2 Wochen altes Baby - Schnuller?

Ihr Lieben,

meine 2 Wochen alte Tochter hat oft Bauchweh, quengelt und weint viel. Stillen hilft, allerdings nuckelt sie dann viel, was dazu führt, dass sie öfter riesige Mengen an Milch ausspuckt. Sie nimmt gut zu, es ist viel Milch da (vollgestillt). Aber das Spucken finde ich doch etwas viel. Zumal sie sich auch da vorher oft quält.

Da sie aber scheinbar durch das Nuckeln erstmal ruhiger wird, frage ich mich, ob ich ihr nicht doch einen Schnuller anbieten sollte.... Eigentlich wollte ich das nicht, aber nun bin ich unsicher.

Mein 2 jähriger hat leider auch immer noch einen Schnuller (Frühchen, den Schnuller gab es schon in der ersten Lebenswoche im KH von den Pflegern) - ich sehe auch noch nicht, wie wir den wieder abgewöhnt kriegen. Den "Fehler" wollte ich jetzt eigentlich nicht nochmal machen...

Wozu tendiert ihr? Was würdet ihr machen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, ich hatte bei der Großen keinen Schnuller und bei der Kleinen (jetzt 1,5) doch einen. Da ich nicht vollstillen kann, wollte ich mich bei der Ersten nicht "vollkommen ersetzen lassen" und habe mich gegen den Schnuller entschieden, allerdings eine heftige Dauernuckelzeit hinter mir. Beim Zweiten wollte ich das nicht nochmal durchmachen und es gab den Schnuller (an Tag 3 wegen Bauchkrämpfen). Den gibt es wirklich nur zum Schlafen oder selten zur Beruhigung, aber damit wird nicht rumgelaufen oder so. Über das Abgewöhnen mache ich mir keinen Kopf, ich bin da nach dem Motto: Das regelt sich alles irgendwie.
Also ich kann nur empfehlen auf dein Gefühl zu hören und zwar auf das Erste, das ist authentisch. lg

3

Danke dir!
Ich versuche nochmal eine Nacht drüber zu schlafen...
Beim Großen ist der Schnullergebrauch mit der Zeit immer eher mehr geworden. Eigentlich hat er ihn nur zum Schlafen, sehr sehr selten mal tagsüber (beim Arzt, bei längeren Autofahrten). Er hätte ihn gerne öfter 😉
Wie sich der Abschied vom Schnu3 von alleine regeln soll, weiß ich aber auch noch nicht...

11

Bei meiner Freundin war es so: Kind zwischen 2,5-3 Jahre nahm immer seltener zum Schlafen den Schnuller von sich aus, wurde ihr dann nicht mehr angeboten und nachdem er nicht vermisst wurde, wurde er auch nicht mehr angeboten. Das Alter finde ich auch noch absolut toletabel, 3 Jahre ist für mich auch irgendwie die "magische Grenze", da sollte man keinen Schnuller mehr brauchen und tagsüber trocken sein. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber ich rede jetzt halt allgemein und "mein Empfinden". Bin aber eher gechillt und lasse die Kinder selber "drauf kommen" und dränge sie nicht, auch wenn meine Mama mich immer Kirre macht und "damals war es anders..." xD
lg

weiteren Kommentar laden
2

Meine Tochter hatte das auch... Viel gespuckt und Quengelig. Die ersten 3 Wochen hatte sie keinen... Aber da haben wir ihr einen gegeben.
Es war denn viel besser und sie konnte sie damit auch selbst beruhigen

7

Danke!
Ich schlafe nochmal eine Nacht drüber....
Aber es wird wohl auf den Schnuller hinaus laufen.

4

Wir haben unsere mit 1,5 wochen einen gegeben, seit dem schreit sie viel weniger und insbesondere nachts bekommen wir alle sooo viel mehr Schlaf!!

5

Wir haben einen gegeben als das Baby 2 Wochen alt war. Ich bin froh gibt es schnuller🙈 zum beruhigen/einschlafen/im auto...
Aber den Tag durch gebe ich den schnuller nie, halt nur in so situationen wo er hilft. Nicht einfach so zum schnullern...

Ich würde ihn geben, es ist eine gute Möglickeit wie sich das Baby beruhigen kann. Das Abgewöhnen ist eine andere Baustelle, aber es wurde noch kein Kind mit schnuller im Mund eingeschult. Ich selber hatte einen schnuller bis 4 Jahre.... (mein Kieferorthopäde hatte dann mit mir zwar ein grösseres Projekt😅 aber ob das wirklich vom Schnullern kam weiss niemand so genau)

8

Ja der Zahnarzt war nicht sehr glücklich beim Großen 🙈

Vielleicht muss ich einfach besser drauf achten, wann, wo und wie oft die kleine ihn kriegen sollte...

6

Ich würde es probieren. Vielleicht nimmt sie ihn ja gar nicht... Und wenn doch, kann man ja versuchen ein bisschen zu steuern. Unsere Große und nun auch die Kleine bekommen ihn wirklich nur zum Schlafen und nicht zwischendurch. Das funktioniert prima.

Zum Thema abgewöhnen: Bei der Großen haben wir ihn mit 2,5 "ausversehen" vergessen, als wir im Urlaub waren. Sie hat es akzeptiert und nur noch wenige male danach gefragt. Dann war die Sache erledigt...

9

Danke dir!.Vielleicht hast du recht und es ist nicht so schlimm, wenn ich von Anfang an auf die "Schnuller - Dosis" achte...

15

So haben wir es auch gemacht: Schnuller nur zum Schlafen, der hat quasi zum Schlafsack dazugehört. Sie wollte ihn sonst auch nie.

Vor dem Abgewöhnen hatte ich trotzdem Bammel, und dann war es ganz einfach. Wir haben ihn außer Sichtweite gelegt, sie hat nicht danach gefragt. Nach ein paar Tagen hat sie doch wieder gefragt, da haben wir ihr gesagt, dass sie doch schon ganz lange keinen Schnuller mehr nimmt - und das war's! 😊

Due Große dagegen hat auch gerne bei mir genuckelt, wir haben daraufhin diverse Schnuller ausprobiert, aber davon wollte sie keinen. Die Nuckelei hat sich trotzdem irgendwie gegeben, ich weiß nicht mehr, ob wir da was gemacht haben, oder ob es von selbst ging. Ist zu lange her, sie ist jetzt 9. 🙈

weitere Kommentare laden
10

Hey!

Ich habe zwar keine Erfahrung damit, aber meine Mutter hat mir das mal erzählt und naja vllt hast du daran noch nicht gedacht: Bei uns im Tierpark gibt es so eine Art "Baum". Da hängen sehr viele Schnullis dran. Ich wusste nie was das darstellen soll, dann sagte sie, dass dort die Kinder freiwillig den Schnuller abgeben. Manche Eltern sagen denen dann sowas wie, dass es einem Kind gegeben wird, welches keinen haben kann oder sowas. Oder dass sie ja nun alt genug wären, ohne Schnuller auszukommen und ihn so weitergeben können (man muss halt irgendwas erzählen, mir kommt so spontan keine Geschichte in den Sinn).

Ja wollte das nur mal schreiben, vllt wäre das eine Idee um den Schnuller beim ersten Kind abzugewöhnen, aber wie gesagt..habe keine Erfahrung damit ^^

Liebe Grüsse!

17

Danke dir!

Ja, irgend eine Geschichte oder ein besonderer Anreiz sind sicher auch hilfreich. Vielleicht muss ich mich mal umhören, was wo gemacht wird!

Noch sind wir aber nicht so weit, den Schnuller abzugewöhnen. Gab zuletzt zu viele Veränderungen, da darf erstmal etwas Ruhe einkehren, bevor wir ins nächste Projekt starten.

20

Ja klar, ist ja auch noch voll in Ordnung inbdem alter :)

13

Hi,
also wir geben auch Schnuller obwohl ich das eigentlich nicht wollte. 😃
Aber Junior hat viel mit Bauchweh zu tun und findet schwer in den Schlaf und ist schnell üherreizt - auch von seinen eigenen Fortschritten. 😅
Somit haben wir dann mit 4-5wochen einen Schnuller gegeben, der wurde auch sofort genommen.
Bei guter Laune tagsüber, spuckt er den sowieso immer aus dann lässt es sich nämlich besser brabbeln und grinsen. 😅
Wenn die Laune umschlägt, bekommt er den Schnuller. Manchmal reicht nur eben kurz und manchmal hat er den dann noch ne ganze Weile drin.
Umso älter er wird, umso weniger soll er den bekommen.
Zum schlafen und bei Schmerzen oder schlechter Laune / Beruhigung ist es ja okay, aber das wird ja auch immer weniger. Irgendwann sollte es den eben tagsüber nicht mehr geben, würde halt auch sagen der Osterhase, Weihnachtsmann oder die schnullerfee haben den mitgenommen. Oder man vergisst ihn eben irgendwo.. 😝

18

Danke dir. Ja, irgenwann muss man vielleicht so eine Geschichte "stricken"...

Am Anfang war es bei uns auch nur zum Schlafen und dann wurde der Schnuller immer mehr! Jetzt wo er sprechen kann, verlangt er ihn auch öfter mal. Bekommt ihn aber üblicherweise trotzdem nur zum Schlafen, was nicht immer so leicht ist 😅

21

Also mein älterer Bruder hat auch so gerne n Schnuller gehabt, dem wurde dann gesagt, dass er das neue Rad nur bekommt vom Osterhasen, wenn er den Schnuller abgibt und zwar ab sofort - damit man Ostern dann auch wüsste, dass das klappt.
Das hat mein Bruder dann auch so akzeptiert. 🤷🏼‍♀️😃

14

Guzen Morgen,

Wieso Fehler? Wieso soll ein Schnuller ein Fehler sein? Furchtbar diese Einstellung. Ich habe 6 Kinder. 2 waren und 3 sind Schnullerkinder. Ich habe nie einem Kind den Schnuller entwöhnt. Das kommt von alleine. Die beiden großen sind ohne Schnuller eingeschult worden. Meine 3 jährige nimmt ihn schon nur noch wenn sie abends müde wird und zum schlafen.

Der Schnuller ist ein Seelentröster, ein Ritual und zur Beruhigung.

Lg

19

Wenn ich gleich am Anfang lese, dass meine Einstellung FURCHTBAR ist, weil ich "Fehler" geschrieben habe, mag ich ehrlich gesagt nicht mehr weiter lesen. Die Nachteile des Schnullers, insbesondere im Kleinkindalter oder darüber hinaus, sollten allgemein bekannt sein. Die "Vorteile" sind auch anders zu bekommen, mit möglicherweise weniger Nachteilen fürs Kind, aber vielleicht mehr Einschränkungen für die Mama /die Eltern... 🤷‍♀️

Dennoch Danke für deinen Beitrag und alles Gute.

24

Hi,
unsere is jetzt 8 Wochen, aber Schnuller nimmt sie nicht, da erstickt sie eher. Hatte ihn auch als Trost nehmen wollen. Sie war /ist noch quängelig und Bauchweh. Ich lass sie dann lieber Nuckeln. Das viele Milch wieder ausspucken hat sie letzte Woche das letzte Mal gemacht. Ich werde ihr auch keinen Nucki mehr vor die Nase halten. Abends wenn ich auf dem Sofa sitze, da stört mich das Nuckeln nicht mehr. War am Anfang schlimm, da die Brustwarzen dann wund waren.
Geh nach deinem Gefühl, du weißt am besten was das beste ist.

LG Daniela mit Liv

25

Danke dir!
Ja, ich versuche nach meinem Gefühl zu gehen. Das Nuckeln würde mich normalerweise auch nicht so stören, aber ich hab ja noch den Großen, der Aufmerksamkeit braucht... Und das Spucken der Kleinen schwankt sehr stark. Dass sie so Bauchweh zu haben scheint, finde ich natürlich auch überhaupt nicht schön... Aber das wird mit der Zeit sicher besser!

Euch auch alles Gute!