Arme steif ? Missbildung ?

Thumbnail

Hallo ihr lieben,

Meine kleine bewegt recht gut ihre zwei arme wenn sie mal ne Rassel sieht oben.

Die kleine ist 3 Monate alt.

Aber uns ist aufgefallen das sie ihren linken Arm immer nach hinten streckt und ihr Rechte dann eher am Körper. Die sind wirklich sehr sehr steif und die Haltung hat sie sehr oft.....

Wir sind schon wegen ihrem Kopf bei einem Orthopäden. Die hat ihre Lieblingsseiten und möchte am liebsten immer nur nach rechts schauen....

Achja bisher ist es uns nicht so Krasss aufgefallen weil sie jetzt eher beweglicher geworden ist

Meine Schwiegermama
Meinte schon, es sieht aus wie ne Missbildung -.- verstehe garnicht wieso die älteren immer gleich so böse denken

Habt ihr irgendwie Erfahrung? Oder kennt das?

Danke euch

1

Schon mal den Kinderarzt gefragt?🤔
Wart ihr beim Orthopäden oder beim Osteopathen?
Ich würde zu letzterem gehen.

2

Würde auch zum Osteopathen gehen, evtl ist etwas blockiert.

3

Mein Sohn hatte auch eine lieblingsseite, weil er auf einer Seite eine Muskelschwäche hatte.
Unsere Liebe physio hat uns erklärt das die baby s eigentlich alle erstmal diese fechter Stellung haben. Die Hand in deren Richtung sie gucken ist ausgestreckt und die andere dementsprechend an den Körper ran gezogen. Im Normalfall soll das noch vor oder zeitgleich mit dem fäusteln aufhören.

Als wir mit der physiotherapie anfingen war mein kleiner knapp 2,5 monate alt ,aktuell ist er mit fast 10 Monaten noch in physiotherapie. Erst wurde viel na voita ( ich weiß nicht genau wie es geschrieben wird) gearbeitet, dann kam bobath dazu. Und aktuell sind es unterstützende Übungen damit ihm das Krabbeln und sitzen lernen leichter fällt.

Von ein Missbildung geh mal bloß nicht aus. Das tut mir leid das dir so eine absolute(dämliche)Laien Aussage an den Kopf geworfen wurde.

4

Huhu,

mein Krümel hat grundsätzlich immer den rechten Arm abgespreizt und steif gemacht. Mir kam das komisch vor und daher hab ich es beim Kinderarzt angesprochen. Der hat daraufhin seine Beweglichkeit getestet. Der Arm ließ sich problemlos beugen und strecken und der Krümel hatte dabei offensichtlich auch keine Schmerzen. Auch sonst wurden keine Auffälligkeiten gefunden. Daher hat es unser Kinderarzt als seine "Eigenart" bezeichnet. Mittlerweile ist er 11 Monate alt und benutzt seinen Arm ganz normal. Wenn man ihn trägt, spreizt er den Arm meist aber immer noch so ab.

Eine Missbildung hat deine Tochter garantiert nicht. Aber vielleicht eine Blockade durch die Geburt. Es gibt auch wenige Fälle wo unter der Geburt beim Baby z.B. das Schlüsselbein (an-)bricht. Ich würde es einfach mal ärztlich abklären lassen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Liebe Grüße

6

Danke für deine Antwort.

Gibts es denn hierfür eine Therapie? Kennst du dich damit aus

Lg

5

Huhu. Google mal nach dem asymmetrisch tonischem Nackenreflex bzw der Fechterstellung. Klingt für mich danach und ist absolut normal. Nur die Ausprägung ist bei den Kindern unterschiedlich.

Liebe Grüße!