Abgestillt und Abnehmen - ein Jahr nach Geburt

Hallo zusammen.. ich wollte euch mal zum Thema Gewicht und Abnehmen ansprechen. Undzwar fehlen mir zu meinem alten Gewicht 3 kilo. Allerdings war ich schon auf meinem Gewicht zurück als ich abgestillt habe, habe ich zugenommen. Vielleicht ist das hormonell bedingt, keine Ahnung denn ich nehme immer so ein Kilo zu wenn ich kurz vor meiner Periode bin.

Kann es sein, dass es irgendwie super schwer ist abzunehmen? Ich versuche wenig zu essen und so gut es geht in Bewegung zu bleiben Sport zu machen. Vor der Schwangerschaft konnte ich eigentlich recht schnell abnehmen, jetzt klappt es GAR NICHT. Das macht mir schlechte Laune 😢

1

Da sind jetzt zwar nicht viele Infos, aber was mir direkt ins Auge springt, ist, dass du wenig isst. Das könnte das Problem sein. Wenn der Körper wenig bekommt, dann geht er auf Notversorgung und gibt die Fett-Reserven möglichst nicht her. Versuch doch lieber 5x am Tag ausgewogene Mahlzeiten zu dir zu nehmen. Und momentan fehlt leider vielen auch die Bewegung in Quarantäne. Versuch dich mindestens eine Stunde am Tag aktiv zu bewegen. Die Schrittzähl-Methode finde ich auch ganz gut. Die meisten Smartphones haben so eine App. Es sollten 10‘-12‘000 Schritte am Tag sein, damit du gesund bleibst und der Stoffwechsel in Gang kommt. Wenn du magst, kannst du gerne noch etwas detaillierter berichten🤗

2

Mit wenig essen meinte ich, natürlich ausgewogen aber gesund. Nicht mehr als während der stillzeit, da war ich sauer hungrig. Mein Mann meint, ich esse halt manchmal noch die Reste von kleinen, wenn er zb sein Brot nicht zu Ende gegessen hat, dann esse ich sie, bevor ich sie weg werfe. Und als ich gestillt habe, habe ich ja mehr Bedarf gehabt.

Naja, vorher bin ich mehr gelaufen, wohl wahr. Aktuell ist es nicht mehr so viel. Vielleicht 8000 Schritte aber nicht täglich.

Ich neige immer dazu mich kurz zu fassen und nicht detailliert genug 🤪

3

Schon möglich, dass die Reste dann zu viel sind auf der Waage. Bezweifle ich aber, dass ein Stück Brot so stark umschlägt. Ich tippe da eher auf die mangelnde Bewegung und vielleicht zu grosse Pausen zwischen den Mahlzeiten. Ausserdem muss der Körper nach dem abstillen bestimmt auch wieder neu haushalten. Seit wann hast du denn abgestillt?

weitere Kommentare laden