Starke Koliken

Hallo Ihr Lieben,

Nach einer rasanten Geburt und dem Traum-Geburtstag 20.02.2020 🥰 hatten wir zunächst mit einer Neugeborenengelbsucht zu kämpfen, weswegen unser kleiner Mann zwei mal 6 Stunden unters Blaulicht musste. War schlimm - ich weiß nicht wer mehr geweint hat.. er oder ich 😞
Nun sind wir in der 8. Woche angekommen und Sohnemann hat leider seit 5 Wochen mit starken Koliken zu tun. Das äußert sich in erster Linie durch sehr lautes, langes und schrilles Schreien, in solchen Phasen lässt er sich auch nicht beruhigen. Das haben wir täglich mehrere Stunden. Natürlich gibt es bessere und schlechtere Tage, aber wir hatten noch keinen Tag, an dem er weniger als drei Stunden gebrüllt hat.
Er zieht die Beinchen an, streckt sie wieder aus, bekommt einen hochroten Kopf. Er will an die Brust - ich denke zum Trost - und wenn ich ihn lasse, dann trinkt er zwei Schlücke und schreit dann noch mehr.
Nachts wacht er spätestens alle drei Stunden auf, schreit und pupst. Wenn er tagsüber pupst, dann meist unter großer Anstrengung und Schreien.

Und ich frage mich: Ist das normal? Heute hatten wir wieder einen besonders schlimmen Tag. Er ist nach stundenlangem Weinen endlich auf meinem Schoß eingeschlafen und ich traue mich nicht mal, Zähne putzen zu gehen.

Hat hier wer ähnliche Erfahrungen gemacht? Wir haben sämtliche Sachen ausprobiert: Lefax, Massage mit Fenchel-Kümmel-Öl, Bigaia Tropfen, Osteopath, Fliegergriff, Wärme... Nichts hilft.

Jedes Mal, wenn wir so einen schlimmen Tag hatten, frage ich mich, ob ich etwas besser machen kann.. Die Kinderärztin und Hebamme sagen nur, dass man da durch müsste... und außer abtasten und abhören macht auch keiner was. Reicht das? Ich mache mir ständig Gedanken, ob es vielleicht andere Ursachen gibt?

Kann mich jemand aufmuntern? 🙁

Viele Grüße
Sina

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo.

Ich kann dir keinen Tipp geben. Wir haben das gleiche Problem.
Ich würde ihm gerne die Koliken abnehmen, aber das geht ja leider nicht.
Unser kleiner ist gerade 4 Wochen alt und quält sich damit schon seit der Geburt rum.
Uns hilft zur Nacht ne Flasche PRE mit Fencheltee angerührt.
Lefax hilft auch nur kurz.

Ich wünsche dir alles gute und hoffe, dass das bald besser wird.

Liebe Grüße

2

Hey,

Schon schön zu hören, dass man nicht alleine ist.. auch wenn das natürlich im Umkehrschluss bedeutet, dass du auch ganz schön leidest.
Stillst du sonst oder bekommt er grundsätzlich die Flasche?

Liebe Grüße
Sina

4

Er bekommt konsequent die Flasche, da das stillen nicht geklappt hat.
Aber solange du stillst, kannst du ja den Fencheltee trinken. Das soll ja auch helfen.

weitere Kommentare laden
3

Leider gibt es Babys die sehr damit zu kämpfen haben und da hilft nur die Zeit.

Ich würde dir aber trotzdem zu einem Termin bei einem Osteopathen raten. Mein Sohn hatte auch Tage wo er nur schrie, aber er überstreckte auch total und ließ sich nicht beruhigen. Hatte ein Problem am Hals danach war es sofort besser
Blähungen hatte er ewig in der Nacht, hab am Anfang auch viel probiert. Nichts half, hätte sogar globuli gekauft obwohl ich davon gar nichts halte nur um den kleinen Wurm etwas zu helfen.
Habe dann von den "Großmutterstunden" gelesen... Wir als besorgte Mamis probieren alles damit es dem Kleinen besser geht. Diese Position, zwei Minuten später diese Position, Kirschkernkissen, nein doch kümmelsalbe, hilft singen??? Wir sind selbst so unruhig dass unser kleines, hilfloses Wesen im Arm ja gar nie zur Ruhe kommen kann
Die Großmutter hingegen kennt das ja alles schon, sie setzt sich einfach in einen Stuhl oder geht im Kreis, hält so das weinende Kind, hört ihm zu und redet beruhigend ein. Mit so viel Ruhe dass es eher was bringt.

Hab mir das dann selbst zu Herzen genommen. Meinen Kleinen jede Nacht (13 Wochen lang!!) Genommen, habs mir im Schaukelstuhl gemütlich gemacht, ganz leise meine Lieblingsmusik abgemacht und war einfach da. Zeitweise war er dann bald wieder so ruhig dass er bald mal eingeschlafen
ist, brauchte aber immer noch an den Füßen einen Gegendruck fürs Bauchweh dass ich ihn nicht ablegen konnte. So saß ich da mit geschlossenen Augen für meist 2-3 Stunden
bis er wieder richtig ruhig war 😊😊

Und als ich dachte, dass ich nie mehr in meinem Bett schlafen kann und ich das nicht mehr aushalte jede Nacht 3 Stunden zusätzlich wach zu sein (kam da ja noch 2x zum trinken vorher) war es von heut auf morgen vorbei...

10

Lieben Dank für Deine Antwort!
Beim Osteopathen waren wir bereits zwei Mal und konnten keinerlei Besserung feststellen. Aber ja, du hast Recht. Man versucht alles, um dem kleinen Mann zu helfen. Nachts kann ich kaum die Augen offen halten - mit Glück schläft er ab und zu beim stillen mit mir ein. Meist braucht er aber länger als eine Stunde, weil ihn wieder Bauchschmerzen plagen.
Ich werde das mal beherzigen und mich heute Nacht mit ihm auf die Couch kuscheln, vielleicht hilft es ja. Dankeschön :)

5

Hey,
Unsere kleine hatte auch sehr schlimme Koliken. Sie ist jetzt fast 6 Monate alt und wir hatten bis zu 4 1/2 Monaten damit zu kämpfen. :(
Ich hoffe es wird schneller bei euch gehen!

Hast du es schon mal mit Sab Simplex Tropfen probiert? Die hat unsere Maus vertragen.
Ansonsten haben wir ihre Beine im Uhrzeigersinn gereist und sind Fahrrad gefahren.
Wenn du den Flieger Riff machst, probiere doch mal mit deinen Dingern etwas den Bauch zu massieren, also immer etwas herein drücken. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Ich habe außerdem selber immer Fenchel Tee getrunken, das geht in die Muttermilch über. Ich weiß nicht genau ob du jetzt stillst oder die Flasche gibst.

Hast du Kümmelzäpfchen zu Hause? Davon würde ich vielleicht mal die Hälfte geben, kann auch Wunder bewirken. Oder mit dem Fieberthermometer den After etwas massieren und damit anregen.

Ich hoffe ich konnte dir einige Tipps geben, halte durch!

Liebe Grüße Josi mit MiniMaus ❤️

11

Vielen Dank für Deine Antwort. Das hoffe ich auch, wir retten uns im Moment mit dem Gedanken, dass es in 5 Wochen vorbei ist. Wenn es dann doch noch 6 Wochen so weiter geht, na dann weiß ich auch nicht 😳

Lefax hat meines Wissens nach den gleichen Wirkstoff - daher haben wir es bisher nicht probiert. Fahrrad fahren machen wir, wenn er es zulässt. Da er aber ständig Krämpfe hat, macht er die meisten Versuche zunichte, weil er sich komplett versteift, sobald man nur seine Beine kreisend bewegen möchte.
Was er zulässt: beim Wickeln drücke ich seine Füßchen Richtung Bauch und hebe seinen Po, als ob ich ihn abwischen wollen würde. Das hilft ab und an.

Fencheltee trinke ich täglich - hat bisher auch keine Wirkung gezeigt. Wie viel hast du da täglich getrunken?

Kümmelzäpfchen sind das einzige, was wir tatsächlich noch nicht ausprobiert haben. Werde ich mir mal holen.
Gegen die Fieberthermometer-Methode sträube ich mich. Hat mir die KiÄ im Krankenhaus bei Verstopfung geraten, aber sagte auch dazu, dass Verletzungen möglich sind.

Viele Grüße
Sina

28

Hey,

Also ich habe am Tage meistens zwei Tasse Fenchel Tee getrunken oder auch mal Kamille, dass soll ja auch beruhigen.

Ansonsten habe ich das mit dem Fieberthermometer immer vorsichtig gemacht, aber natürlich sollte man aufpassen nicht, dass man etwas kaputt macht.

Manchmal ist es aber so, dass Kinder Lefax nicht vertragen und daher dann Sab Simplex nehmen. Vielleicht liegt es auch daran?

Ich hoffe ihr habt es bald hinter euch!

weiteren Kommentar laden
6

Hab gehört, das Omnibiotic Panda helfen soll, Erfahrung hab ich keine. Ich hab Kümmel gekocht und J 1-2 Löffel Kümmelwasser gegeben, den Rest hab ich getrunken. Fliegergriff kannst du probieren und häufig ins Tuch. Am besten hilft die Zeit.

Lg kleine Eule 🦉

12

Sagt mir gar nichts, werde ich gleich mal recherchieren. Trinke im Moment Fenchel-Anis-Kümmel Tee, das hilft nicht, aber vielleicht sollte ich ihm auch mal Kümmelwasser geben. Ich danke Dir!

8

Unsere Maus ist 6 Wochen alt und hat auch mächtig zu tun.

Wir haben auch alles probiert, eine merkbare Besserung kam mit Omni Biotic Panda. Ist so ähnlich wie Bigaja, nur sind mehr Kulturen drin. Ist teurer aber ein Versuch war es Wert... Wir haben dazu immer noch ein Kirschkernkissen mit ins Brettchen gelegt, mit viiiiel kuscheln.

Wünsche eurem kleinen gute Besserung.

13

Danke für den Tipp :)

Gekuschelt wird ständig, ist auch gar nicht anders möglich, er lässt sich nicht mal schlafend ablegen 😃 Aber ich denke das liegt an den Schmerzen. Wenn er mal einen schmerzfreien Moment hat, dann beschäftigt er sich auch alleine unter einem Mobile.

Liebe Grüße
Sina

9

Ohje, die armen kleinen Mäuse tun einem dann ja auch immer so leid. 😕
Also wir haben viel radfahren gemacht, das halt ihm ziemlich gut. Oder die Beine im Uhrzeigersinn gekreist. Dazu habe ich immer ein kirschkernkissen warm gemacht und auf den Bauch gelegt. Ich glaube schon, dass Wärme bei Blähungen hilft auch wenn es dadurch nicht weg ist.
Mir half die Wärmflasche bspw. Immer bei Menstruationskrämpfen, aber die waren deswegen nicht weg 😃
Was bei wirklich vielen Babys wahre Wunder wirkt sind Kümmelzäpfchen, dass würde ich an deiner Stelle ausprobieren. Bei uns hat es leider nicht geholfen.
Was bei uns noch geholfen hat war Fencheltee. Ich habe den getrunken (Junior wird gestillt) und ich habe ihm morgens und abends 10ml mit der spritze gegeben. 😃 Da hatte ich den Eindruck, dass es besser wurde.
Dann mit 12Wochen wurde es tatsächlich wesentlichen besser , auch wenn es nicht ganz Weg ist. 😅

Halte durch, es wird besser und sei für den kleinen da.
Was auch gut ist, dass Baby in ne trage oder Tuch Packen. Durch die Körperwärme und die Reibungen beim laufen können die meisten gut pupsen.

Liebe Grüße kath mit Junior 13 Wochen 🍀

14

Er macht sich immer so steif, sodass Radfahren kaum möglich ist. Ich versuche es natürlich immer wieder, klappt aber nur jedes 5. Mal..

Kirschkernkissen nutzen wir auch, er findet es zumindest nicht unangenehm, aber konnten auch keine wirkliche Besserung feststellen. Wir klemmen das Kissen zwischen Arm und seinen Bauch, wenn er im Fliegergriff liegt.

Ich trinke den Tee bereits, muss es dann wohl auch mal bei ihm testen.

Waren heute mit dem Tragetuch spazieren, weil er in den letzten Tagen auch im Kinderwagen viel geschrien hat (und das fand er bisher immer toll und hat geschlafen). Danach war die Windel randvoll 😁

Viele Grüße
Sina

15

Dann würde ich ihn immer Mal wieder in die trage packen. Hier haben meistens schon so 30 Minuten gereicht für eine Besserung..dann konnte er ordentlich pupsen und manchmal auch die Windel voll machen. 😃

Ja das mit dem steif machen kenne ich, aber wenn es nur jedes 5. Mal klappt und was bringt, dann versuch es weiter. 😅

16

Hallo siinaaa,

ich rate dir ein Pezziball anzuschaffen. Es bewirkt wirklich Wunder. Unsere Tochter (12 Wochen alt) hatte damit auch zu kämpfen und auf dem Pezziball mit der kleinen zu hüpfen hat wahre Wunder bewirkt, sie ließ sich zum einen damit in ihren Entwicklungsschüben beruhigen und zum anderen hat das Hüpfen ihre Gase entweichen lassen. Und wenn du stillst, achte darauf, dass dein Baby nicht allzu viel von der Vordermilch bekommt, also streiche deine Brust etwas aus, denn in der Vordermilch ist viel Laktose enthalten und dies regt die Verdauung der kleinen enorm an und macht Bauchweh, dies hat mir meine Hebamme geraten. Es wird besser, die kleinen müssen da leider durch, so leid es mir auch immer beim mit ansehen tat😞

LG
Lily

21

Hey Lily,

Habe sowieso die ganze Zeit schon mit dem Gedanken gespielt, mir einen zu holen. Dann mache ich das jetzt gleich :)

Danke für den Tipp mit der Laktose.

LG
Sina

17

Hi, hast du mal versucht, auf Lactose zu verzichten? Ansonsten kann ich dir nur den tipp geben, ihn viel zu tragen. Durchs Tuch wird sein Bauch an deinem gewärmt, er ist in einer vertikalen Position, somit können die Gase besser entweichen und die Beinhaltung begünstigt das ganze auch.

22

MuMi enthält doch aber auch Laktose? Würde das nicht im Umkehrschluss bedeuten, dass Stillen kontraproduktiv ist? Und da lese ich überall das Gegenteil.

Davon abgesehen nehme ich nicht viele Milchprodukte zu mir.

18

Huhu meine KIA hat mir geraten die Milchprodukte zu reduzieren oder weg zulassen. Das hat bei uns geholfen , nach 2 Tagen wurde es besser 😊
Ich wünsche dir und deinem Baby ganz viel Kraft für die ersten 3 Monate ihr Schafft das gemeinsam 💕🥰

23

Ich nehme schon wirklich nicht viele Milchprodukte zu mir, daher denke ich nicht, dass es daran liegt. 😧

Lieben Dank ❤️