Husten - hat noch jemand Ideen?

Hallo,

Ich bräuchte mal eure Ideen für Hausmittel gegen Husten.

Unsere Kleine ist jetzt 4,5 Monate und hustet jetzt schon seit mehr als 2 Wochen.
Sie hat kein Fieber, die Nase ist auch nicht verstopft und auch so ist sie relativ gut drauf.

Thymian Myrte Balsam nehmen wir mehrmals täglich und sie schläft hoch gelagert. Auch Zwiebel neben dem Beistellbett haben wir schon probiert - es stinkt bestialisch im Schlafzimmer 😅

Lt. Arzt sollen wir so weiter machen, Husten dauere bei den Kleinen leider oft lange. Von Hustensaft oder anderen schleimlösenden Mitteln hat er mir in dem Alter abgeraten.

Habt ihr noch Hausmittel gegen Husten?

Tee bzw. Fencheltee ist ja auch eher umstritten oder ginge das mit 4,5 Monaten schon? (Ich stille noch voll, sie hat aber schon mal ohne Probleme aus dem Fläschchen getrunken)

Freu mich auf eure Ideen.
Dankeschön
Chrisi mit kleiner Maus

1

Ganz viel stillen, Tee brauchste nicht.
Luftfeuchtigkeit erhöhen. Regelmäßig lüften.
Mehr fällt mir auch nicht mehr ein.

2

Mhm... Wir würde nur noch einfallen täglich nasse Wäsche aufhängen, damit die Luftfeuchtigkeit erhöht wird.
Bei uns dauert so ein Husten auch immer ewig!
Gute Besserung!

3

Hallo,

ich würde auch raten feuchte Wäsche aufhängen und Honigwickel.

Es gibt fertige Honigplatten zu kaufen für diesen Zweck. Man kann aber auch einfach 1 bis 2 Esslöffel Honig mit 1 bis 2 Teelöffel Mehl vermischen, kurz mit dem Fön oder in der Mikrowelle erwärmen (nur wenige Sekunden!) Dann das ganze auf eine Serviette oder Kuchentuch geben, und auf Babysbrust legen. Bitte die Temperatur prüfen, damit es nicht zu heiss ist.
Dann mit einem engen Body fixieren oder idealerweise einen Bauchwickel drum herum machen.

Das ganze dann bis zu 3 Stunden oder über Nacht drauf lassen.

Kann beliebig oft wiederholt werden!

Gute Besserung!!!

Grüsse Martina

4

Küchentuch ... Zwea natürlich

5

Super, danke für eure schnellen Antworten!

Den Luftbefeuchter haben wir auch teilweise an, nur mein Freund mag ihn nicht und schaltet ihn immer aus wenn er ins Bett geht.
Ich glaub, ich werde jetzt mal Wäsche waschen 😉

Und das mit dem Honigwickel Werd ich heute Abend auch noch probieren.

Hoffentlich hilft es

Dankeschön!

6

Du kannst ja etwas Fencheltee trinken, das geht auch in die Milch. Wobei das wohl nicht unbedingt gegen husten helfen wird 😅

Aber viel stillen ist gut, frische Luft, zu Hause feuchte Luft, das Balsam... Joa ihr macht ja eigtl schon alles :D

7

Du kannst die Kleine auch beim Duschen in die Wippe packen. Da entsteht auch immer ordentlich Dampf 👍