Schlafen mit Decke im ehebett

Hallo ihr liebe , ich hab ne Frage :( und zwar mein kleiner Felix ist jetzt 3 Monate alt und kann leider nur in meinem Bett in meinem arm schlafen, hab alles versucht aber es geht einfach nicht anders! Und zwar zieh ich ihn immer schlafanzug an und decke ihn neben mir mit meiner Zudecke zu, er liegt dabei in meinem Arm... denkt ihr das ist sehr gefährlich mit der Decke? Ich bilde mir ein das mitzukriegen wenn er sich bewegt 🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️ Danke euch :) alles gute und liebste Grüße

1

Ich denke,das muss jeder für sich selbst entscheiden. Unsere Maus ist 14 Wochen alt. Seit etwa 1 oder 2 Wochen schläft sie regelmäßig mit Schlafsack neben mir. Vorher lag sie auch mit unter meiner Decke, bis sie dann anfing,sich nachts immer mehr zu bewegen. Teilweise lag sie dann morgens mit dem Kopf an meinem Bauch, also teilweise halb unter der Decke. Da wurd es mir zu gefährlich.

2

Ich hätte da Angst... Irgendwann bist Du vielleicht mal so erschöpft das Du es nicht mitbekommt...
Das Baby einer Bekannten von mir ist im Ehebett der Eltern am Kindstod gestorben.
Kannst Du Deinen Felix nicht rüber legen wenn er richtig tief schläft? So nach 20min merken die doch eigentlich nicht mehr viel...

4

Hab ich schon ganz ganz oft versucht sobald ich ihn irgendwie anders hin drehe oder verändere fängt er sofort an zu schreien 🙈🙈🙈 Bis jetzt ist er aber auch immer so aufgewacht wie wir eingeschlafen sind also in der gleichen Position 🤔

3

Akzeptiert er den Schlafsack nicht? Ansonsten nimm eine Decke mit kleinen Löchern.. zum testen, leg sie dir aufs Gesicht und schau, ob du damit noch atmen kannst..

5

Nein im Schlafsack schreit er wie verrückt weil er sich da nicht gescheit bewegen kann hab ich so das Gefühl als wäre er dann eingeengt

8

Hallo,
Meine kleine - 5 Monate - liegt ab ca 5 Uhr mit im Bett, auch unter meiner Decke. Mittlerweile dreht sie sich aber immer um 90 Grad - und ist aber frei gestrampelt. Beobachte deinen kleinen, ich denke, er wird auch bald damit anfangen - ab da an wirds gefährlicher. Wie viel grad sind bei euch im Schlafzimmer? Wir haben immer lt. Termometer 22 Grad (gefühlte 18 - ich glaub das manchmal nicht) - da ist es auch nicht schlimm, wenn sie nur im schlafanzug ohne Decke oder Schlafsack schläft.

Hast du verschiedene Formen bei den Schlafsäcken versucht? Es gibt ja solche langen engen und auch welche, mit richtig viel beinfreiheit. Vll klappt das?

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
6

Hallo, mein Sohn ist auch 3 Monate Alt und schläft neben mir, anders kann er auch nicht schlafen. Er hatte auch immer seine kleine Decke weil er Schlafsack nicht wollte, ich hab es immer aufs neue versucht das er im Schlafsack schläft und jetzt klappt das besser. Er ist einfach viele unruhiger und aktiver im Schlaf geworden, desalb will ich die Decke weg lassen. Also ich würde an deiner stelle die Decke vermeiden. Lege ihn doch in ein schlafsack?!
Alles Gute und Lg 🌸

7

Wir haben es auch gemacht, aber es ist tatsächlich gefährlich. Manchmal war ich so erschöpft, dass ich am Ende nicht wusste wo das Baby liegt und wo meine Decke eigentlich ist...

Habt ihr schonmal probiert zu pucken? Kenne einige, die damit erfolgreich waren.

12

Ja hab ich öfter mal probiert mag er ned:(

13

Hey du. Ich denke das ist etwas, wo jeder auf sein Gefühl hören muss. Jede Mutter kennt ihr Baby am besten und so ist es auch hier. Mein kleiner Mann ist jetzt 7 Monate alt und schläft von Anfang an bei mir im Bett mit unter meiner Decke. Anfangs ging es mir wie dir mit schlechten Gewissen weil doch alle sagen das geht so nicht, aber meine Hebamme hat mich beruhigt und mir Mut gemacht auf mein Gefühl zu hören dass er mich braucht. Anders kann er einfach nicht schlafen, auch nicht im Schlafsack. Er ist noch nie unter der Decke gelandet mit dem Köpfchen, im Gegenteil, ich muss ihn manchmal nachts wieder zudecken weil er immer gerne ein Bein über die Decke streckt.

14

Oh danke dir 😍

15

Klar. Ich bin übrigens damit nicht alleine. Ich kenne noch einige andere Mütter die es so machen. Meine beste Freundin hat drei Kinder so groß gezogen.

16

Das muss jeder für sich entscheiden, mir persönlich wäre das aber ehrlich gesagt zu gefährlich. Du könntest einen Kugelschlafsack ausprobieren, zB das Mäxchen von Alvi. Darin haben die kleinen sehr viel Bewegungsfreiheit. Wenn er unbedingt so nah an dich liegen muss, dann eher oberhalb der Decke entsprechend gekleidet. Mein kleiner ist fast 6 Monate alt und wir probieren immer wieder ob er Sachen von seinem Gesicht wegziehen kann, das klappt noch nicht..

17

Mein Kleiner (auch Felix, 11 Monate) mochte auch eine Zeitlang keinen Schlafsack. Ich habe ihn dann entsprechend warm angezogen und ohne Decke/Schlafsack schlafen lassen, aber immer mal wieder mit Schlafsack probiert. Nach einiger Zeit nahm er ihn wieder. Es gibt sonst auch Schlafsäcke wo die Füße frei sind. Musst du mal schauen im Internet. Was spricht sonst dagegen ihn eine Zeit lang nur in Kleidung schlafen zu lassen? Meine Nichte schläft mit 2,5 Jahren immer noch nur so. Sie mag keinen Schlafsack und keine Decke. Ihm macht das sicher nichts aus. Es muss jeder selbst wissen, aber ich hätte da Angst und wenn was passiert, macht man sich sein Leben lang Vorwürfe.

18

Hey,
mein Kleiner liegt/lag auch immer unter meiner Decke. Es ist 1x passiert, dass sie über ihn gerutscht ist. Er ist sofort davon aufgewacht und hat geschrien und gezappelt. Danach habe ich mich relativ sicher damit gefühlt.
Ich habe zu Beginn oft Probiert, dass der kopf des Kindes auf derselben Höhe (oder höher) als meiner liegt , weil man sich die Decke ja auch nicht höher als eigener Hals zieht.