papa so eine Frostbeule ist, dem ist es noch immer zu kalt. Babymann trägt langarmbody, innenschlafsack und aussenschlafsack von Alvi. Anscheinend ist e ihm zu kühl, aber was ist mit dem plötzlichen kindstod? Überall warnt man vor überwärmung und meine Hebamme meinte, Babys hätten halt kalte Finger 🤷‍♀️

1

Mein kleiner scheint auch eher eine frostbeule zu sein, ganz im Gegensatz z großen Bruder. Der war ein Februar Kind und hat nur die ersten paar Tage im Schlafsack geschlafen, danach mir mit body und Pyjama.
Der kleine jetzt schläft mit body, Socken Schlafanzug und wollschlafsack.uss I auch tagsüber immer noch extra wollsocken und ein jäckchen anziehen obwohl es nicht kalt in der Wohnung ist.
Meine hebamme sagte dazu nur, die kinder sind halt unterschiedlich, sind wir großen ja auch.

25

Babys zentrieren ihre Körperwärme in der Nacht in die überlebenswichtigen Körperteile und deswegen sind meistens Füße und Hände und Nase kalt. Das ist nicht schlimm das ändert sich wenn sie 2+ sind. Also macht euch keine Sorgen die optimale Raumtemperatur liegt bei 18 grade. Packt eure Mäuse bitte nicht zu warm ein.

2

Im Mäusezimmer ist 19 Grad und wir haben das gleiche an, wie ihr. Sie sind jetzt 11 Monate. Aber wir haben NIE anderes angezogen im Winter.

3

Hatte deine denn auch immer eishände und ne kalte Nase?

4

Zum plötzlichen Kindstod kann ich wenig sagen. Aber die Kinder sind verschieden
Meine große war schin immer eine hitzige. Die schwitze um November mit langarm bid, hose und Socken. Heute mit 5,5 trägt sie selbst im winter am liebsten Sommerkleid.
Mein Sohn war ein sommerkind (gern über em30 grad) ubdtrug selten weniger als die große. Die kleine ist jetzt 3,5 Wochen und trägt immer 2 schichten. Zum schlafen trägt sie body, Schlafanzug (langr Arme und Beine) und wird gespuckt. Meist ist es nur gut, wenn sie noch in meinem Arm liegt.

Ich würde Mütze beibehalten und schauen ob es hilft.

Die Sommerkunder schlafen ja auch oft bei mehr als 22grad im Schlafzimmer.

6

Er ist ja aber ein winterbaby. Obwohl im Krankenhaus haben die den so extrem eingepackt. Und dann geben sie einem beim gehen den Zettel in die Hand das Kinder nicht überwärmen sollen 🙈 im Bett bei uns ist es wärmer, aber ich kann nicht so gut schlafen wenn er zwischen uns liegt weil ich Angst habe dass wir ihn platt rollen. Im beistellbett ist es ihm anscheinend einfach doch zu kalt ohne uns

12

Dein Baby weiß aber nicht, dass es im Winter geboren wurde. Er ist vllt einfach ne kleine frostbeule. Uberhitzen heißt ja, dass er schwitzen würde, tut er ja aber nicht.

5

Hallo, meiner ist jetzt auch 13 Wochen alt. Ich habe auch das Gefühl, dass es ihm zu kalt ist wenn ich ihn so anziehen würde wie es anscheinend fast jeder macht.
Wir haben 21 Grad im Zimmer, obwohl ich immer gut durchlüfte und keine Heizung an ist.
Ich ziehe im jetzt immer einen Langarmbody, Schlafanzug aus dünner Baumwolle, Alvi Innen- und Außenschlafsack an. Seitdem schläft er viel ruhiger. Händchen sind aber trotzdem kalt, Füße warm.
Ich denke jedes Baby ist unterschiedlich was das angeht. Mach mir aber trotzdem immer wieder Gedanken ob es nicht zu warm ist.😕

7

Dann bin ich ja nicht alleine damit 🙈

10

Das ziehe ich unserem 4 Wochen alten Zwerg auch an. 😊

8

So unterschiedlich können Kinder sein. Unsere schläft, auch heute noch, besser wenn es kühler ist. Wenn du denkst es ist zu kalt, dann schau mal nach einem Odenwälder primaklima. Wir hatten einen Daunenschlafsack (Babynest) bei 14/15 Grad im Schlafzimmer und sie hat prima geschlafen. Ist ein Sommerkind. Auch jetzt mit 3,5 deckt sie sich immer nachts auf und wenn man sie wieder zudeckt (kommt nachts immer zu uns rüber) strampelt sie es sofort weg. Ich hab die Decke bis zur Nasenspitze hoch gezogen.

9

J hat zum schlafen einen Pyjama an und einen Schlafsack ohne Ärmel. Im beistell Bett hat er auch immer eiskalte Hände wenn er bei uns im Bett schläft nicht.

Zum Thema überrollen: ich, Baby, stillkissen und der Papa. Mein Kopf auf Höhe von Babys Brust das ich ihn nicht zudecke. Ich rolle allerdings selten im Schlaf herum 😅

Lg kleine Eule 🦉

11

Zu warm ist ja sehr subjektiv.

Wenn er nicht stark schwitzt (würde immer wieder im Nacken fühlen), dann ist es für ihn nicht „zu warm“. Dann würde ich ihn so schlafen lassen.

Für Motte wäre das viel zu viel. Der musste ich letztens schon nen Kurzarmbody und ihren Sommerschlafsack (gut den hat sie schon länger, aber mit Langarmbody) anziehen, weil sie das komplette Bett voll geschwitzt hat. 🤷‍♀️ Anderen Kindern wäre das viel zu kalt!

Da ist sie wie ich, immer alles zu warm 😂

14

Babymann hat in seinen Wochen erst ein Mal geschwitzt, da hatte ich ihn für draußen zu warm angezogen und ihn dann ein bisschen nass am Rücken aus seinem Anzug geholt. Ansonsten ist das voll das einbaby.

15

Eisbaby

weiteren Kommentar laden
13

Versuche es doch mal mit Wolle.
Wolle-Seide-Body, Woll-Schlafanzug und ein Wollschlafsack. Hans Natur hat da ganz tolle Sachen.
Hat noch den Vorteil, dass Wolle temperaturregulierend ist.
Ist jedoch nicht billig!

17

Das guck ich mir mal an, danke.
Diese Alvi Dinger sind mit 70 Euro für zwei Größen ja auch nicht so super billig.
Ich würd halt gern mal wieder schlafen. Ich merke halt dass ich tiefer schlafe wenn er im Beistellbett ist und ich morgens erholter bin (natürlich nicht wenn er Sandmann alle 30min wach wird) als wenn er sich an mich dran klammert. Ich bin dann immer so halb wach

16

Also die Mütze würde ich als erstes wieder weg packen. Die Kinder regulieren das meiste der Temperatur über ihren Kopf.
Das wurde uns als 1 großen Punkt zur kindstot Prophylaxe im kh mitgeteilt.
Warum ziehst du ihm nicht noch zusätzlich einen Schlafanzug an?

Mein Sohn trägt im Schlafzimmer bei 19-20 grad langarm body,strumpfhose, Hose und Sweatshirt( also so wie ein Schlafanzugvom Stoff her), darüber einen wattierten Schlafsack.

19

Ja die hab ich schon weg gepackt, hätte ich ihm nie über Nacht angelassen aber er war so am weinen und zappeln und mit Mütze und Wärmetier hat er binnen Sekunden geschlafen. Die habe ich nach einer Stunde wieder runter genommen, das war nur für mich um zu sehen oh ihm wohl wirklich kalt ist